Beiträge von Previ

    Wir hatten im OV (THW) ebenfalls das Problem mit den Unterstellmöglichkeiten für unsere Fahrzeuge und Material.

    Die BiMa oder auch das Thw sind da keine Hilfe, selbst wenn sie, aus Versehen, doch wollen, ist nie genug Geld da. So stehen sauteure Ausrüstung und Fahrzeuge im Regen...

    Wir haben das über den Helferverein gelöst und über private Mittel und Spenden Container und -zelte beschafft und aufgebaut.

    Kostete einen winzigen Bruchteil eines Massivbaus, der eigentlich vorgeschrieben ist, aber eben nie realisiert wird.


    Zur Schaufel:

    Da nutzen wir in der Firma oft teurere als eure FW-Schaufel, das schlimmste das es gibt, ist billiges Werkzeug. Tatsächlich arbeitet man mit einer (sehr) guten, professionellen Schaufel um Welten bequemer und ermüdungsfreier.

    Von der Stabilität mal abgesehen.

    Muss man sich dann halt überlegen, was das einem wert ist oder eben nicht.


    Die völlig überteuerten Fahrzeuge (-umbauten) von Rosenbauer, Metzner und Co ist sowieso ein Kapitel für sich und schlägt in die gleiche Scharte wie die überteuerte Ausrüstung oder Munition der Bw.

    tomduly

    Die genannten Summen hören sich sehr viel an, zB 49Mio für die OVs.

    49Mio ÷ 668 OVs = 73.353 €. Durchschnittlich je OV, dabei gibt es größere und kleinere.

    Von diesen Kosten bezahlt der jeweilige OV zB Kosten wie: Miete (das Grundstück und die Gebäude sind bei der BiMa gemietet!), Ausrüstung für die (über 80tsd) Helfer, Fzg-Instandhaltung, auch für vorgeschriebene Ausrüstung, Lohnausfälle, zB bei Einsätzen oder Ausbildungen (beantragt der AG einen Stundensatz höher dem Thw-ibternen Satz, ist die Differenz von den OVMitteln zu bezahlen, Reparaturen und Service an den Fahrzeugen und Ausrüstung (zB vorgeschriebene Prüfungen an zB hydr. Gerät, Atemschutzausrüstung, etc., das Thw wird hier wie ein reg. Betrieb gewertet).


    Wir machen ebenfalls Aktionen (über den Helferverein) um Geld zu generieren, um Ausrüstung zu beschaffen oder zu unterhalten. Alle Aufwandsentschädigungen für die Helfer gehen bei uns an den Verein, plus viele private Spenden seitens der Helfer, die meisten bezahlen zB die HepAB Impfungen selbst, um das örtliche Budget nicht zu strapazieren. Trotzdem langt es oft vorne und hinten nicht.

    ZB muss die Ausrüstung für die Jugendgruppe von den Mitteln für die aktiven Helfer abgezwackt werden.

    Du kannst auch keine weitere PSA für die Helfer, zB Mithilfe von Spenden, beim THW ordern, du bekommst ein Budget und fertig.

    Nimmst du, zB bei uns der Fall, drei neue Helfer auf (egal ob von der Jugend oder quereinsteiger nach der Grundausbildung) hast du keine Mittel mehr für die restlichen Helfer, da die Erstaustattung der drei Helfer sämtliche Mittel verschlingt.

    Wehe, es geht ne Hose oder ein paar Stiefel kaputt...


    Natürlich wurden die Mittel für eine -leider kurze Zeit- aufgestockt, was aber auch mehr als notwendig war, viele OVs konnten gar keine Einsätze mehr fahren, da das völlig überalterte Gerät nicht einsatzfähig war und auch nicht einsatzfähig gemacht werden konnte (meist mangels Ersatzteilen).


    Wir sind ein recht grosser OV (dafür, dass wir nur einen technischen Zug haben), mit drei zusätzlichen Fachgruppen zur FgrN (Fgr R-C, Fgr I, Fgr Spr) mit den entsprechenden Gerätschaften auf dem Hof.


    ALLE zusätzliche Ausrüstung wurde von uns selbst beschafft, bezahlt, organisiert, hergestellt, instandgesetzt...

