Beiträge von minprep

    Hallo united,


    Zitat

    Ausserdem habe ich noch mein http://%22http//www.amazon.de/…3%22&tag=httpswwwaustr-21 in den BOB aufgenommen:-) ist stromsparender als Smartphones.


    Und lässt sich auch ohne jede Stromquelle mit den richtigen, billigen Batterien jederzeit auffüllen. Hab auch immer ein altes eTrex hcX im Rucksack, das hält ewig und für Deutschland die Karten von Kleineisel drauf - im Gegensatz zu vielen anderen Karten sind da selbst im Wald noch Details wie Wasserbehälter, Einzäunungen ect abgebildet (je nach Region).


    Da stellt sich mir aber eine Frage: Nimmt man als Szenario einen regionalen (militärischen oder zivilen) Konflikt an, dann werden unsere Freunde überm Teich zwei Knöpfe drücken und GPS in Europa war einmal, es sei denn man ist bei den richtigen Streitkräften. Deshalb sind die Offlinekarten sehr wichtig und das etrex zeigt die Karten ja auch ohne Satellitensignal! Man vergisst gerne, dass wir Zivilisten das GPS in seiner heutigen Genauigkeit erst etwas mehr als ein Jahrzehnt (2000) nutzen dürfen, das kann jederzeit widerrufen werden im Krisenfall - und wurde meines Wissens bei den vergangenen Kriegen auch genauso gehandhabt - da hat im Zweifel nur noch der Gefechtskopf der Cruise Missle funktionierendes GPS :peinlich:


    Viele Grüße
    Euer minprep

    Abend,


    ich möchte als aktiver Dampfer (so nennen sich die E-Zigarettenuser selber) etwas dazu schreiben:


    Selbst Nicht-Prepper sind im Moment auf dem ganz großen Bunkertrip! Da wird Liquid - von dem man oft nur 1-3 ml (MILLI!) pro Tag konsumiert in 10 Liter Eimern gekauft und eingebunkert weil ab Mai wird es rechtlich schwer das zu bekommen vor allem zu vernünftigen Preisen und in großen Gebinden.


    Zur E-Zigarette selber:


    1) Wer nicht raucht sollte nicht damit anfangen!
    2) Nikotin gibt es in Deutschland in verschiedensten Stärken
    3) Das Liquid besteht hauptsächlich (99% bei der richtigen Mischung) aus Propylenglykol und Glycerin - MHD ist immer 2 Jahre aber korrekt gelagert fast unbegrenzt haltbar, ich sah schon jemanden der seit Jahren einen toten Fisch darin präpariert hat ohne jegliche Zersetzungserscheinungen.
    4.) Nicht jeder schafft den Umstieg, das liegt aber fast immer am falschen Gerät denn am Konzept selber
    5.) Habe nach 18 Jahren Kette an einem Nachmittag damit aufhören können
    6.) Jahrelange asthmatische Probleme, Kurzatmigkeit, Pfeiffen, Bluthochdruck waren innerhalb von 3 Wochen Geschichte
    7) Nikotin ist GIFT - aber es ist eines der ganz wenigen der über 300 in einer Kippe enthaltenen die kein Krebs erregen, faktisch nimmt man nur noch einen Promillesatz von Schadstoffen auf (sachgemäße Nutzung vorrausgesetzt) - nur NIX ist gesünder und das sollte das Ziel sein wenn man umsteigt (bin von anfänglich 18mg Nikotin/ml auf 9mg runter)
    :smiling_face_with_sunglasses: Der Hauptbestandteil des Dampfes (Propylenglykol) wird in Krankenhäusern bei schweren Lungenentzündungen eingesetzt - ich weiss jetzt warum. Früher hatte ich regelmässig Bronchitis, sicher auch durch die Dauerbelastung der Bronchien durch das Rauchen - seit ich aufgehört habe bekomme ich durchaus nochmal eine Erkältung aber die setzt sich nicht mehr unterhalb der Nebenhöhlen fest - das Zeug desinfiziert.
    9) gescheite/brauchbare Geräte gibt es ab 30€ (Direktimport auf eigene Gefahr für 1/3) - dazu gehören NICHT diejenigen mit Fertigdepot sondern nur solche die man einzeln mit dem Liquid befüllen kann.


