Beiträge von Zukhov

    Zitat von Varminter;287455

    Ein Hinweis noch: ich würde niemals, absolut niemals ein kleineres Kind mit einem Hund > 10 Kg Körpergewicht allein lassen. Einige von euch empfehlen hier Hunde in der > 40 Kg Klasse...


    Auch das ist eine Verallgemeinerung. Kommt auf das Alter der Kinder an und auf den Hund. Wenn es ein "fairer" Hund ohne Knick in der Fichte ist und das Kind weiss, wie es sich dem Hund gegenüber nicht verhalten soll, (schlagen etc.) ist das Unproblematisch. Mein Grossvater hat mich mit 3-4 Jahren alleine mit seinem (OST-)deutschen Schäfer gelassen, welcher regelmässig den Postboten abgeflickt hat. Der Hund hat mir nie etwas getan. Und ich denke nicht, dass das Glück war sondern uns war beiden der Stellenwert im Rudel klar.


    Würde meinen Malinois Rüden auch nicht mit "jedem" Kleinkind alleine lassen. Aber das Baby meines besten Freundes zum Beispiel gehört zu unserem Rudel dazu, da läuft er unangeleint auf dem Hof rum und geht ab und zu schauen ob der Kleine im Wagen wohlauf ist. Und dann geht er wieder auf sein Plätzchen und spielt mit seinem Ball. Alles machbar, aber man muss den Hund und das Umfeld sehr gut kennen und abschätzen können.

    Das ist absolut wahr. Ich bin auch vom Zwiebelschalenprinzip überzeugt. Je nach Arbeit oder auch nicht. Genau da liegt der Vorteil, während ich zum Beispiel Camp aufbaue oder Holz sammle habe ich sicher eine Schicht weniger an, als wenn ich auf Wache oder am Essen bin. Und im Winter ist so auch für "stationäre" "wenig bewegungsintensive" Tätigkeiten auch eine gute Überziehhose nicht fehl. Ich selber nutze da die Carinthia MIG:


    http://www.carinthia.eu/bags/d…IG+2+0+Trousers/?card=725


    Habe noch das Alte Modell 1.0 seit 2005 im Gebrauch, still going strong.

    Ich ziehe auch einfach Merino- oder Trikot-Unterwäsche unter die Gorka Hose an. Es gibt auch einen Fleece-Gefütterten Gorka:


    https://grey-shop.ru/Camouflage/Winter-Clothes/gorka-fleece


    sieht auch noch interessant aus.


    Und da sich in meinem Umfeld schon lange niemand mehr fragt, wenn ich in Tarn herumlaufe hab ich letztes WEF mit einem Ami Airman getauscht und er hat mir seine Massiv Elements Jacket und Pants gegeben:


    http://www.ebay.com/itm/Massif…e-Large-ABU-/282148550617


    Das Zeugs ist genial: Nomex Material, also Flammhemmend (gut für am Feuer) Softshell also auch Atmungsaktiv und Microfleece-Lined gibt schön Warm. Mir ist aber bewusst, dass es selbst in den Uni-Farben "UNIFORM" schreit. Aber wem das Egal ist kann ich nur empfehlen auf Ebay zu suchen, da findet man gebrauchte in ACU, Multicam und ABU. Neu kosten die leider ein Vermögen.

    Hoi Unabhängiger,


    Schau mal bei LAPG. Hab da auch schon bestellt, ist ein guter Shop.


    Da hat es nebst der 5.11er für 80 Dollar, auch noch Alternativen:


    Truspec:


    http://www.lapolicegear.com/truspec-247-vest.html


    Humvee:


    http://www.lapolicegear.com/hmv-combat-vest.html (Kampfansage für 30 Dollar...)


    Wir haben uns welche schneidern lassen fürs Arbeiten, kommst aber auch sofort auf 100-130 Franken bei Abnahme von 10 Stück. Aber dafür kannst du das Taschenkonzept selber wählen.