    Ob es das NEA ist, die Notstromversorgung der Unterkunft, zusätzliche Fahrzeuge, Atemschutzgeräte, Ausrüstung, Lager- und Fahrzeughallen etc pp. Da ließe sich noch vieles aufführen, was stundenlanges Schreiben bräuchte. Grob überschlagen ist es ein, nicht kleiner (!), 6stelliger Betrag allein in den vergangenen 5-6 Jahren.


    Andererseits, wenn ich den hiesigen DRK OV ansehe, könnte ich mehr als nur neidisch werden.

    Ich weiss, was das DRK zB 2015 (?) bei der Flüchtlingswelle pro Flüchtling abgerechnet hat, obwohl alles drumherum (Unterkunft, ...) seitens der Stadt gestellt wurde. Die waren wirklich nicht zimperlich beim kassieren, das 4*-Hotel hier am Platz wäre definitiv günstiger gewesen!


    Ach ja, seit April sind keine Mittel mehr vorhanden um Service oder dgl an den Fahrzeugen zu machen, nur noch einsatzrelevante Reparaturen dürfen durchgeführt werden.

    Soviel zum üppigen Haushalt...

    Stellt sich die Frage, inwieweit du (hoffentlich!) noch in der Lage bist, derlei vorzubereiten!

    Haustüre aufschließen ist zB in einem mehrstöckigen Reihenhaus mühsamer (wenns dich oben, unterm Dach erwischt), als in einer EG-Wohnung.

    Liegt das Handy/Telefon griffbereit oder befindet es sich evtl eine Etage höher, weil du grad im Keller bist, um die Wäsche zu holen? Kommst du dann noch die Treppe hoch?


    Ich finde es aber gut, sich derlei auch mal gedanklich, und wo möglich vorbereitend, durchzugehen und sich zu überlegen was zu tun ist. Es manifestiert sich besser im Kopf und in einer solchen Situation (auch als EH) handelt man dann überlegter und zügiger.

    Für Offline-Navigation nutze ich maps.me

    Bisher keine Probleme.


    Habe mir die notwendigen Karten heruntergeladen und damit navigiert, funktioniert sehr gut, egal ob mit dem Auto oder zu Fuß.

    In eher abgelegenen Gegenden muss man bei der Navigation fürs Auto etwas aufpassen, da hatte ich ein- zweimal unbefestigte Wege, die aber tatsächlich Hauptverkehrswege waren, und auch so dargestellt waren. Das befahren war aber, mit der notwendigen Vorsicht, problemlos möglich.


    Für die Navigation zu Fuß hat es mir auch schon gute Dienste geleistet.

    Ich würde gerne max. 5.000 Euro hernehmen und in Aggregate investieren. Da will ich natürlich so viele Aggregate wie möglich dafür kaufen.

    Vielleicht willst du hier, oder auch noch anderswo, aufrufen etwas zu spenden?

    Mit etwas Unterstützung könntest du mehr Aggregate besorgen, bzw, bei gleicher Anzahl, hochwertigere.

    Ich habe immer Karten, bzw nen ADAC Atlas im Auto.

    Sogar für hier im RheinNeckar/RheinMain-Gebiet habe ich Karten/Atlasse, obwohl ich hier zuhause bin.

    Ich kenne aber nicht JEDE Strasse, jede Brücke, Verbindung... Was aber in einem Notfall, durchaus wichtig sein kann.

    Z. B. nach einem Hochwasser sind oftmals nicht mehr alle Straßen befahrbar, das Navi weiss das aber nicht und man steht immer wieder vor der gleichen, unpassierbaren, Stelle. Mithilfe von Karten kann man sich einen anderen Weg suchen.

    Auch im Urlaub habe ich immer Karten von der Region dabei, sind wir unterwegs, nutze ich idR nur die Karten, Navi oder GoogleMaps oder dgl nutze ich kaum.

    Es ist auch im Urlaub viel interessanter sich die Tour auf einer (sehr) guten Karte zu planen, als sich mit GoogleMaps auf dem schnellsten Weg dorthin führen zu lassen.


    Ich kann nur empfehlen sich auch für die Heimatregion wirklich gute detaillierte Karten zu besorgen und sich mit diesen auch mal auseinanderzusetzen.

