Beiträge von Graurabe

    Zitat von Nudnik;268680

    Hmm,


    also alleine in Deutschland stehen im SHTF Fall 44 Millionen kleine Generatoren herum die man ausbauen und modifizieren kann. Sinnvoller als sich mit dem Eigenbau zu beschäftigen halte ich, sich damit zu beschäftigen wie ein Lichtmaschine funktioniert und sich mit Dingen zu bevorraten die man benötigt um diese auszubauen und an einem Windrad/Fahrrad/whatever zu betreiben.
    Stichwort, Elektrotechnik Grundkenntnisse, Funktionsprinzip von eigenerregten Drehstromgenatoren, Schweissgerät etc.


    LG. Nudnik


    Die Idee ist Grundsätzlich Gut und es ist Natürlich nahe liegend das man eine Lichtmaschine in jedem Auto findet, welche auch gleich via B6U gleichrichtet. Aber in meinem Beispiel geht es doch auch um die Freude des selber bauen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Die Idee mit den Festplatten Magneten ist gar nicht schlecht die haben wir zu hauf auf Arbeit liegen, das werde ich mal ausprobieren.


    @Porken Ich finde deine Aussage reichlich Sinnlos da es zum einen darum geht etwas selbst zu bauen und ich es zum anderen unsinnig finde einen DC-Generator zu bauen, da fehlt mir die effizenz des Nutzens.

    Ja meine Aufstellung ist wohl wirklich etwas Abwechslungsarm. Ich habe mich jetzt mal mit dem Thema Dörrfleisch beschäftigt und überlege mir einen Dörr-Automaten zuzulegen die bekommt man schon ab 30Euro in annehmbarer Form, das wäre eine gute und haltbare Ergänzung.


    Was die Sache mit dem Wasser angeht würde mich auch mal interessieren was ihr von den handelsüblichen Wasserreinigungs-Tabletten haltet, bringen die was ? Welche könntet ihr empfehlen?


    Das mit der Gewehr-Armbrust stimmt wohl, da bleibe ich wohl lieber bei der einen Kleinen und dem Spray, die Sachen kann man im Notfall wenigstens Mitnehmen und das sollte eigentlich auch reichen. Das mit dem Spray und dem Hundverstehe ich nicht, die Anständigen Sprays sind zur Verteidigung in der Regel sehr Effektiv.


    Zum Thema Antibiotika werde ich mich wohl an der Empfehlung mit dem Amoxicillin/Doxycyclin orientieren.
    Kennt jemand noch etwas empfehlenswertes gegen Durchfall, oder meint ihr das Eubinol reicht?

    Ja bei den Blutdruck Sachen handelt es sich um eine Dauermedikation, selbige Plötzlich abzusetzen und das in einer Extremsituation mit hohem Stressfaktor könnte Fatale Folgen haben. Ich wurde in der Vergangenheit bereits mehrmals mit einer Hypertensiven-Kriese eingeliefert und gelte als Schlaganfall gefährdet.


    Was Die Geschichte mit der Schutzmaske-Taucherbrille Kombi angeht so habe ich an und für sich gar nicht vorrangig vor mich damit gegen ABC Kampfstoffe zu schützen. Mir geht es ehr darum mich gegen Reizgase zu schützen, schließlich habe ich selbst vor mich mit solchen zu verteidigen und es liegt somit nahe das auch die Angreifer solche besitzen könnten, was für mich als Asthmatiker eine hohe Gefahr bedeutet. Allerdings wäre der ABC Schutz ebenfalls eine Interessante Geschichte, vielleicht sollte ich doch über eine Vollschutzmaske nachdenken.
    Was die Armbrust angeht so finde ich diese zur Selbstverteidigung bei Unruhen und dem ende der Öffentlichen Ordnung durchaus sinnvoll. Zwar schütze ich mich mittels eines Pfeffer-Spray welches auch sehr Effektiv ist. Allerdings ist dieses nur auf Nahe Distanz verwendbar, schon bei einer Entfernung von über 6 Metern wäre ich damit aufgeschmissen und man könnte mich selbst mit einem einfachen Bogen Problemlos ausrauben.


    Ansonsten bedanke ich mich schon mal für die vielen Anregungen, ich werde meine Liste nun noch einmal Gründlich Überarbeiten, da müssen wohl noch einige Dinge hinzu und dafür können andere weniger Sinnvolle Sachen wie die Machete raus.



    Also geplant ist ein kleiner Kurbel-Generator sprich ein größerer Dynamo. Klar kann man sowas auch Kaufen aber hier steht zum einen das selbst bauen im Vordergrund und zum anderen kann man so etwas dann auch in Krisenzeiten Problemlos selbst herstellen.
    Grundsätzlich verstehe ich nicht was deiner Meinung nach daran Unzureichend sein soll? So wie ich das geplant habe kann ich da am ende locker um die 40V DC abnehmen, damit kann man ohne Probleme Akkus laden.


    Was du mir allerdings erklären müsstest ist wie du Bitte ohne einen Magneten einen Induktions-Generator betreiben möchtest? Also wie möchtest du eine Veränderung des Magnetfeldes in der Spule herbeiführen?

