Beiträge von dipswitch

    41, männlich, geschieden, Bürojob


    ich hab kein spezielles Programm, und mache das mehr nach lust und laune. Manchmal bringt es die Arbeit mit, dass ich 8 stunden am Tag auf einem Firmengelände rumlaufe, dann kommt es vor, dass ich einfach abends mit den hunden eine Stunde laufe (in hügeligem gelände mit etlichen Höhenmetern) oder wenn ich lust habe gehe ich gerne auch mal auf eine Wanderung. Ich wollte eigentlich wieder anfangen Rollschuh zu laufen, aber hab mich noch nicht dazu durchringen können.
    Im Winter ist Holz sägen und spalten angesagt für den Kachelofen.

    Da ist mir natürlich ein Fehler unterlaufe. Das gemisch wird ca. 8 stunden bei raumtemperatur stehen gelassen, bevor es in den kühlschrank geht. Die konsistent ist nicht stichfest, aber auch nicht zu flüssig.....naturjoghurt halt :lachen:
    Also:


    1 Becher Bio Naturejoghurt (immer 50% von der Milchmenge)
    1 Liter Vollmilch
    etwas Zeit


    Die Milch aufkochen, und dann auf Körpertemperatur abkühlen lassen. Danach den Joghurt dazugeben, umrühren, mit Klarsichtfolie abdecken und ca. 6-8 Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen. Dann in den Kühlschrank stellen. Nach 12-24 Stunden ist der Joghurt Fertig, auch ohne Joghurtmaschine. Wer mag kann zur Milch noch Sahne hinzugeben.


    Eine ganz einfache Sache, die im Notfall auch ohne Strom funktioniert.

    Ich mach meinen Joghurt immer so:


    1 Becher Bio Naturejoghurt
    1 Liter Vollmilch
    etwas Zeit


    Die Milch aufkochen, und dann auf Körpertemperatur abkühlen lassen. Danach den Joghurt dazugeben, umrühren, mit Klarsichtfolie abdecken und in den Kühlschrank stellen. Nach 12-24 Stunden ist der Joghurt Fertig, auch ohne Joghurtmaschine. Wer mag kann zur Milch noch Sahne hinzugeben.


    Eine ganz einfache Sache, die im Notfall auch ohne Strom funktioniert.

    Destilliertes Wasser zu trinken ist in der Tat nicht schädlich, wenn das Mass nicht überschritten wird. Es wurden Versuche gemacht, in denen festgestellt wurde, dass es ab einer menge von 17 litern pro tag bedenklich wird. Es ist aber tatsächlich so, dass der Körper bei Zuführung von mineralarmem Wasser den Zellen die Mineralien entzieht, weil er innerhalb und ausserhalb der Zellen den selben Mineraliengehalt einhalten will. Deshalb ist destilliertes Wasser nicht so Schädlich wie Salzwasser, weil dieses bringt die Zellen zum Platzen. Aber um nochmals auf das eigentliche Thema zu kommen: Die Mineralien können durch Salz oder auch Bouillon zugeführt werden. Tatsächlich ist es so, dass in der normalen Nahrung genug Mineralien sind, um den Mineralienhaushalt im Gleichgewicht zu halten.
    Das Problem mit den Plastikkanistern ist tatsächlich dass der Geschmack beeinflusst wird, und das Wasser quasi ungeniessbar wird. Man kann es aber in Metallkanister füllen, und mit ner UV-Lampe keimfrei machen würd ich sagen.


    Es gibt auch Keimtests für Wasser, welche Bakterien und Pilze misst. Dazu wäre ein pH-Messgerät hilfreich.


    Wie funktioniert das mit dem Wasserumlauf? oder leitest du die abgase durch den wärmetauscher in den kanister?

    Zitat von moleson;264549

    Ich sehe, habe zurückgeblättert. Mutiert zum ich bin toll Thread.


    106 km in 22 Stunde ist schon drin wenn man vorher spezifisch darauf trainiert hat, wenig Gewicht zu schleppen hat und auch vieleicht nicht über 50 wie ich.


    Nur das ist Schwachsinn, denn ein normaler Mensch hat nicht die Zeit sich auf so etwas vor zu bereiten. Ich würde realistischerweise auf zwischen 30-50km pro Tag tippen und das auch nur bei trainierten Leuten.


    Hier bei uns sind schon 30 km pro tag utopisch. schau dir mal die höhenkurven vom Toggenburg an. Selbst wenn du auf den Strassen laufen kannst, bist du dauernd am hoch und runter laufen. Aber hier gehts ja wirklich nicht darum, wer hat wann wieviele Kilometer gemacht, und wer ist der beste Hecht im teich, sondern es geht eigentlich um das Vorhaben von Thomas, seine ausgesuchte Strecke so zu schaffen, wie er sich die Voraussetzungen vorgelegt hat.