    Das ganze bitte ich ganz wertungsfrei zu sehen - es schien mir nur in den Thread hier zu passen. Die Kosten fürs Dampfen sind abgesehen von der immens gesteigerten Lebensqualität außerdem drastisch geringer als beim Rauchen - Rechenbeispiel: Ich habe mit 25 Zigaretten pro Tag im Jahr gut 2000,- € dafür ausgegeben. Nehmen wir an, dass einem die Geräte einmal im Jahr verrecken (was passieren KANN, mir selbst aber nicht passiert ist) dann reden wir von um die 60€ Kosten für den Akkuträger und Austausch-Verdampferköpfe pro Jahre (nach oben natürlich offen, auch hier gibt es "Rolls Royce") - zuzüglich kaufbaren Liquids (ca. 5€/10ml) hat man jährliche Kosten zwischen 150 und 300€ - wird man aber wie ich hier auch zum Selbstversorger und kauft sich das Basisliquid in Großgebinden (mischt nach Gusto Aroma hinzu) liegt man bei järlich 25€ Liquidkosten (das ist schon sehr hochgegriffener Konsum, bei mir etwas die Hälfte)..


    Wie gesagt: Soll keine Bekehrungsveranstaltung sein :winking_face: Strom braucht man halt im Gegensatz zur klassischen Kippe und wer nicht will soll es bloß lassen, das klappt nur ohne Zwang aber körperliche Entzugserscheinungen sind nicht zu erwarten. Die Geräte haben alle USB Anschluss, lassen sich über 12V Adapter, Handyladegerät, PC, Powerbank und Solarladegerät laden.


    Viele Grüße
    Euer minprep

    Den von Light my Fire habe ich auch seit etlichen Jahren in der Tasche und wird beim Campen auch immer wieder gern benutzt. Natürlich ist er dadurch nicht übermäßig beansprucht weil ich ihn nur ein paar Dutzend Mal im Jahr wirklich benutze aber das hat er die letzten Jahre klaglos mitgemacht.


    Meine Zunder schlägt er zielsicher nach 1-2 Versuchen an (wachsversiegelte Wattepads).


    Viele Grüße
    Euer minprep

    Hallo Leute,


    meine beiden sind 9 und 10 da wird kein Geheimnis um Vorräte und Ausrüstung gemacht - wir zelten und auch die Kinder hatte ich schon öfter mit, die finden das klasse und möchten das am liebsten die ganze Zeit machen, also nichts was so interessant wäre es herumzuerzählen zumal sie das quantitativ auch gar nicht abschätzen können - Ausrüstung ist nunmal primär fürs Zelten und Wandern. Was "kritische" Ausrüstungsteile angeht - auch da mache ich keinerlei Geheimnisse, den großen interessiert das alles nicht, die "Kleine" (geistig um Jahre ihrem Bruder vorraus) interessiert sich durchaus, weiss aber dass es klare Regeln gibt und das manches eben gefährlich ist, es sei denn sie darf es mit Papa zusammen anfassen.


    Zitat

    habe vier Kinder wovon unser jüngtes (7 Monate) ein Herzkind ist


    Unser Großer auch! Dazu ein Tipp: ASS 100 ist unfassbar billig, lange haltbar und ist im Fall der Fälle besser als nichts, je nach Erkrankung natürlich - das muss selbstverständlich mit dem Arzt zumindest abgeklärt werden (ich gehe davon aus, dass eventuelle Operationen ect gelaufen sind, bei uns waren es drei über 5 Jahre verteilt), das wird ja mitunter sogar gesunden Menschen als Prophylaxe empfohlen. Die Dosierung entscheidet natürlich der Arzt, bei uns war es über Jahre 25mg das heisst 1/4 Tablette am Tag, da reicht eine 2,5€ Packung über ein Jahr. Ich wiederhole mich: Alles hochheikel und mit den behandelnden Ärzten abzukären! Aber wenn irgendwie möglich von Marcumartherapie auf ASS umsteigen... das war bei uns mit einigem Abstand zu den Operationen möglich. Vorteil von ASS: selbst jahrelang abgelaufen wird es zwar seine Wirksamkeit zu einem Teil verlieren, aber es wird nicht giftig und immer noch in abgeschwächter Form wirken. Ich bin KEIN Apotheker, also fragen Sie nicht mich sondern ihren Arzt! :face_with_rolling_eyes:


