Beiträge von Cidre

    Nö ich beharre nicht auf dem Naturshelter, der war nur so ein zwischenwurf. Ich sag nur das ich beim Bushcraft ein 200-500 Euro Zelt als komplett überzogen und unnötig erachtet. @grimm klar Thema Zelt vs. Tarp, Für mein Verständnis hier einfach Tarp weil Zelt das minimalistische beim Bushcraft einfach zu 100% über steigt.
    Dies sowohl bei Kosten als auch bei Gewicht und erst recht beim grundlegenden Gedanken des Bushcraft.

    Klar sind die 200 bei dem Teil super angelegt. Will ja auch nicht sagen das ich nicht auch so teure Gerätschaften hab, nur sind mir die zum bushcraften echt zu schade. Und meiner Meinung nach halt auch nicht passend weil es dabei einfach ums minimum geht. Wenn man die Geschichte ganz übertreiben will reicht ein Messer, Rest "craftet" man damit selbst.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Sam Hawkins;262432

    @ Jaws: Bitte entschuldige;-). Ich kann dir sonst einen Shop in Sorsele nennen wo es ein Stück günstiger ab Lager verkauft wird (Jedoch nur vor Ort ohne Versand).


    Kein Problem die Fahrtkosten bis da hin sind sicher zu vernachlässigen:grosses Lachen::grosses Lachen::grosses Lachen:

    Jap schickes Teil, kann echt einiges Freund von mir hat sich so eins zugelegt. Die Beschichtung Innen ist der Hammer reflektiert so heftig das du denkst hinter dir is noch ein Feuer. Aber auch hier tun knapp 200 echt in den Augen weh.

    Mal Zelt und Tarp bei Seite. Für Bushcraft und Wildnis Techniken, wo wir ja gerade sind wäre das hier am zutreffendsten. Wer will kann noch ein Tarp oder ne Zeltplane zwischen klemmen als Wetterschutz:face_with_rolling_eyes:
    [ATTACH=CONFIG]32284[/ATTACH]


    Wir werden im Ernstfall nicht mehr viel haben, und wenn wir sowie können und Improvisationstalent mitbringen reicht des. Dafür sollte man üben.

    Pfff wer hat denn was von mfh und miltec Müll gesagt ich seh einfach nur keinen Nutzen für ein derartiges Zelt schon garnicht für 500 Eier.


    Wenn wir uns mal unsren Ernstfall vorstellen, also alles hin nix geht mehr sollte ein Unterschlupf gebaut werden können der schnell auf und ab und am besten aus Dingen in der Umgebung gebaut werden kann.
    Hier also weder Tarp noch Zelt, dieser sollte auch nur vorübergehende Notlösung sein oder bei Streifzügen in der Umgebung eines befestigten Lagers sein. Den glaubt mir ob Zelt oder was auch immer kleines des geht nicht auf ewig, es muss so schnell wie möglich ein "festes" Dach über den Kopf

    Der Preis ist total überzogen, dafür bekommst schon fast ein high end Trekkingzelt.


    Aber mal was anderes Zelt bleibt Zelt auch wenn Tarp davor steht. Sprich man eine Aufbau/Verwendungsmöglichkeit, bei einem Tarp hast du ein Dutzend und mehr Arten es aufzubauen oder zu verwenden.
    [ATTACH=CONFIG]32283[/ATTACH] nur mal ein kleiner Auszug auf die Schnelle:face_with_rolling_eyes:

    Schön erklart, da ich jetzt aber die Aktion des nachspannens nicht als zu sehr zeitraubend und schwierig erachtet komme ich mit der Paracord gut aus. :Gut::grosses Lachen:

    Ja dyneema sind auch was feines, allerdings bin ich einfach ein alter Militär und der paracord einfach immer treu. Zum anderen find ich es einfacher diese schnüre zu zerlegen und die einzelnen Fäden vom Kern noch zu verwenden.


    Das Tarp hier hat 3x3 Meter hab noch eins mit 4x4 sind beide auch super mit 2 Mann zu belegen, wer noch möchte kann ein bissel budeln und den Aushub dann um das Tarp herum aufschütten schon hat man eine feine auch winddichte Bleibe für mehrere Tage bis sogar Wochen.

    Will mich hier auch mal mit einbringen. Da ich immer darauf achte nur das nötigste dabei zu haben bin ich immer für ein Tarp.


    Es ist einfach am vielseitigsten, ob einfach als Dach über der Hängematte oder als Setup in Zeltform. Paracord habe ich immer etliche Meter dabei die is einfach für alles zu gebrauchen und Heringe schnitze ich aus stabilem Holz selbst.[ATTACH=CONFIG]32203[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]32204[/ATTACH] Dies hier ist mein liebstes Setup als Zelt.