    Also:


    Bei den KS90 ist es heute ein Glücksspiel, ob du Gute erwischst oder nicht. Früher wurden die, wie schon erwähnt von Raichle oder Bally, zwei schweizer Qualitätsmarken der alten Schule, hergestellt. Da waren die Stiefel sauber verarbeitet, ALLE gleich.
    Heutzutage gibt es 4 Hersteller, keiner von denen Produziert in der Schweiz, keine einheitliche Qualitätskontrolle. Das führt dazu, dass die gleiche Grösse (Aufgedruckt) de facto nicht gleich gross sind. So kam es zum Beispiel, dass ich zwei Paar Stiefel Grösse 300/7 bekam, der Eine war einigermassen angenehm zu tragen, der Andere überhaupt nicht, weil effektiv enger und kürzer als der Erste. (Was dazu führte, dass ich bleibende Schäden an den Füssen habe.) Das Problem ist bei der LBA bekannt, aber man konnte aufgrund Preisdruck nichts dagegen unternehmen. Es gab ganze Jahrgänge von Stiefeln, deren Sohlen in den ersten Wochen der Rekrutenschule einfach abgefallen ist. Bekannter Produktionsfehler, ich bekam als Einheitsfeldweibel ein Blatt vom Zeughaus mit dem korrekten vorgehen fürs umtauschen, wenn meine Rekis solche Stiefel hatten.


    Der KS14 von AKU ist jetzt endlich wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Der Nachfolger der KS90 ist in der Pipeline, wurde von der EMPA zusammen mit einer passenden Socke entwickelt und sieht ganz brauchbar aus.


    Mein Tipp an Alle, welche trotz einlaufen Probleme mit dem KS 90 haben: Felddiensttaugliches Schuhwerk kaufen (Selber bezahlen, tragen dürft ihr das immer, egal was die Vorgesetzten sagen. Reglement 51.009d, Artikel 5.)


    Gruss Adj Uof Zukhov

    Haha werden auch meist für Getränke benützt :winking_face: Aber du hast recht, da bin ich vielleicht schon zu fest deformiert. Und in der heutigen Zeit wo jeder zweite mit nem MOLLE Rucksack rumläuft ist es nicht mehr weiter tragisch.

    Für wie viel Leute planst du, Sam? Für welche Konstruktion reichen denn 20 Blachen nicht aus...? :face_with_rolling_eyes: Ich habe sonst noch 7-8 Stück.


    Bezug der Blachen bei J&S ist auch daher schwierig geworden, da nach der letzten Armeereform im Sparwahn 100'000ende Blachen vernichtet/veräussert wurde. (Habe damals noch bei der LBA gearbeitet und mag mich noch gut daran erinnern.) Und dank dem Umwälzprinzip ist nun die effektive Verfügbarkeit schlichtweg tiefer als vorher.

    Zitat von rotbaer;280554

    Sieht für mich nach den Attentaten aus, mit denen die Israelis ständig konfrontiert werden.
    Für mich stellt sich die Frage ob das ein Einzeltäter war, oder ob das der Beginn einer Serie ist.


    Ging mir auch durch den Kopf. Nicht verhinderbar, aber nach israelischem Vorbild handelbar und somit auch gegebenenfalls weniger Opfer. "Von Passanten erschossen" heisst es dann in der Pressemitteilung.


    Aber ja davon sind wir noch weit weg. In Jeder Hinsicht.


    Wer sich ernsthaft mit diesem Thema auseinandersetzen will, dem kann ich folgendes Buch empfehlen: https://www.amazon.de/Secrets-…8196?tag=httpswwwaustr-21 war für mich vor vielen Jahren wegweisend. Viele gute Denkanstösse drin, ohne jedoch ein komplettes Konzept "vorzugeben".

    Solche Karten finde ich super. Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass im entscheidenden Moment aus Stress oder anderen Gründen eigentlich vertrautes wieder weg ist. Ausserdem gibt es einem Sicherheit.
    Ich betrachte mich zum Beispiel als ziemlich auf der Höhe was 1. Hilfe anbelangt. Als ich aber das erste Mal an eine leblose Person herantrat und die Anderen Passanten im Schock / condition black waren, da ging mir auch die Muffe und ich musste mich richtig konzentrieren. Ging zwar alles gut, aber ich habe seit geraumer Zeit in meinem 1. Hilfe Kit eine Taschenkarte mit den wichtigsten Punkten dabei und es gibt mir einfach Frieden sie zu haben. Hervorgenommen habe ich sie noch nie, aber dabeihaben beruhigt.


    Es muss jeder für sich in seiner Umwelt schauen, was er sich für Karten machen will. Es müssen auch nicht immer Flowcharts sein, sondern kann auch einfach eine Ansammlung von Tipps / Nützlichkeiten sein.


    Im Militär hatte ich zum Beispiel auch von den für mich wichtigsten Systemen und Waffen die wichtigsten Punkte aus dem Reglement kopiert, die wichtigsten Zeichen etc. So musste ich nicht 6 Reglemente mitnehmen aber hatte die Wichtigsten Dinge immer dabei. (Und zwar wirklich immer.)


