Beiträge von Lobasta

    Liebes Forum,


    ich habe mir vorletztes Jahr bei ALDI Gewebeklebeband im Angebot gekauft.
    Jetzt musste ich feststellen, dass es super dünn ist und kaum klebt.
    Kann mir jemand aus persönlicher Erfahrung gute Hersteller empfehlen? Ich würde ungern einfach irgendeine Marke kaufen ohne zu wissen, welches was taugt.

    Also sollten wir uns freuen das wir die Waffen haben und auf die Suche nach Munition gehen. Das ist einfacher als jetzt erstdas Schiff beschaffen zu müssen. Vielleicht lassen sich die Raketen ja noch nachbauen oder Restbestände bei Freunden beschaffen.

    Das denke ich mir bei der ganzen Diskussion auch. Dass es nicht nachproduzierbar ist, sagt noch lange nicht, dass andere NATO-Streikräfte, die neue Versionen nutzen könnne, keine alten Versionen mit in ihren Beständen haben.

    Bei uns war heute Sirenenprobe.
    Die Stadt modernisiert hier schon seit Jahren alle Anlagen.
    Ich habe direkt die ganze Wohnung abgelaufen um zu testen ob man sie überall gut genug hört.

    Ergebnis: Warnung funktioniert.

    Ich konnte bisher nirgendwo finden, welche Munition denn angeblich nicht mehr beschafft werden kann, daher drängt es sich mir auf, das das wieder irgendein populistischer Mist ist, um Aufregung zu provozieren

    Von der Standart Missile 2 gibt es verschiedene Generationen, die als "Block" bezeichnet werden. Die aktuellste Version ist die Block IIIa. Die Bundeswehr benutzt eine ältere Version, die nicht mehr produziert wird. Eine neue Version der SM 2 würde intensive Modernisierungsmaßnahmen der Hard- und Software der Sachsen-Klasse bedeuten. Gegenwärtig können neue Versionen nicht verschossen werden.

    Würdest du den Rush 100 als Alltagsrucksack sehen wenn man viel Zeug für Uni und Arbeit mit sich rum schleppen muss?

    Dafür kann ich den Vaude Cyclist Pack sehr empfehlen.
    Der ist sehr geräumig. Super leicht, bequem und stabil. Und der Zuschnitt der einzelnen Taschen ist optimal, wenn man viel Zeug und vor allem viel Kleinkram transportiert.


    Anfang des Jahres gab es den mehrfach für um die 80 € bei Amazon.


    Diesen meine ich:

    https://koffer-direkt.de/products/vaude-bike-sports-cyclist-pack-multifunktionsrucksack-54-cm-khaki?extProvId=5&extPu=20723-gaw&extLi=17960719845&extCr=-&extSi=&extTg=&keyword=&extAP=&extMT=&gad_source=1

    Ich habe es vor zwei Jahren auch beinahe erlebt, wegen eines Gaslecks die Wohnung verlassen zu müssen.
    Einige Straßen weiter baggerte man in eine sehr große Gasleitung, die ein naheliegendes Industriegebiet versorgte.


    Das Zeug kam mit so einem Druck aus der Leitung, dass im Umkreis von ca 100 Metern alles, wirklich alles (!) unter einer ca. 5 mm dicken Erdschicht begraben war. Letzendlich wurde das Gas dann kontroliert abgebrannt.


    Die mir gegenüber wohnen Nachbarn wurden noch evakuiert, ich dann nicht mehr. Man hat gut 24 Stunden gebraucht, bis überall geprüft war, ob nicht noch Gas in irgendwelchen Kellern ist.

    @ Lobasta:



    Tip zur Aufbewahrung Batterien:

    https://thyrm.com/

    > in D erhältlich z.B. bei https://www.tacwrk.com/marken/thyrm

    Super, Danke! Genau nach sowas habe ich gesucht. Robust, möglichst Wasserfest und auslaufsicher.
    Genial!


    Diese Anschaffung hab ich natürlich vergessen, zu erwähnen. Das sieht zwar nur lustig aus, finde es aber ganz gelungen für Akkus, die ich laden muss. Da es offen ist, legt mein innerer Schweinehund sie nicht einfach neben eine Kiste.
    Bierkiste Batterie Box AAA Microzellen Stapelbar 3D Druckdatei digital .stl  - Etsy.de

    Gestern kam ein Moraknive Garber an. Ich wollte gerne ein Messer mit Full Tang, bin aber überrascht, wie schwer es dadurch ist.
    Es wirkt sehr stabil. Da es aber auch mein erstes Outdoor-Messer ist, werde ich mal gucken, wie ich damit zurechtkomme.


    Es gibt auch noch eine Halterung für einen Feuerstahl, den man an der Messerscheide befestigen kann. Der steht dann auch irgendwann auf meiner Einkaufsliste.


    Hinzu kommt noch eine Stirnlampe Modell "Icon" von Black Diamond. Die war stark reduziert, da musste ich zuschlagen.