    Hallo Leute,
    Ich stelle mir seit einiger Zeit die Frage ob Nuklear-Vorsorge überhaupt einen Sinn machen würde.
    Im Falle eines Atomkrieges stünden uns als Deutsche Bevölkerung so gut wie keine entsprechende Bunker Möglichkeiten zur Verfügung. Man wäre wenn man nicht die Mittel hat sich einen solchen Bunker selbst zu bauen den folgen schutzlos ausgeliefert.
    Ich lebe in einer Stadt welche zwar größer ist aber dennoch kein Ziel für einen Atomaren Angriff wäre, Trotzdem lebe ich leider nur 70Km von Leipzig entfernt dessen Flughafen sehr wohl ein ein solches wäre.
    Macht in einem solchen Fall Nukleare-Vorsorge überhaupt Sinn, oder würden solche Maßnahmen lediglich eine Verlängerung meines Leidens bedeuten. Sprich ist es ohne einen großen Aufwand an Mitteln möglich sich dagegen zu schützen?


    MfG, Rabe.

    Hallo Leute,
    nun ist die Konstruktion eines einfachen Generators spielend Einfach doch gibt es da ein Problem. Zwar ist es nicht Schwer Kupferdraht zu finden die entsprechenden Magneten aber sehr wohl.
    Kennt ihr einen Shop wo man Ferrit-Magneten in Stab-Form zu 20 bis 30cm kaufen kann? Optimaler weise zu einem Günstigen Preis^^


    Schon mal danke für alle Antworten im Voraus.
    MfG, Rabe.

    Zum Thema Nahrung habe im entsprechenden Bereich schon ein Thema eröffnet.
    Was das Opipramol angeht hast du wohl recht, zum entgegenwirken einer extremen Stresssituation wäre wohl das Tramadol ehr geeignet, bei einer längerfristigen Extremsituation wäre das Opi allerdings der Gesundheit halber vorzuziehen.
    Das es ein Universelles Antibiotikum nicht gibt weiß ich, aber gäbe es ein zumindest halbwegs Allgemein anwendbares? Und wenn sollte ich mehrere ins Auge fassen? Welche wären Empfehlenswert?

    Hallo Leute,
    Im Zuge meiner Notfallbox versuche ich 20 Tage Autark über die Runden kommen zu können, Nahrung ist dabei Natürlich ein wichtiges Thema.
    Mein Plan war bis Dato der Folgende:
    Pro Tag:
    500g Vollkorn Nudeln
    200g Dosenfisch.
    1 Tab. VitaminC.
    1 Päckchen Elotrans.


    Allgemein:
    500g Salz.


    Was mich sehr interessieren würde wäre eine art lang haltbare Soße, damit mir auch in der Not meine recht Schlichte Mahlzeit ohne ohne Trauer von der Hand geht?
    Ich werde mich Künftig auch mal mit der Dörrfleisch Herstellung befassen, das könnte eine Gute Alternative sein.


    Was das Wasser angeht so habe ich Momentan nicht vor zu Lagern. Ich Tendiere ehr dazu im Notfall die Badewanne und beide Waschbecken voll laufen zu lassen und anschließend in Flaschen und Eimer abzuschöpfen bevor die Wasserversorgung versiegt.
    Haltet ihr das für Sinnvoll?


    MfG, Rabe.

    Hallo Leute,
    Ich Plane die Zusammenstellung einer Notfallbox für den Fall von Unruhen, Katastrophen und dem ende der Öffentlichen Ordnung.
    Ziel ist es zumindest 20 Tage Autark Überleben zu können, gegen Medizinische Notfälle abgesichert zu sein und mich und mein Eigentum Selbstverteidigen zu können.
    Zum Thema Nahrung und Energie muss ich mir hier noch an anderer Stelle Gedanken machen, jetzt erst mal meine Allgemeine Ausrüstungs-Planliste. Ich würde mich sehr über eure Meinung und Anregungen freuen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Werkzeug:
    Tomahawk M45 Tac.
    Walter Machete Mach Tac. 1
    CampBuddy Survival Messer


    Ausrüstung Allgemein:
    Camping Kocher incl. Geschirr. und 3 Kartuschen
    Oasis Wasserreinigungs-Tabletten 50 Stk.

    Selbstverteidigung:
    Gewehr-Armbrust Recurve
    Haller Armbrust-Pisole Cobra
    OC 5000 400ml Breitstrahl-Pfefferspray


    Schutz Allgemein:
    Atemschutzmaske 3M 6000 incl. 3 Kombi-Filter AXP3 6098
    Taucherbrille Ungetönt <- Schutz der Augen.

    Medizin:

    Auto-Verbandskasten
    Ibuprofen 400 100stk. -> Selbsterklärend.
    Ramipril 20stk. -> Blutdruck.
    Amlodipin 20stk. -> Blutdruck/Herz.
    Montelair 20stk. -> Allergische Reaktionen Lunge.
    Salbutamol-Spray 2stk. -> Asthma.
    Buscopan 10stk -> Magenkrämpfe.
    Eubinol 20stk. -> Durchfall Erkrankungen
    Tramadol 50mg 20stk. -> Schmerzen.
    Opipram 30stk. -> Ev. Depressionen und Emotionale Entgleisungen.


    Was ich zum letzten Punkt noch suchen würde wäre eine Empfehlung für ein Sinnvolles Antibiotika, ich meine wenn einen ohne Medizinische Versorgung eine schwere Grippe ereilen sollte ist man mit dem Ibuprofen ziemlich aufgeschmissen.


    MfG, Rabe.