Beiträge von Previ

    Ich kenne es nur als Strahlungswärme.

    Haben so einen im Büro, das wird nur minimal geheizt. Ist man länger dort, drehen wir die Heizung entsprechend höher.

    Sind wir nur kurz drin, zB kurz am PC Mails checken, oder sowas, machen wir nur den Infrarotheizi an. Der ist hinter den Stuhl an der Wand und strahlt einem auf den Rücken.

    Das ist ganz angenehm.

    Den Raum aber elektrisch zu heizen, hatten wir mit dem, nicht sooo starken, Gerät nie vor.

    Wir sind heute Nacht von unserem Urlaub zurück gekommen, drei Wochen auf Kreta.

    Beim Schwimmen und Wandern dort ist uns aufgefallen, dass unsere Kondition, subjektiv, doch nachgelassen hat.

    Nun werde ich kommendes Frühjahr fünfzig, meine Frau ist doch einige Jahre jünger, aber es hat uns doch gezeigt, dass wir hier aktiv werden sollten.

    Für mich habe ich mir das Ziel gesetzt, dass der "Fünfziger" sportlich mein bisher bestes Jahr werden soll (relativ, dem Alter entsprechend)

    Beim Schwimmen im Meer wurde mir mein erster Schritt hierzu klar: ich werde meinen Rettungsschwimmer wieder auffrischen, habe das seit einigen Jahren schleifen lassen.

    Ich freue mich schon darauf, in der Freizeit wieder aktiver zu werden (auf der Arbeit bin ich als Handwerker ja schon recht aktiv), zumal auch meine Frau mitmacht und wir somit noch ein wenig mehr Zeit miteinander verbringen können.

    Sprudel trinke ich nur unter Androhung von massiver Gewalt...

    Wenn schon, dann nur "Medium" und das nur lange geschüttelt.

    Ich vertrage einfach die Kohlensäure nicht, zumindest nicht in der Menge, die ich täglich an Wasser trinke (winters mindestens 3-4 Liter, sommers zT das mehrfache).

    Und ich kann das Zeug nur in kleinen Schlucken trinken, ich kriegs einfach nicht runter.

    Man muss ja das Rad nicht neu erfinden, in den heißen Ländern wohnen die Menschen ja auch bei heißen Tagestemperaturen und oft kaum kühleren Nächten.

    In manchen Gegenden (ich kenne es aus Marokko), ist es sogar verboten die Häuser weiss zu streichen! In der grellen Sonne blenden die Häuser immens, und wenn man den ganzen Tag auf solche Wände schauen muss, ist das ungesund für die Augen.


    Mal nach Osten, aber in Europa: z.B. bei meiner Schwiegerfamilie in den Karpaten wird in den Dörfern häufig noch traditionell gebaut, mit Naturstein, dicken Lehmwänden (meist ungebrannte Lehmziegel) von 80cm und mehr, Holz und Dachziegeln über unausgebauten, belüfteten Dachböden.

    Auch in langanhaltenden Heiss- oder Kaltperioden ist es angenehm im Haus, nie heiss/stickig oder feuchtkalt.

    Über 30° ist dort im Sommer normal, genauso wie -20° im Winter.

    Das Haus wird quasi um den (Kachel-) Ofen herum gebaut, dieser eine Ofen heizt das ganze Haus. Ab und an findet sich noch ein Holzherd in der Küche, meist wird aber mit Gas gekocht.

    Sommers bleibt es angenehm kühl im Haus, trotzdem schlafen viele draußen auf der Terrasse und genießen diese Art der Übernachtung.


    Allerdings wird es wohl noch Generationen dauern, bis die einbetonierte Denke in den Bauämtern "ausgestorben" ist und neue, geeignetere Bauweisen zulässt. Oder versuch mal ein solches Haus hier zu bauen, da kriegen die auffem Amt nen Herzanfall. Schließlich kann nicht sein, was nicht sein darf.

    Ich erinnere mich an frühere Urlaube in der Türkei, da hatten die Südküstenbewohner auch oft ein kleines Häuschen in den Bergen, um der sommerlichen Hitze entfliehen zu können.

    Was ich dort toll fand, waren diese "Dim-chai" (Fluss-Tee, keine Ahnung, ob richtig geschrieben, ist auch schon 20 Jahre her): (Berg-) Bäche, die an geeigneter, schattiger Stelle angestaut wurden, so dass das Wasser etwa wadentief war. Stühle und Tische wurden ins Wasser gestellt, Diwane darüber gebaut.

