Beiträge von Previ

    Ich gehe immer Mittwoch nachmittag und Samstag früh einkaufen:

    Mittwochs, weil ich viel bei der Marktschwärmerei (marktschwaermer.de) einkaufe, und da ist Mittwochs Abholung.

    Samstags besorge ich die Dinge, die ich mittwochs nicht besorgen konnte, zB spezielle Produkte, Getränke etc...

    Generell achte ich aber darauf, lokale/regionale Anbieter/Geschäfte zu unterstützen und besorge bei diesen alles, was ich dort so bekommen kann.
    Besondere Artikel dann im benachbarten EDEKA-Markt.


    LG Previ

    Nudnik:

    ich habe die Information/Antwort zur folgenden Frage hier im Thread nicht gefunden, vielleicht aber auch einfach nur überlesen.


    Wie verhält es sich mit einfacher Elektrik in älteren Fahrzeugen (hier geht es um einen Ami mit Benziner aus den 80ern)?

    Hier sind Relais, Sicherungen und einfache Schaltungen verbaut. Aber auch einfache Peripheriegeräte wie zB eine Benzinpumpe oder dgl.

    Muss man derlei ebenfalls EMP sicher "auf Lager legen" oder ist diesen Dingen ein EMP egal?


    Vielen Dank

    Previ

    Wie gesagt, meiner läuft damit problemlos.


    "Meiner" ist 'n '98er Jeep Cherokee mit der 4-Liter-Maschine, eingebaut wurde die Anlage in 2005.
    Da ich es einfach halten wollte, wurde es eine Bigas-Venturi. Kein Flashlube.
    Ich war anfangs einmal dort zum nacheinstellen, seither, also seit 11 Jahren und knapp 250tkm, fehlerfrei.
    Bedingt durch das Venturiprinzip ist der Verbrauch höher als bei einer vollsequenziellen Anlage.


    Ob heutzutage noch solch einfache Anlagen möglich sind kann ich nicht sagen, gehe aber davon aus,
    dass die aktuelle Fahrzeugtechnologie das unmöglich macht.


    Ich hatte das Glück einen sehr guten Umrüster quasi in der "Nachbarschaft" zu haben,
    leider hat er seine Autowerkstatt altershalber aufgegeben.

    Servus.


    Ich selbst fahre einen Benziner mit Lpg.
    Allerdings ist meiner mittlerweile 18 Jahre alt und ich kann mich auch nicht entschließen ein neues/neueres Fahrzeug zu kaufen,
    ich mag die komplexe Elektronik darin nicht.


    Ich würde in Richtung Benziner mit Lpg tendieren, mittlerweile halte ich die Benziner als standhafter als die modernen Diesel,
    sofern es keine Direkteinspritzer sind, die machen häufiger Probleme.
    Beim Lpg darauf achten, dass es ein guter Umbauer ist. Es ist nicht so wichtig welcher Hersteller verbaut wird, vielmehr ist es wichtig, dass er die Anlage sehr gut kennt, Einbauerfahrung beim gewünschten Fahrzeugmodell ist ebenfalls wichtig.
    Achte auch darauf, dass der Umbauer nicht zu weit weg ist, ggf. muss man nach dem Einbau noch ein- zweimal hinfahren, um die Anlage besser einzustellen.


    Ein Umbau seitens des Fahrzeugherstellers ist natürlich die komfortabelste Lösung, da hat man einunddenselben Ansprechpartner bei etwaigen Problemen. Da kann es dann keiner auf den anderen schieben...


    Previ.

    Hallo zusammen,


    Bekannte haben die Ladefläche ihrs Pickups mit Herculiner versehen.
    Sind seit langem damit sehr zufrieden... - nein, ich krieg´nichts dafür.
    Ich hab´ mal auf die Schnelle zwei Links rausgesucht:


    Die Ami-Seite (englisch):
    http://www.herculiner.com/index.php


    Die Seite von Horntools:
    http://www.horntools.com/herculiner-schwarz-beschichtung-fuer-ladeflaeche-laderaumbeschichtung-ladeflaeche-ladewanne-beschichtung-pickup-bedliner-horntools-p-890-6.html

    Previ.

    @ Nudnik
    Wir haben damals im Keller/Werkstatt Gitter vor den Fenstern angebracht.
    Die Halterungen waren Stäbe, die ganz durch die Wand hindurch gingen und von innen mittels großen U-Scheiben und Muttern gekontert wurden. Am Ende der Stäbe waren dafür entsprechende Gewinde geschnitten. Die Stäbe waren am (selbstgefertigten) Gitter verschweisst, die Gitter verzinkt. Wobei das in einem solchen Fall vielleicht nicht notwendig wäre. Da würde ein handelsüblicher Rostschutzanstrich wohl ausreichen.
    Vielleicht kann man ja schon jetzt entsprechende Löcher bohren und bis zum Tag X mittels Bauschaum oder sowas verschließen.
    Aussen Putz und Farbe drauf und gut. Wenn die Gitter benötigt werden stößt man die Löcher durch und steckt die Gitter rein. Von innen gekontert und gut ist.

