Beiträge von scavenger

    Ich hab heute mein BOB neu aufgestellt und größtenteils wasserdicht gemacht. Hab bisher auf Tupperdosen im Rucksack gesetzt, die nach Themengebieten geordnet waren. Dies war mir aber mittlerweile viel zu unflexibel und deswegen schlummern meine Utensilien jetzt alle in Gefrierbeuteln mit doppeltem Verschluss. Jetzt hab ich plötzlich wieder soooo viel Platz :)


    Nur mein EH Set, welches in einer Molletasche aussen hängt ist noch nicht wasserdicht, da die Tasche eine eigene Aufteilung für medizinische Zwecke hat, die ich nicht missen möchte. Einem normalen Regen hält die TT Tasche aber stand :)

    Hier wäre, wenn überhaupt, imho eher über die explosionsschützenden Tapeten nachzudenken, mit denen man ein Haus mit einem halbwegs vetretbaren Budget besser absichern könnte.... alles andere ist ein Bunker, eine US Botschaft, oder science fiction.

    Nette Idee und einfach umsetzbar. Man muss aber entsprechend viele Geräte und auch Simkarten dafür haben.


    Ein Magnetkontakt, der dir in Verbindung mit einer entsprechenden Zentrale neben der Abfragemöglichkeit auch eine Alarmierung und eine Sabotagemeldung bietet, kostet ca. 30 EUR in einer guten Funkausführung und ist klein, unscheinbar und hat monatelang Strom.

    Bei umherziehenden Mobs wird eine 0815 Alarmanlage höchstwahrscheinlich schon lange stromlos sein und dementsprechend keinerlei Wirkung mehr haben.


    Explosionssichere Aussenhaut ist für ein "normales" Haushaltsbudget utopisch und daher auch nicht wirklich möglich. .. das meinte ich weiter oben schon, das sogar staatliche Institutionen mit Budget ohne Ende eine derartige Schutzklasse nicht aufweisen können weils zu teuer wäre.

    Sinn einer Einbruchmeldeanlage ist es auch in erster Linie, einen Einbruch anzuzeigen. Verhindern kann man den natürlich nicht damit, wobei eine Aussensirene, die großes Tamtam in einem bewohntem Gebiet macht, normalerweise doch recht effektiv abschreckt.


    Natürlich helfen nur bestimmte Schutzklassen gegen mechanisches Eindringen, hier jedoch von explosionssicheren Ausführungen zu sprechen geht tatsächlich etwas am Thema vorbei. Das haben zumeist nichtmal die Institutionen von denen man es erwarten würde.

    Also ich bekomme bei einer Kommunikationsstörung genauso eine Mitteilung meiner Alarmanlage. Ist also bei mir von der Wertigkeit her einem Sabotagealarm direkt an Gerät gleichgesetzt.


    Die Funkkommunikation selber ist AES verschlüsselt... da sollte auch nicht viel daneben gehen.

    Die Kombination macht es ... um sicher zu gehen müsste das Fenster mit Magetkontakt auf öffnen des Rahmens, mit Drehkontakt auf Zustandsüberwachung des Griffes und mit Glasbruchsensor auf Zustand des Fensterglases überwacht werden. Ganz sicher wäre man dann weiter nur noch mit Infrarotschranken auf Durchtritt.

    Ich verwende bei mir das Homematic System, welches auch eine derartigke Option anbietet. Preislich ist dieses, für mich, besser und die Konfiguration ist denkbar einfach. Da es bereits eine große Community gibt, ist auch die Entwicklung entsprechend ausgereift (Handy Apps, etc..). Die Kommunikation der Komponenten läuft hierbei über ein AES Verschlüsseltes Funkprotokoll.

    Ich habe vielleicht etwas eher untypisches gemacht, zähle es aber auch irgendwie zum Prepping dazu:


    Ich habe mit meinem Kommando an einer landesweiten zweitägigen Übung teilgenommen, die ein Planspiel beinhaltete in welchem sehr viele Szenarien von uns abgearbeitet wurden.
    Hundemüde aber um einige Erfahrungen reicher, wurde der gestrige Tag dann sogleich zum faul auf der Couch liegen genutzt um wieder etwas Kraft nachzutanken :)

    Was haben jetzt plötzlich die Meldedaten von Hotels mit dem in Gefahr geglaubten eigenen Preppervorrat im Keller zu tun?