    P.S. Werde die San-Karte hier noch posten. Ist im Moment im Auto und ich im Büro. :face_with_rolling_eyes:

    In Country Made Afghanistan für 10 $. Leicht, und nicht auffällig, da ich auch von "Tacticool" wegkommen will. Verarbeitung: Hässlich aber gut. :grosses Lachen: Ich habe die Tasche jetzt 2 Jahre und habe sie schon sehr schwer beladen und von Tagestrip in den Bergen bis SERE-Kurs hat die schon alles mitgemacht. Die besten 10 $ die ich je ausgegeben habe. :face_with_rolling_eyes: Das Einzige was auffallen kann sind die Magazintaschen aussen, aber ich trage die meist gegen meinen Körper aus genau diesem Grund.

    Zitat von GrimmWolf;268604

    Hallo Waldrapp


    Manchmal ist es ein bisschen schwierig. Also zu Deiner Striker XT Kampfhose merke ich mal folgendes an :


    Zum engen Bauchumfang :
    So eine Hose wird kaum von der Masse, sondern eher von Spezialeinheiten im Militär / Polizei / Grenzschutz / Zoll getragen. Dort haben wohl die wenigsten einen Schwimmring um die Hüfte.


    Und genau da nervt mich UFPro gewaltig. Hosen nur bis 38inch anbieten mit genau dieser Begründung aber Oberkörperbekleidung bis 4XL. Jaja...


    Als die UFPro Hosen ganz neu aufgekommen ist, habe ich die 1. Generation Tac Hosen in Schwarz gekauft (gabs damals bis 40inch... genau meine Grösse) Und sie sind wirklich Weltklasse. Haben jetzt 3 Jahre Problemlos gehalten bis ich jetzt einen Riss habe. Aber meine Schneiderin kann mir die reparieren.

    Habe mich des letzteren mit dem Daihatsu Rocky auseinander gesetzt: Toyota-Steinzeit Technik aus dem 80er Jahren, aber dafür mit Schraubenzieher, Klebeband und Zange wohl alle Reparaturen machbar. :lachen: Und ordentlich Zuglast, wenn man einen Anhänger hat. Das Teil läuft definitiv auch noch mit dem Heizöl aus deinem Tank zuhause und selbst ein EMP ist dem Egal.

    Guten Abend zusammen.


    Verwundert habe ich festgestellt, dass hier noch nie von meinen Favoriten im Bereich der Notnahrung gesprochen wurde, den Survival Bars von SOS Food Labs. Vermutlich, weil ein Amerikanisches Produkt sind die hier nicht zu bekannt. Aber etwas besseres habe ich aus dieser Sparte echt noch nie gegessen.


    Angefangen hat alles mit einem Riegel auf einer Survivalübung vor vielen Jahren. Fand das Zeug nicht schlecht aber die Staubwolke, die beim abbeissen entstand fand ich nicht so berauschend. Nichts desto trotz habe ich eine ganze 30-Tages-Schachtel bestellt und dachte jetzt könnte ich beruhigt zurücklehnen. Aufgrund einer Diskussion habe ich dann mal zwei Tage lang nur von diesen Riegeln gelebt. Wollte eigentlich 3 Tage, aber ich brachte irgendwann keinen Bissen mehr runter.


    Ja von da an habe ich alle durchprobiert. Was man hier bekommt war für Mich immer dasselbe: Trocken, fast Geschmacksneutral, und somit keine wirkliche Alternative. Und dann habe ich sie gefunden:


    Die Nahrung ist als Seenotnahrung ausgelegt. Der Clou ist, diese Riegel sind feucht! Macht sie sehr viel angenehmer zu essen. Ausserdem sind sie süss, haben einen Geschmack der irgendwo von Zimt bis Zitronencake einzuordnen ist und eine Verpackungseinheit ist im gleichen Rahmen wie die Konkurrenzprodukte. (6 Riegel in einer Packung, 2400 Kalorien.) Und die sind echt so gut, dass ich immer aufpassen muss, wenn ich eine Packung aufmache, denn dann wird sie komplett gegessen. Bezogen habe ich auf E-bay. Gibt aber Übersee auch diverse Onlinestores, die verkaufen.


    Und ganz ehrlich, seither ist der Karton BP5 nur noch da, weil ich damit die ungebetenen Gäste in der Krise durchfüttern kann. Selber essen würde ich das Zeugs nicht mehr. :face_with_rolling_eyes:


    Ich werde die kommenden 2 Wochen mal wieder eine Packung aufmachen und noch ein paar zusätzliche Bilder hier reinstellen.