Beiträge von dipswitch

    Hui, ihr wisst ja gut Bescheid, da hab ich was zum Lesen. Besten Dank für die Inputs.
    Da hab ich aber gleich noch ne Frage, habt ihr Erfahrungen mir ausländischen Shops und Lieferungen in die Schweiz?
    Gibt es da vielleicht schon einen Thread, den ich noch nicht gesehen habe?


    Oha, ein Hammer ist gefährlich, ein Armeetaschenmesser aber nicht? :staun::kichern:

    Hallöchen zusammen,


    da die SuFu kein Ergebnis lieferte, das mir geholfen hätte, frag ich halt einfach mal in einem neuen Fred nach.
    Wie ist das Messergesetz in der Schweiz? Ich weiss, der Kantönligeist ist natürlich immer da. Ich hab mal beim Kanton Thurgau was gefunden:


    http://www.kapo.tg.ch/documents/1201_Messer_und_Dolche.pdf


    In Deutschland hört man ja immer vom Artikel 42a, dass ein Messer nur eine Klingenlänge von 12cm haben darf. Wenn ich aber den Text aus dem Thurgau lese, dann kann ich gut ein "Messer" mit einer festen, nicht Symetrischen Klinge, welches eine Klingenlänge von unter 30cm hat, mitführen. (ich denke über 30cm gilt es dann als Schwert) sehe ich das soweit richtig? Nicht dass ich mir jetzt so einen langen Hegel zutun wollte, denn ich bin der Meinung, dass 12cm ausreichend sind, es geht mir nur darum, dass ich über dieses Gesetz bescheid weiss.


    Hat da jemand von euch richtig Ahnung davon?

    Danke euch allen für die Inputs. Alle parallel seh ich ein, aber dann brauchts wieder ne elektronik, umd die 4,2 Volt auf 5 Volt konstant hochzubringen, oder reicht da ein trafo aus? Ich hab momentan grad echt keinen Plan...Mal den Neffen bemühen, der lernt das ja schliesslich :grosses Lachen:

    Zitat von Freeman;262376

    dipswitch:


    Hab fast die gleiche Uhr, nur von einem anderen Verkäufer --> siehe hier
    Ich trage die Uhr seit drei Monaten und bin damit sehr zufrieden. Sie trägt sich sehr leicht und das Display ist tags wie nachts sehr gut lesbar.


    Ist meiner Meinung nach genau die selbe Uhr, bis auf das Gehäuse, nur halt dass die von Conrad nur die Hälfte kostet :staun:
    Einzig traue ich dem höhenmesser bei schnell veränderndem wetter nicht wirklich.
    Hab heute innerhalb von 2 Stunden 2 Meter Fehler, ohne die Höhe zu ändern. Aber der Höhenmesser ist momentan auch noch nicht so wichtig, da ich nicht wirklich im Hochalpinen Raum unterwegs bin. Sollte das mal kommen, dann werde ich mir einen analogen Höhenmesser von Thommen oder ähnlichen kaufen.

    Ich hab da die Erfahrung gemacht, dass ein Hund (gerade die kleinen hyperaktiven, wie unser Rehpinscher) fast nicht an die Grenzen zu bringen sind. Wenn du deinen Hund mal schlafen sehen willst, dann hilft nur geistige Arbeit. Ein Hund hat körperlich viel mehr Reserven als wir Menschen, was vermutlich evolutionäre Gründe hat.
    Habs jetzt nicht gesehen, oder überlesen, was hast du für einen Hund?
    Ich weiss nur von unserem, dass wir dem kein Geschirr anziehen können, weil der sich wund scheuert, egal wie die Gurten und Riemen beschaffen sind. Dem kann man im Winter nicht mal einen Mantel anziehen, ohne dass das scheuert. Ich werd wohl mal einen Pullover, Hosen und Mütze stricken müssen :grinning_squinting_face:

    Hallo,


    ich wollte mal die Spezialisten Fragen, wie aufwändig es ist, eine Powerbank (z.Bsp. Mit Laptopakkus) zu bauen.


    Meine Vorstellung wäre eine Bank mit 4 Batterien, je 2 seriell und 2 parallel um die Volt und mAh zu verdoppeln.
    Es sollte eine Ladeelektronik per USB möglich sein (ist aber nicht zwingend notwendig) und ein Ausgang von 5 Volt 2 Ampère.
    Ist das machbar, und wie kompliziert ist das? und wenns machbar ist, was brauchts da alles dazu?


    Bin gespannt was da rauskommt

    Ist heute mit der Post gekommen.


    weiss noch nicht ob sie was taugt, aber selbst wenn sie mir zu diesem Preis nur die Zeit anzeigt :grosses Lachen:


    Ich dachte, ich probiers einfach mal aus, bevor ich ne riesen Investition mache, und dann rausfinde, dass analoge Höhenmesser und analoge Kompasse (?) 1000 mal besser sind.


    Auf jeden Fall finde ich die Uhr schön. Sie ist nicht schwer ( meine Tissot Chrono ist um eineiges schwerer) Hat eben Kompass, Höhenmesser, Wettervorhersage, Tracking der Höhendifferenzen und und und.
    Gabs für knapp 60 Franken bei Conrad


    [ATTACH=CONFIG]32274[/ATTACH]

    Wenn er schlecht zündet, kannst du probieren mit dem Feuerzeug unten zu wärmen. Durch die Hitze verdampft etwas vom Alkohol schneller, und du kannst oben zünden. sollte so eigentlich funktionieren