    Äpfel /= Birnen

    Zitat

    Die einzigen die sich möglicherweise(!) für eure Verstecke interessieren sind Regierungsbehörden und die wüssten auch so wie sie euer Zeug finden.


    Nichtmal ansatzweise. Denen bringt auch ein guter Preppervorrat nichtmal ansatzweise das, was sie brauchen. Ausser du hast zufällig eine taktische Reserve an Benzin fürs ganze Land im Keller .. und da reden wir nicht von ein paar hundert Litern....


    Dieses paranoide "es werden Listen über uns geführt" Thema kotzt mich schön langsam an.... Listen gibt es. Die sind aber praktischer Natur (Wo ist der nächste Dachdecker, Installateur, Baggerunternehmen, etc...). Privatleute interessieren unsere Behörden nicht. Und das sag ich nicht, weill ichs mal von irgendjemand unter irgendwelchen Umständen erzählt bekommen habe, sondern weil ich selber Zugriff auf die Krisenmanagementtools der Behörde habe. Ist also aus erster Hand :)


    Zitat

    Tja, ist alles schon vorgekommen. Im Facebook schreibt man man sei in den Ferien. Und dann kamen die Einbrecher...


    Die nächste urban legend - mit halbwegs intelligenten Privatspähreneinstellungen kann das was ich so von mir gebe niemand sehen, ausser ich will es. Ausserdem: selbst wenn ich das öffentlich poste: Wenn ich nicht gerade Hashtags verwende, wird der xy Einbrecher ja wohl nicht zufällig meine Seite abgrasen und hoffen, dass ich gerade jetzt auf Urlaub bin...


    Und damit ich auch noch was zum Thema sage: Nene .. meine Verstecke sollen auch genau das bleiben :)

    Bei uns wurde vor einigen Jahren bei einem regionalen länger dauernden Stromausfall (Sturmschaden) sogar die Feuerwehr zum Melken der Kühe angefordert weil die Bauern damit heillos überfordert waren. Seitdem haben die größtenteils Generatoren für den Fall vorgehalten. Vor allem weil ihnen die Feuerwehr damals sehr eindeutig klarmachte, dass sie bei solchen Lagebildern besseres zu zun hat und sie das nur machen, weil die Kühe sonst leiden....

    Ich wollte damit ja eben darauf anspielen dass die us mre gar kein Ablaufdatum haben und ich deswegen denke, das es sich bei diesen mre eigentlich praktisch auch so verhält wenn das eu Lebensmittelrecht nicht auch ein Wörtchen mitzureden hätte.


    Das Datum ist 3 Jahre.

    Heute kam der Postler mit neuem Spielzeug:


    Dänische zivile MRE aus dem Hause Orifo.
    Heater gibt es am zivilen Sektor noch nicht, sollen aber bald kommen.


    previval.org/f/index.php?attachment/14140/
    Eine Art Kaffeefilterhalterung für eine Tassee zum direkt vor Ort durchfiltern war als Goodie gratis bei der Bestellung dabei.



    previval.org/f/index.php?attachment/14141/
    Die Riegel haben es in sich: komplette Hauptmahlzeit auf sehr kompaktem Packmaß. Bin von der Idee einmal nicht in einen Schokoirgendwas Riegel beisen zu müssen begeistert. Wenn sich die herzhaften Riegel als schmackhaft erweisen, werden die zur Standard bob Ausrüstung.



    previval.org/f/index.php?attachment/14142/
    Die Hauptmahlzeiten mit Nährstoffangaben. Ich hab noch nichts verkostet, halte euch aber gern am Laufenden.


    Aufgefallen sind mir die Ablaufdaten. Ich weiss aber nicht, was eine US MRE in der EU für ein Datum hätte und rechne das mal dem Amtsschimmel zu.