    Um das Ganze abzurunden, hab ich mir außerdem noch Batterieboxen bestellt. Ich möchte die Batterien nicht dauerhaft in den Geräten haben, wenn ich sie nicht nutze. Die Auswahl fiel hier auf drei Boxen von Ansmann. Ich habe da lange gesucht, aber für AA-Batterien einfach keine für mich geeigneten gefunden. Das war alles Zeug mit irgendwelchen Verschlüsse, die garantiert nicht lange halten. Bei dieser hier befürchte ich das ehrlich gesagt auch.



    IMG_20240224_111627.jpgIMG_20240224_110538.jpg

    Das Erste Hilfe Set gefällt mir. Ich hab auch immer Kanülen dadrin, die sind super für Splitter.
    Allerdings finde ich, dass es im optimal Fall mindestens zwei Verbandpäckchen sein sollten, damit man auch einen Druckverband hin bekommt.
    Und tendenziell weiß ich nicht, ob dir die Kompressen viel bringen würden. Wenn du sie nicht festklebst, bleibt dir nur sie mit dem Verbandpäckchen zu fixieren. Und da ist ja schon eine dran.

    Ich versteh es auch nicht, warum man den nicht einfach auf dem Boxer gekauft hat.

    Weil das Bundesheer dann eine komplett neue Logistik für ein weiteres gepanzertes Fahrzeug aufbauen müsste. Das ist schnell sehr teuer.
    Abgesehen davon, dass ich den Pandur wegen seiner Größe auch sinnvoller im Operationsbereich des Bundesheer für einsetzbar halte.

    Baubeginn planen beide Unternehmen 2027/28 bei 14 bis 24 Monaten Bauzeit. Gleichzeitig wird unser lokales Umspannwerk um 100MW aufgebohrt werden müssen.

    Klasse! Ich bin immer etwas überrascht, wie lange so Windkraftanlagen zum Bau brauchen. Ich dachte immer, dass wären eigentlich Fertigsysteme.


    Ich habe heute eine neue Stirnlampe für meinen Rucksack und Boxen für Batterien gekauft. Dann kann ich die Stirnlampen, die ich bis jetzt habe, im Notfall an meine Familie abgeben.

    Nächstes Projekt ist die Beschaffung von Solarpanelen und Akkus zum laden.

    Die Verteidigungsausgaben müssen von der Schuldenbremse gelöst werden und per Notverordnung durchgesetzt werden, so wie die Pandemiegelder.


    Sonst dauert das alles viel zu lange, weil man sich in Grabenkämpfen verliert und die Summen die notwendig sind, kannst du ohnehin nicht aus anderen Budgets umschichten.


    Typischer Populismus eben.

    Sorry, hier passt es besser hin. Da hast du Recht!


    Sehe ich genauso wie du. Meine Güte, wie rutschen in eine Rezession ab. Bei der Finanzkrise, gab es riesige Milliardenpakete zur Stützung der Wirtschaft, bis hin zur Abwrackprämie.

    Warum gibt es nicht diesmal Programme zur Ankurbelung der Konjunktion, speziell verwendet für Beschaffungen im Bereich militärische und zivile Verteidigung inklusive Zivilschutz?

    Lindner fordert Moratorium bei Sozialausgaben
    Woher soll das Geld für höhere Verteidigungsausgaben kommen? Finanzminister Lindner und Grünen-Chefin Lang werben für unterschiedliche Ansätze. Zugleich wird…
    www.faz.net


    In dem hier bestprochenen Kontext finde ich diese Forderung nicht gut. Klar, der Sozialstaat ist teuer und der Verteidigsungshaushalt muss steigen. Aber schon von Clausewitz wusste: "soziale Absicherung schafft inneren Frieden". Mängel im Sozialstaat, vorallem in Zeiten des demografischen Wandels, sind nach Meiner Meinung eine Gefahr für die innere Sicherheit und bieten damit eine Angriffsfäche für hybride Kriegsführung und Desinformation durch Russland.

    Um die eingang gestellte Frage mal für mich mal zu beantworten:
    Seit Dezember ist ein Krieg mit Russland für meine ein Szenario gewurden, auf dass ich mich vorbereite.
    Zuvor habe ich vor allen Ereignisse in Südost-Asien erwartet und folgende Versorgungsengpässe als realistisch erachtet.
    Das bedeutet für mich vor allen, dass ich meine Vorbereitungen intensiviert habe und an vielen verschiedenen Stellen Ausrüstung beschleunigt beschaffe. Ich will außerdem mehr auf Redundanz achten.

    19? Scheinbar hat man nicht mitbekommen was in der Ukraine so läuft.

    200 wären wohl die richtige Stückzahl.


    19 sind echt ein Witz. 200 wäre mal ein Volumen um Produktionskapazitäten aufbauen zu können, Ziel eher 500-1000 - und weitere Vermarktung an andere Abnehmer.


    19 reichen doch, um den Bundestag zu schützen und die Wohnviertel der Politiker in Berlin.


    Im Text steht, es gäbe eine Bestelloption für weitere 30 Stück.

    Die geringe Anzahl verwundert auf den ersten Block durchaus. Der festgestellte Bedarf ist aber deutlich höher. Ab 2027 sollen Skyranger 30 im Rahmen des Projektes Luftverteidigungssystem Nah- und Nächstbereichsschutz (NNbS) zulaufen.