    @Thomas, ich weiss ja nicht, was Du für einen Hund hast, (habs vielleicht überlesen) aber der kann sein futterle auch selber tragen. Meiner ist 60 kg, und der kann mit training locker 10 - 12 kg tragen. Gibt von Ruffwear hundesatteltaschen (Approach Pack heissen die) kosten um die 100 Franken hier in der schweiz, und sind meiner meinung nach ziemlich gut kontruiert. Die gibts in unterschiedlichen grössen, und sind so bemessen, dass da jeder hund sein futter und einen gewebenapf selber tragen kann, für 2 - 3 tage. Meinem kann ich sogar noch das Zelt und ne Isomatte draufpacken, weil der für 3 tage nur knapp 3-4 kg futter benötigt. Aber da gilt natürlich auch: training ist wichtig

    Eigentlich ist es ja traurig, was man heute alles beachten muss, dass man sicher durch die stadt gehen kann. Ich bin jeden abend froh, wenn ich nach hause aufs land kann, zu meinen grossen hunden, und zu den nachbarn, die zwar in sichtweite, aber trotzdem weit genug weg wohnen, dass man sich nicht auf den wecker geht, aber trotzdem ein auge auf die sachen des nachbarn hat, wenn einem mal was komisch vorkommt. obwohl, bei uns kommen nicht mal die zeugen vorbei, und wenns die schon unterlassen, dann kommen auch keine zwielichtigen gestalten :face_with_rolling_eyes::grosses Lachen:

    Ist nicht ganz regelmässig, aber fürs erste nicht schlecht :grinning_squinting_face:
    Hat auch keinen kunststoffclickverschluss, sondern ein knotenschiebeverschluss
    Die fotos 3 und 4 sind nur zum veranschaulichen der technik. Die schlaufe kann bei erreichen der gewünschten länge einfach angezogen werden, mit der Kettleine. (im 4. bild die linke leine die nach unten geht), Dadurch wird das ganze gaklemmt und geht nicht mehr auf


    [ATTACH=CONFIG]32540[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]32541[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]32542[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]32543[/ATTACH]

    Hab heute mal 2 kühle Stunden in der Garage zugebracht. Rausgekommen ist folgendes:
    Ein Holzvergaser Ofen
    Der untere Teil sieht nur schräg aus, weil da der Aufbau inkl. Rost unten eingesteckt ist.
    [ATTACH=CONFIG]32528[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]32529[/ATTACH]


    Den kompletten Bericht dazu gibt es in meinem Blog https://draussenlebenblog.word…genbau-holzvergaser-hobo/
    falls es nicht erlaubt ist, eigenwerbung zu machen, den link bitte löschen.

    Ich seh schon, es hat durchaus auch vorteile, wenn man wie ich einen leichten gehörschaden hat. Man kann immer sagen, hab ich nicht gehört, und in der Nacht kann jemand ne Bombe zünden unter dem Bett, und ich erwache nicht (ok, jeder andere auch nicht mehr, aber ihr wisst was ich meine)

    War heute mal noch kurz einkaufen, und dann im Wald unterwegs.
    Meine neuste Anschaffung:


    [ATTACH=CONFIG]32356[/ATTACH]


    Die eckdaten: 200 g leicht, 18 cm Schneidenlänge, und jetzt kommt der Hammer: 8.90 Franken in der Landi. Das Teil liegt gut in der Hand, und sägt für meine Ansprüche gut. Passt genau in die Beintasche meiner Hose, und hat eine verriegelung für zu, auf, und irgendwas dazwioschen, vermutlich zum überkopf sägen.


    Nachdem ich Sackis Greenhorn Videos gesehen habe, habe ich mir in der Landi auch gleich noch eine Plane (2x3 meter) für 8 Franken gekauft, einfach zum ein bisschen üben, bevor ich mir ein Tarp anschaffe, das locker das 10 fache kostet :grinning_squinting_face: Die Plane wiegt knapp 600g. Mein Rucksack ist jetzt momentan 4.5 Kg schwer, und hat noch reichlich platz drin. Ich denke aber mal dass ich den irgendwann schon noch voll krieg.

    Ja gerade Taschenlampe ist so ein Ding. Ich hab mal als Weihnachtsgeschenk von nem kunden ne alu LED Lampe gekriegt. Ist zwar klobig aber sauhell. Da war ein Batteriehalter drin für 3 AAA Zellen. Nach Überlegung und Abschätzung bin ich dann zum Schluss gekommen, dass da eigentlich auch ne 18650 Zelle reinpassen sollte. Gedacht getan, das ding leuchtet wie wenn nix gewesen wäre. Und 18650er Zellen habe ich reichlich, daher die Idee mit dem Eigenbau. Allerdings wäre ein Fertigprodukt, das mit 18650er Zellen betrieben werden kann genauso hilfreich.