    Zweiter Tipp: Mit einem "Herzchen" hat man mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Endokarditisprophylaxe-Ausweis am Mann... nutzt es. Ich bin kein Fan von Antibiotika aber im konkreten Fall ist es nunmal wichtig, unser KA schreibt also auch bei leichten Infekten immer vorsichtshalber etwas auf und schon ein paar Mal habe ich bei "Haben sie noch was daheim?" geflunkert... zumindest hat man dann ein Minimum im Schrank - über Haltbarkeit möchte ich da keine Prognosen abgeben aber im SHTF Fall würde es draufankommen lassen bevor ich eingehe. Vorteilhaft ist, dass es nicht angemischt ist und einen flüssigkeitsabsorbierenden Deckelt hat.


    Viele Grüße
    Euer minprep

    Hallo,


    ich bin kein ausgewiesener Schuhexperte und hardere selber noch etwas mit meiner nächsten Anschaffung - aber dein Anforderungskatalog spricht für einen Zustiegsschuh finde ich. Vor 5 (!) Jahren kaufte ich mir den Salewa MS MTN Trainer GTX, der hat mich seitdem weder im Alltag noch bei Wanderungen im Mittelgebirge als auch in den Alpen (ohne Klettern!) im Stich gelassen. Inzwischen ist die Sohle natürlich nicht mehr die beste, da gibt es schon Abrieberscheinungen aber ich trug sie wirklich oft TÄGLICH! Keinerlei aufgeplatzten Nähte, abgerissene Sohlen ect. für den Alltag nutze ich ihn immer noch. Würde ich mir jederzeit wieder kaufen. Zu Meindl habe ich meine Spezialmeinung :Sagenichtsmehr: Besaß zwar noch keinen aber ich habe in den vergangenen zehn Jahren zwei Sohlen bei Wanderungen im Mittelgebirge gefunden sowie einen kompletten Schuh (ebenfalls mit zerstörter Sohle), der auf 2100m in einem Gebüsch lag :grosses Lachen: Wie verzweifelt muss man sein um seinen Schuh im Hochgebirge wegzuschmeissen und die nächsten 3 Stunden barfuß abzusteigen? (Nein, der Schuhbesitzer hing nicht in unmittelbarer Nähe mit im Busch)


    Viele Grüße
    Euer minprep

    Zitat

    Als zweites ist mir heute ein neues Produkt bei Aldi Süd aufgefallen.
    "Delikatess Frühstücksfleich" in der Dose mit MHD bis Dez/2020! für 1,49€
    Ist eine eckige Dose mit 340g Inhalt und scheint eine Art Wurst zu sein, zumindest ist auf der Dose
    ein Brötchen mit Belag abgebildet.


    Das ist sozusagen "mein Schnitzel" und Allzweckwaffe beim Zelten :lachen: Schmeckt gar nicht mal schlecht man kann mit so einre Dose schon einen nicht unerheblichen Teil des Kalorienbedarfs decken und 1,49 € sind wirklich ein Witz - aktuell lagern davon etwa 30 in meinen Vorratsboxen, wie schon angeklungen kann man sie ja sogar recht abwechselungsreich zubereiten. Kleine Anekdote: Vor etlichen Jahren hatte ich einen jüngeren Bekannten mit beim Zelten, der dürfte damals 16 gewesen sein und sagte dazu:"Wow! Das beste Fleisch was ich jemals gegessen habe!" Fragt sich ob das für das Produkt spricht oder eher etwas über die Kochkünste seiner Mutter :unschuldig:


    Was habe ich heute getan? Ich hab den Keller mal etwas entrümpelt, damit ich nicht erst über Kleinkram steigen muss bis ich am Regal mit Ausrüstung und Vorrat bin! Dabei hab ich sogar meine verschollene Hängematte wieder gefunden. Desweiteren war wieder Wasserkauftag - ich handhabe das so, dass ich pro Woche zwei Flaschen mehr kaufe als verbraucht werden, dann sammelt sich von ganz alleine ein Vorrat an.


    Gruß
    Euer minprep