    Es ist erstaunlich, wieviele Wege, Strässchen und Ecken man gar nicht kennt.


    Man muss vielleicht nicht wissen, was eine Missweisung ist, wenn man mit dem Auto oder zu Fuß unterwegs ist, aber zu wissen, wie man sich orientiert (ggf mithilfe eines Kompass) ist wichtig, mit Karten umgehen zu können auch.

    Vor allem sind die Fzge ggf anderswo unterwegs oder im Einsatz und stehen dadurch gar nicht zur Verfügung.


    Viele dieser Planungen beruhen auf der Annahme, dass alle Fahrzeuge, Ausrüstung, Helfer etc vollzählig vorhanden sind.

    Ausfälle, zB Fzg in der Werkstatt, Helfer krank/verletzt usw, werden gar nicht in die Planung mit einbezogen.


    Und wundert sich dann, wenns im Schadensfall nicht läuft wie vorgesehen.

    Das kenne ich auch vom THW. Nach der ärztlichen Eignungsuntersuchung startet

    erstmal die Grundausbildung etwa 1/2 bis 1 Jahr, idR einmal wöchentlich abends.

    Dann ist man aber erstmal nur Helfer.

    Dann benötigt man die THW-Fahrerlaubnis, in unserem Regionalverband dauert die Ausbildung 2 Wochenenden.

    Danach wird man in die Gruppen eingeteilt und durchläuft dort dann, quasi während dem Dienst, die Ausbildung zum Fachhelfer.

    Von da an kann man sich, je nach Eignung und Wunsch, weiterentwickeln, was meist Lehrgänge von 1 bis 2 Wochen Dauer benötigt, zT mehrfach. Oft finden die dann an den THW-Ausbilungszentren in Hoya, Neuhausen o. E. oder in Brandenburg/Havel statt.

    Zu den Regeldiensten kommen dann noch zusätzliche Dienste, Veranstaltungen, Aus-/Weiterbildungen etc.

    Man ist also nicht "mal eben" THW-Helfer...

    Ich auch (20i), vor allem habe ich den mit Gasversorgung gekauft.

    Habe in sämtlichen Garagen, im Grill, im Gartenhaus, etc. 6 x 11kg Pullen GAS zzgl. 11kg Gastankflasche im Womo.

    Ich wollte das Benzinäquivalent nicht in Kanistern lagern müssen. 😉


    Transalp

    Guten Morgen,


    Wo hast du die "Gasvariante" gekauft?

    Oder sind das Umrüstsätze zum Eigenumbau?


    Danke für deine Hilfe!

    Diese Woche schnell beim Hausarzt pieksen lassen, HepA/B ist damit wieder aufgefrischt. Alle anderen Impfungen sind noch aktuell.


    Ging eigentlich ganz fix: während der Arbeitszeit (sowas kriegt man von unserem Chef immer genehmigt) wollte ich schnell zum Hausarzt das Rezept für den Impfstoff holen, da ich eh direkt an der Praxis vorbei kam.

    Damit dann zur Apotheke (nebenan), fragen, für wann sie es bestellen können: vorrätig.

    Damit zurück zur Praxis, pieksen lassen und wieder aufgefrischt.


    Wenns nur immer so einfach wäre...

    Ich bin ja auch dafür, bei älteren Kraftfahrern die Eignung zu prüfen.

    Andererseits sind alle per staatlichen Dekret geeignet bis, so in Zukunft vorgesehen, 70 zu arbeiten.

    Beißt sich für mich ja auch die Katze in den Schwanz...


    Der "alte 3er" war gut, weil die hohen Tonnagen gefahren werden konnten.

    Aber befrag mal so nen 3er-Fahrer zu der Druckluft-Bremsanlage seines Fahrzeugs. Wieviele können dir da eine ordentliche Antwort zu geben?

    Wir nutzen gerne Cellpack.

    Die haben verschiedene Größen, quasi fertig. Das Gel bleibt elastisch, also "gelig" :winking_face_with_tongue:

    Du verbindest die Kabel, legst die sauber ins Gel und drückst die Muffe zu. Mit zwei kleinen Kabelbindern sichern und fertig.

    Kann dir aber nicht sagen was die kosten, die liegen bei uns auf Lager wenn man was braucht.