    Die nun 19 bestellten Systeme sind nur ein Sofortbedarf. Sie sind wohl nicht im dem Maße interoperabel, wie es für NNbS sinnvoll ist, sprich sie brauchen mehr Schnittstellen zu Datenvermittlung mit anderen Systemen. Ich finde keine Quelle mehr, wo der genaue Bedarf steht, aber habe irgendwas im 3stelligen Bereich gelesen. Ab 2027 solllen dann weitere Systeme bestellt werden und die vorhandenen 19 auf den für NNbS sinvollen Stand modernisiert werden.


    Sicherlich, wäre mir schon seit 2015 lieber, wenn alles schneller gehen würde... Aber ich finde es ist ein Erfolg, dass hier erstmal eine möglichst Schnelle Lösung gewählt wird, mit dem im Heer die Fähigkeit zur Flugabwehr wieder neu aufgebaut werden kann.


    Ein paar Infos dazu gibt es hier:

    Mobile Flugabwehr: Endverhandlungen zum Skyranger - pivotarea
    Der Skyranger soll als Sofortbeschaffung die mobile Flugabwehr der Bundeswehr gegen Drohnen stärken. Doch das Projekt hat Tücken.
    www.pivotarea.eu

    Schaut schon ganz gut aus. Frage: wo liegt das Tourniquet? Weil, wenn man es braucht sollte es sofort greifbar sein, auch für jemanden der sich nicht im Rucksack auskennt. Ich persönlich würde auf das Beatmungstuch verzichten und das Tourniquet zusammen mit einer Pocket Mask (z.B. https://der-verbandskasten.de/…pocket-mask-taschenmaske/) und zwei Paar Handschuhen (ein Handschuh geht im Stress immer kaputt) in eine kleine rote Tasche außen am Rucksack packen. Wenn Molle verfügbar ist, z.B. sowas https://metal-badge.ch/product…che-ma004/?v=772de803edb4, das hätte auch den Vorteil quasi unverlierbar zu sein, bei normalen Rucksäcken findet man aber sicher auch brauchbare Befestigungen. Wenn es andere persönliche Gegenstände gibt die man sofort braucht (Insektenallergie, Insulin? da kenne ich mich nicht so aus) haben die dort meiner Meinung auch ihren Platz, gerne dann auch mit individuellem Klett. Wenn man alleine da liegt, kann es ohne hilfreiche Tipps (welcher Ersthelfer durchsucht den Geldbeutel/Ausrüstung nach Hinweisen?) schon unangenehm lange dauern bis das Problem gefunden wird.

    Danke noch mal für die Anregung! Habe ich jetzt umgesetzt
    Samsplint, Handdesinfektion, Tournicet und eine Olaes Bandage sind jetzt außen am Rucksack.
    Es ist natürlich wieder viel zu viel Zeug gewurden. Aber da ich in meinem Freundeskreis der einzige mit medizinischer Ausbildung bin, bleibt das immer an mir hängen. Und es ist auch einfach eien Rolle, die mir Spaß macht.

    Läuft.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier wird es ganz interessant beleuchtet:


    Was in der Betrachtung aber ganz und gar nicht vorkommt, ist das Thema Raketenabwehr. Es müsste doch aus rein volkswirtschaftlicher Sicht eine Selbstverständlichkeit sein, zumindest die großen Ballungsgebiete und Wirtschaftszentren bestmöglich vor anfliegenden Atomwaffen zu schützen. Selbst ein beliebig teures Raketenabwehrsystem müsste unterm Strich doch günstiger sein, als sich einfach tatenlos totbomben zu lassen. Systeme wie das israelische Arrow 3 können Interkontinentalraketen im Weltraum abfangen und wenden dabei neben dem direkten Treffer auch einen Splitter-Sprengkopf an, um die Eintrittskörper der angreifenden Rakete noch im Weltraum zu zerstören.

    Das stimmt so nur, wenn man die Wahrscheinlichkeit dieses Szenarios als sehr hoch ansieht. Volkswirtschaftlich muss man eben die Wahrscheinlichkeit des Risikoeintritts berücksichtigen.

    Ich erinnere mich aber noch gut ein meine Zeit beim Katastrophenschutz. Wir habendamals 2013 beim Hochwasser im überregionalen Einsatz im Dresen zuersteinmal Deiche roden mussten, weil sie komplett bewachsen waren. Dahinter lag ein Industriegebiet, dass zu überfluten drohte. Nur 11 Jahre zuvor, wurde genau dieses schon überflutet. Da müsste man jetzt mathematisch ran gehen mit entsprechenden volkswirtschaftlichen Modellen. Aber ich vermute, der brauchbare Unterhalt des Deiches wäre ökonomisch Sinnvoller gewesen, als eine erneute überschwemmung.


    An einem wirklich brauchbaren Risikocontrolling mangelt es unserer Gesellschaft aber leider. Und das offensichtlich schon bei Ereignissen, die deutlich wahrscheinlich sind als ein nuklearer Schlagabtausch.