    So hatte man Kühle und Erfrischung, konnte angenehm den Mokka trinken oder auf dem Diwan schlafen, da der, vom Meer kommende, Wind die Täler hochweht und zusätzliche Frische mitbringt. Manchmal war man fast versucht, sich einen dünnen Pulli überzuziehen...

    Ich bin noch nie auf einer Ostseefähre unterwegs gewesen, aber wenn ich mir die Bilder solcher Fähren anschaue, könnte ich mir vorstellen, dass es selbst für geübte Schwimmer schwierig ist, hinterher zu springen um ein Kind zu retten.

    Immerhin sind die zT ziemlich hoch, da kann man sich schon beim Sprung über Bord arg weh tun, was beim anschließenden "Rettungsschwimmen" alles andere als hilfreich ist.

    Die Idee, schwimmende Gegenstände hinterher zu werfen finde ich gut, es macht das auffinden der verunglückten Person einfacher.

    Selbst kann ich hier und jetzt auch nicht sagen, wie ich reagieren würde, ich denke, das ist dann wohl der Situation geschuldet.


    Merke gerade in dem Zusammenhang, ich müsste mal wieder meinen Rettungsschwimner auffrischen, schon ein paar Jahre schleifen lassen 🤔😱

    Das einzige, was man rechtzeitig hätte machen können, wäre ein Konzept auszuarbeiten und umzusetzen, wie der Vorrat sinnvoll rotiert werden kann, dafür ist es aber jetzt zu spät.

    Und genau das ist der springende Punkt.

    Die Verantwortlichen werden hierfür aber leider nie und nimmer zur Verantwortung gezogen.

    Das Geld der anderen mit vollen Händen zum Fenster hinaus zu schmeißen, hat hierzulande eine lange Tradition.

    Jemand, der hier nahezu einen Milliardenschaden verursacht (und sicherlich nicht aus Unverstand, sonst hätte dieser Jemand diesem Posten nicht) sollte hierfür auch rechtlich zur Verantwortung gezogen werden.

    Besser noch, er sollte der zahlenden Bevölkerung gegenüber treten und sein "Versäumnis" begründen.

    Schöne Ausstattung...


    Das mit dem Auspuff ist meist kein Problem, solange du ordentlich auf dem Gas stehst, da drückt kein Wasser rein, zumindest nicht bei der Tiefe, die du fahren kannst.

    Die mögliche Watttiefe vom Transit kenne ich nicht, wird idR auch nicht angegeben.

    Allerdings: mit nem heißen Motor ins kalte Wasser fahren ist nicht gesund, bei den modernen Alumotoren schon zweimal nicht.

    Ich würde das bei den modernen Autos generell vermeiden. Auch wenns der Motor packt, ein, zwei Tropfen in einem Steuergerät und du hast Trauer...

    Ich hätte zumindest die Befürchtung, dass die grosse Korngrösse im Winkel stecken bleiben könnte...

    Würde eherbojne Winkel arbeiten, wenn möglich, nimmt auch Leistung aus dem Setup, da das Schmutzwasser um die Ecke herum gepumpt werden muss.

    Wir nutzen nur Olivenöl von einem Bekannten aus Kreta.

    Bio (wenn auch nicht zertifiziert, weil teuer, aber dementsprechend angebaut und gepresst), höchste Qualität und direkt frisch hierher geliefert.

    Natürlich nicht billig (~15€/l), aber einfach mega.

    Wir bestellen immer 10l, zwei sind für Freunde von uns, den Rest verbrauchen wir, zu zweit, selbst.

    Olivenöl wird bei uns für alles verwendet, wir benutzen sonst, ausser etwas Leinöl, kein anderes Öl.

    Zitat: "Wenn die Feuchtkugeltemperatur ein kritisches Maß erreicht, können wir noch so stark schwitzen, wir erreichen keinen kühlenden Effekt mehr. Wir benötigen dann Abhilfe von außen, zum Beispiel einen klimatisierten Raum. Forscher haben berechnet, dass der Mensch eine Feuchtkugeltemperatur von 35 Grad Celsius etwa sechs Stunden überleben kann. Die wird beispielsweise bei einer relativen Luftfeuchte von 50 % und gleichzeitiger Lufttemperatur von 46 Grad Celsius erreicht." https://www.wetter.de/cms/gefa…ach-erklaert-4961007.html


    Hatte beim Lesen deines Posts gegrübelt, weshalb man schon bei 35° sterben soll, wenns "schwül" ist, habe meine Ausbildung in Südamerika, in einem dort außergewöhnlich heißen Sommer, ja auch überlebt... hatte aber die sog. Feuchtkugeltemperatur mit der Lufttemperatur verwechselt.


    Ja bei weit über 40 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit wirds brenzlig.


    Danke für deinen Hinweis.