Beiträge von s.keiner


    Du musst Bokashi nicht zwingend in Eimern anlegen, es gibt auch die möglichkeit das ganze einfach und schnell im Garten anzulegen. Oder in einer Tonne ohne Boden, dann hast du gleich den Vererdungsprozess inkl. Es gibt da einige möglichkeiten.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Hallo Ela,
    ich habe meinen gesamten Garten auf Microben umgestellt, produziere meine microben allerdings selbst. Die Brühe von EM ist mir auf die dauer etwas teuer geworden. Mit etwas Bio kenntnissen kann man das mit etwas Aufwand und Geduld selbst herstellen. Habe da auch etwas weiter experimentiert, mit Kräuter zusatz. Das Rezept möchte ich allerdings nicht veröffentlichen. Nicht weil ich nicht mag, sondern wegen den Spiogenten von EM. Allerdings als PN könnte ich das schon machen.

    236
    Ich habe die Erfahrung gemacht, das ich das fertige bokashi, in eine Tonne ohne boden gegeben habe zur vererdung. Keine Nager hatten da noch interesse dran, nur Regenwürmer.
    Wenn bei dir genug abfälle anfallen, hast du in kurzer Zeit neue Erde, das süss säuerliche interresiert die nager nicht mehr, kein fauliger Geruch dank der Pflanzenkohle die als aktiv kohle wirkt, weisser film über dem bokaschi ist kein schimmel, das sind Microorganismen.

    Ihr macht euch da Gedanken, schon mal etwas weiter gedacht? Vielleicht das man ohne Dünger arbeiten kann? Bokashi Fermentation, daraus durch Vererdung Terra Preta ähnliches Substrat herstellen, in den Boden bringen, Pflanzen. Der Ertrag wird doppelt so hoch ausfallen, in warmen Lädern sind drei Ernten pro Jahr möglich. Eigene hergestellte Erde.
    Bei Urban Gardening kann man Gemüse in Liegenden PET Flaschen anbauen, sie an Sichtschutz aufhängen, mehrere Reihen untereinander. Für Gemüse das absolute Ding, kein Garten nötig, nur eine Fläche wie ein Balkon oder Terrasse.
    80

    So wieder ein Eimer Bokashi fertig, ab zur vererdung. In etwa 4 Wochen habe ich wieder frische Erde für meine Beete. Es stehen aber noch 2 Eimer die noch nicht fertig sind. Dank meiner Nachbarn bekomme ich genug Abfälle zur Fermentierung...
    27


    Coregatabs, damit sollte es funtionieren


    128

    Zitat von survival;268416

    Hast Du das schon ausprobiert?



    LG von der Survival



    Ja habe ich, aus Knochen und Eierschalen host Du eine Calsium Kalklösung die für Pflanzen sehr verträglich ist. Aus dem Bokashi, also diese Flüssigkeit ist versetzt mit Michlsäurebakterien sowie vergohrenem und auch wasser, alles in allem eine sehr nährstoffreiche Flüssigkeit. Meine Blumen haben es sehr gerne genommen, sie haben es mir mit ständigem blühen gedankt....


    Gruss Silko


    21

    87
    Habe noch einen Leckerbissen für Euch,
    Knochen und Eierschalen einfach in Essig einlegen, Luftdicht verschliessen, wegstellen. Nach drei Monaten das ganze öffnen, die Brühe 1:100 mit wasser verdünnen, fertiger Blumendünger.


    Den saft der beim Bokashi entsteht, nicht wegschütten, verdünnen 1:20, Hochwertiger Dünger.


    Gruss Silko

    Ich schliesse mich Weltengänger an, nehme auch nur Bokashi. seit dieser Methode muss ich sagen das der Ertrag um einiges höher war als mit Brennessel und Beinwelljauche. Duch die Effektiven Microorganismen, die vergährung duch Milchsäuren wird wärme freigesetzt, habe etwa 3-4° wärmere Böden, kommt natürlich auch den Pflanzen zugute.


    Gruss Silko
    73

    Zitat von Henning;268157

    .
    Was Du den System durch Ernte entnimst, mußt Du ihn auch auf irgendeine Weise wieder zuführen.




    Hefen sind Pilze, deren Sporen kommen auch auf Pflanzen und Umwelt reichlich vor.


    Das ist wohl war, aber durch die vermehrung der Microorganismen im Boden, die sich an der Pflanzenkohle besser vermehren, weil es dort einen guten Wasserspeicher gibt. Das heisst soviel wie man braucht nicht so viel zu giessen, da es ja einen wasserspeicher gibt und die durch Milchsäure vergohrenen Abfälle geben den Pflanzen Wasser und Nährstoffe frei, eben duch die geladene Pflanzenkohle, die ja schon mit Microorganismen besiedelt ist. Keine Fäulnis, da es eine verdrängung durch die Milchsäurebakterien gibt, noch dazu ist das Fermentierte wesentlich leichter zur weiterkompostierung geeignet, alles geht schneller, Kompost in drei bis vier Monaten, anstatt von 12 bis 15 Monaten.



    63


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Deema;268152

    Stecke zwar nicht in dem Thema drin, aber hat das Fermentieren der Küchenabfälle gerade auf diese Art nicht den Vorteil auch Abfälle zu verwerten, die sonst gar nicht auf den Kompost sollten ?!


    Bokashi, diese Fermentation ist Japanisch und heisst <allerlei<, man kann Gekochtes sowie Rohes Fermentieren, also alle Küchenabfälle, ohne lästigen geruch nach fäulnis.
    Durch das beigeben von Pflanzenkohle werden Gerüche gebunden. Am schluss hat man einen süss säuerlichen geruch, der angenehm riechen tut.


    gruss silko


    71


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    78
    Ich verweise euch mal auf einen link https://youtu.be/zTx9a8Sk5wM

    Zitat von Henning;268144

    Wozu soll das gut sein? Auf den Kompost damit und gut.
    Das Geld für die EM kansnt Du Dir auch sparen, zu gären fängt es bei geignten Bedingung von ganz alleine an, Milchsäurebakterien schwieren genung rum.


    Es geht dabei nicht nur um die Milchsäurebakterien, sondern auch um Hefen und Pilze die das ganze für Pflanzen sofort verfügbar machen sollen.
    Habe den ersten Eimer angesetzt, mal schauen ob das ganze so gut funtzt wie es beschrieben ist.
    Auf herkömmliche Art und Weisse habe ich lange Kompost hergestellt, aber nun möchte ich Terra-Preta herstellen, eine Erde die man nicht mehr Düngen muss und auf der Basis von Microorganismen selbst weiter wächst.
    Noch habe ich keine hergestellt, schauen wir mal...


    gruss silko



    46

    32
    Ich habe soviel über die Fermentation von Küchenabfällen mittels eines Bokashi Eimers gelesen, das man den selbst bauen kann wie so fast alles was man dazu braucht, Pflanzenkohle, EM aktiv.
    Hat jemand von Euch schon erfahrungen damit gemacht?
    Also ich bin dabei Bokashi herzustellen, also eigentlich noch am Anfang, bin dabei EM zu vermehren, Pflanzenkohle habe ich genug hergestellt, nun bin ich gespannt ob das ganze funktioniert....



    Gruss Silko