Beiträge von Joh73


    Okidoki, bei einem Hochwasser muss ich eventuell mal das Haus verlassen ist aber nicht so das es unvermittelt kommt und man bei bekannten oder einer Sammelunterkunft unter kommt und da sogar versorgt wird wir leben nicht in einem dritte Welt Land!


    AKW Unfall es gibt wohl nichts blöderes als dann unterwegs zu sein und sich regen oder der Natur auszusetzen! Auch hier gäbe es im Falle eines Falles eine kontrollierte Evakuierung, hat man damals selbst in der ehemaligen Sowjetunion hinbekommen.


    Pandemie ist die Wohnung noch am sichersten und ich gehe nicht raus wo ich allen Wetterbedingungen ausgesetzt bin und auf angesteckte treffen könnte, deshalb betreibt man ja Prepping um eben nicht weg zu müssen und zu hause für eine gewisse Zeit versorgt zu sein insofern Blödsinn!


    Was diese schwarze Zeit angeht von der du sprichst "Judenverfolgung" so etwas wird es zumindest in Europa nie wieder geben, da sind genug Länder auf dem Plan um so was zu verhindern und gegebenenfalls so ein Land was dieses tut dem Erdboden platt machen!


    Ich sehe in Europa noch immer keinen Fluchtgrund vor allem AKW Unfall wo willst du denn hin das würde ganz Europa betreffen, im Wald steckst du dich nicht an, in der Wohnung doch genauso wenig und da hast du zumindest ein Dach über dem Kopf und deine Vorräte.

    Nitrit trägt dazu bei, dass sich Botulismus schwerer entwickeln kann, siehe https://www.zoutman.com/saltip…smus-mit-nitritpokelsalz/
    Botulismus bedeutet, dass das Produkt das Botulinumtoxin enthält, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Botulinumtoxin
    Dieses Gift lähmt die Nerven, also es fängt an mit Doppelsehen und Koordinationsschwierigkeiten, aber du bist bei vollem Bewusstsein.
    Proteinhaltige Lebensmittel sind besonders gefährdet, auch unzureichend sterilisierte Bohnenkonserven usw.


    Das wusste ich auch ich kenne keinen einzigen Fall, wenn es danach ginge was wäre wenn dürfte man gar nichts mehr essen, versteh mich bitte nicht falsch ich möchte dich nicht angreifen. Ich Räuchere ja privat da es keine großen Mengen sind wird es ohnehin Zeitnah verzehrt.


    Würde ich auf Vorrat Räuchern dann würde ich auch Pökelsalz hernehmen, so groß ist aber mein Räucherofen gar nicht, deshalb verzichte ich auf Nitrit.

    Zu den Motten: die Viecher kriechen sogar bei Dosen mit Schraubverschluss das Gewinde entlang! Im Zweifel lieber zu viel als zu wenig wegschmeißen. Das tut zwar im Herzen weh, aber wenn du eine übersiehst beginnen die wieder zu Züchten.


    Habe mir bei meinem damaligen Befall zusätzlich noch diese Nützlinge bestellt:
    http://www.atf-webshop.at/shop/index...ramma-160.html


    Ob diese Schlupfwespen auch geholfen haben, oder ob ich vorher alles weggeschmissen habe an denen sie waren, kann ich leider nicht sagen. Aber mir waren es die 10€€ € Wert, bevor ich nochmal meinen halben Vorrat wegschmeißen muss.


    Super danke für den Tipp, dann werde ich mir die erst mal besorgen und erst nach Behandlung mit diesen Wespen etwas einlagern.

    Noch ein Hinweis zu Motten. Das Zeug was man unter der Bezeichnung Mottenfalle bekommt, ist nur für den Nachweis eines Befalls gedacht. Ausrotten kann man die Viecher damit nicht. Da hilft nur, alle befallenen Lebensmittel entsorgen und die Schränke ordentlich putzen! Danach Behälter verwenden, die Dicht schließen und bei Motten heißt dicht, wirklich mit ordentlicher Dichtung. Die Larven sind sehr klein und kommen durch die winzigste Ritze.


    LG. Nudnik


    Gott sei dank hatte ich noch nicht soviel Vorrat, bin ja erst wieder am Start und erst vor 3 Monaten eingezogen. Die Viecher kommen tatsächlich überall rein das hab ich jetzt gemerkt, nun gut entsorgt ist erst mal alles!


    [USER="7446"]Boxer[/USER] ich war richtig erschrocken als ich dachte das wären Schaben.

    Ist zwar nicht wichtig, aber Nitrit oder Pökelsalz nehme ich nicht her, schließlich will ich das Fleisch ja nicht verkaufen und so kann ich auf die Zusatzstoffe verzichten ansonsten könnte ich es mir gleich fertig kaufen. Das ist aber nur meine Meinung oder Einstellung dazu.


    Kennt einer vielleicht den Unterschied bei der Haltbarkeit?

    [USER="7446"]Boxer[/USER] ok danke erstmal!


    Ich hab da jetzt selbst ein bisschen geforscht, sorry es sind keine Küchenschaben es sind Mehlmotten, nachdem ich jetzt so ein Tier gefangen habe konnte ich nachschauen. Werde jetzt erstmal alles wo die Viecher drin sein könnten wegschmeißen und dann nur noch verschließbare Gläser zur Aufbewahrung hernehmen!


    Tut mir leid hab mich da getäuscht.

    habe heute morgen in meinen wirklich kleinen Speisekammer ein Regal aufbauen wollen und dann im Mehl und im Reis solche Viecher entdeckt. Kann man die irgendwie restlos ausmerzen?