    Man sollte hier ggf. Hartholz verwenden, z. B. Eiche oder dgl.
    Diese sind schon von Natur aus widerstandsfähiger gegen Feuer als weiches Holz.
    Zudem sollte man auch den konstruktiven Brandschutz hier nicht außer Acht lassen:
    keine scharfen Ecken oder Kanten etc. Hier könnten die Flammen leicht angreifen und das Holz in Brand setzen.
    Man kennt das vom Feuermachen: die dicken runden Knüppel brauchen ewig bis sie brennen, kleine spitze, dünne Holzstückchen brennen dagegen sehr schnell, weshalb sie sich auch als Anzündholz eignen.
    Auch der chemische Brandschutz ist hier wichtig: es gibt hier Feuersalze und Lacke, die verhindern, dass das Holz allzuschnell Feuer fängt. Ich kenne z. B. die Lacke als sogenannte Schaumbildner: bei Hitzeeinwirkung bilden sie einen Schaum, der stark dämmend wirkt und den umgebenden Sauerstoff vom Holz abschließt. Es gibt hier verschiedene Hersteller, z. B. Remmers, Minimax, Sika etc.
    Teilweise sind hier bis zu F120 möglich. Inwieweit diese im Aussenbereich nutzbar sind weiss ich leider nicht.


    Ich denke man sollte hier ggf. die Bereiche Einbruchschutz und Schutz gegen z. B. Molotowcocktails trennen.
    Ein solides Gitter ist allemal sicherer als eine Holzplatte.
    Vielleicht könnte man das Gitter schon so vorbreiten, so dass es im Notfall nur noch montiert werden muss.
    Hier müsste man sich überlegen inwieweit man die Montage an der Wand schon so vorbereiten kann, dass man das Gitter ordnungsgemäß befestigen kann wenn man es benötigt.
    Die Holzplatten könnte mann dann z. B. zwischen Fenster und Gitter montieren/reinschieben.
    An der Zugangstüre müsste man die Platte evtl am Gitter selbst befestigen, damit das Gitter jederzeit geöffnet werden und man das Gebäude verlassen/betreten kann. Aber da gibt es bestimmt zig Möglichkeiten.


    Gruss Previ

    Hi.


    Habe auch einen Relaisumbau an meinem Fahrzeug. Dazu nutze ich die Nightbreaker-Glühbirnen.
    Das Ergebnis ist ein deutlich helleres Licht und damit besseres Sehen.
    Insbesondere bei Dunkelheit in Verbindung mit regennasser Straße ist das "Mehr" deutlich sehbar.
    Ich denke nicht, dass ich damit andere blende, zumindest hat mir noch keiner Zeichen gegeben, trotzdem, dass ich ein hohes und zudem höhergelegtes Auto fahre. Das Plus an Sicherheit, nicht zuletzt auch für die anderen Verkehrsteilnehmer ist nicht zu übersehen.


    Previ.

    Da fällt mir noch was ein -


    vor gut gut und gerne 20 Jahren gab es mal eine Informationssendung, über einen Farmer in den USA.
    Der baute seine Kartoffeln in Auto-/Lkwreifen an: wuchs die Pflanze und oben an der Oberfläche zeigten sich die ersten Spitzen, kam ein weiterer Reifen obendrauf und wurde mit Erde gefüllt. Das wiederholte sich x-fach.
    Dadurch entwickelten sich auf jeder "Ebene" eine neue Anzahl Kartoffeln. Dadurch war es möglich, auf kleinstem Raum eine hohe Ernte zu erreichen.


    Inwieweit das gesund ist, sei mal dahingestellt.

    Hallo,


    wir pflanzen schon jahrelang Gemüse in solchen Kübeln an.
    Wir wohnen zur Miete und dürfen den vorhandenen, kleinen, Garten nicht für Gemüseanbau nutzen.
    Daher haben wir diese Kübel (rechteckig) in unserem "Gewächshaus" mit Tomaten, Gurken und dgl. bepflanzt.
    Wir haben unten eine Schicht Kiesel und kleine Löcher drin, damit sich keine Staunässe bildet.
    Funktioniert super!


    Achja, wir leben noch... :face_with_rolling_eyes:


    Previ.