Beiträge von rico77

    Ich hatte gestern keine Lust mehr nur wegen Kaffee einkaufen zu fahren, in den Beständen war noch eine Kg Packung Bohnen, seit 2010 abgelaufen......was soll ich sagen.....frisch mit der Handmühle gemahlen, schmeckt hervorragend.
    Und wenn jemand in der Krise 5 Tage auf Kaffee-Entzug wäre, würde so eine Tasse Kaffee für 5 Minuten das Paradies darstellen :)

    Zitat von Samui;264166

    Mit Backröhre drinne und Kochfläche oben :winking_face:
    Meiner ist aus Guss, und hat an den Seiten eine Steinverkleidung. Schraube ich den Deckel ab, kann ich die "Fliesen" entnehmen und durch das Material meiner Wahl ersetzen. Z.B.: an den Bodenbelag anpassen :)
    Die Brennkammer ist bei meinem eher klein gehalten, aber er ist dadurch sehr ffektiv. Der meines Arbeitskollegen hat ne riesige Brennkammer und der zieht die Scheite einfach durch ohne viel zu heizen. Ich komme mit 5-6 Scheiten am Tag aus (milder Winter).
    Die braucht er allein schon zum Anfeuern :winking_face:


    Wenn ich die Prinzipien richtig verstanden habe, heizt Stahl/Guss den Raum schneller auf, Stein verzögert die Hitzeabgabe wie ein Puffer.
    Ein Bruno wäre ein Traum. Oder Bullerjan. Mir jedenfalls reichte das Budget nicht für so einen. Die wären jedoch dann aus Guss/Stahl.


    Eine Gelegenheit, den Ofen auch zum Kochen zu benutzen wäre natürlich ideal. Ein Bruno hat ja so eine Wärme/Kochfläche....ob das ausreicht weiss ich nicht.
    Grundsätzlich heizt ein Bullerjahn den Raum sehr schnell auf und du kannst auch längere und dickere Scheite reinschmeissen.
    Eine andere Möglichkeit wäre ein Grundofen (Brennkammer, Schamotteröhren, Stein und Lehm) der hält die Wärme länger aber braucht auch länger zum aufheizen.
    Grundsätzlich würde ich deinen Schornsteinfegermeister zu Rate ziehen. Der kann den Wärmebedarf und die Heizleistung errechnen und dir auch sonst einige Tips geben.


    Erkenntnissgewinn wird sein: Drohne kommt nicht zurück, d.h. der Gegner hat gute Schusswaffen :)