Beiträge von David

    Habe auch vorhin den Artikel von heute gelesen wo ein Pfleger die Feuerwehr gerufen hat... Dem Pfleger wurde gekündigt.

    Selbst wenn der gegen die Vorschriften gehandelt hat, so hat er in dieser Nacht alles richtig gemacht, auch wenn die Rettungskräfte nicht für diese Sache zuständig sind.

    Ich bin mir sicher, er findet anderswo sofort wieder einen Job in dem Bereich.


    Ich wohne in einer mittelgroßen Stadt. Es gibt mehrere Pflegeheime und Betreutes wohnen verschiedener Firmen. In der jüngeren Vergangenheit hat ein Pflegeheim eines großen, Deutschlandweiten Anbieters, zugemacht. Eine andere Einrichtung ging es ähnlich, die konnte aber gerettet werden. Das heisst natürlich nicht, dass das Personal die Arbeit schlecht macht. Es kann aber überfordernd sein. Ich finde wenn nur 2 Angestellte pro nacht zuständig sind bei X Kunden, ist das zu wenig.

    Es gibt auch sogenannte "Luxus-Einrichtungen" privater Anbieter. Da sieht das vllt anders aus.


    Ich hatte bisher erst wenig Berührungspunkte mit Pflegeheimen. man hört aber immer wieder wie knapp alles kalkuliert ist und wie teuer doch ein pflegeplatz ist. Eigentlich ist es generell erstmal nichts schlechtes. Die helfen einer Person die sich wegen Krankheit oder Alter oder beides zu hause nicht mehr allgemein selber helfen kann. Das heißt nicht das man bald von der Welt geht... Eigene Erfahrungen verdrängt man trotzdem, auch weil die Verwandten die in eine Einrichtung gekommen sind, da nicht mehr lange gewohnt haben...


    Die Eltern sind noch nicht so sehr alt und noch fit, aber 10 Jahre weiter gedacht??? Irgendwie möchte ich nicht verantwortlich sein jemanden in so eine Einrichtung zu schicken. Auch wenn man das selber nicht leisten kann jemanden zu pflegen, wie immer das auch aussieht. Hut ab vor den leuten die das machen, egal ob als Beruf oder nebenbei.

    Da der obere Artikel eine alte Sirene als Symbolbild hat. man wll ja wieder mehr Sirenen aufbauen.

    Und tatsächlich passiert das auch. in dem Landkreis wo ich arbeite sind die schon so gut wie fertig. Plötzlich stand da ein Hoher Mast, mit Photovolteikanlage und 5 Lautsprecher ähnlichen Gebilden dran.

    Also es passiert was... ABER: Wo sind die Hinweise was es alles für Warntöne gibt? Was muss man bei welchem Ton machen bzw. wie findet man heraus ob das für einen selber gerade gilt? Die Informationen müssen wieder allgegenwärtig, bzw. normal werden. Ich bin noch nicht so alt, aber ich weiss noch das es vor 20 Jahren noch Probealarme gab in der Stadt in der ich zu Schule gegangen bin. Da hing auch ein Uraltplakat mit den verschiedenen Tönen in einer Ecker der Hausmeister-Bude. Das Schulgebäude stammt aus den 1970ern. Die Keller hätte man sicher als behelfsschutzraum nehmen können.


    Jedenfalls funktioniert das mit der Aufklärungsarbeit mit dem Warnmix in Sachen Cellbroadcast mittlerweile ok.

    Ob die leute mittlerweile von selber Informationen der Landkreise und des BBK lesen weiss ich nicht. Es gab aber zumindest schon mal einen Bevölkerungsschutztag bei uns.


    Wenn man sich in einer Hilfsorganisation engagiert, hat man glaub ich unbewusst einen Vorteil und eventuell privat auch nen Blick dafür was man tun sollte. Was man sich aber gar nicht ausmalen möchte, wenn mal der Fall der Fälle eintreten sollte.

    Auch die negativen Seiten und da sind wir wieder beim Thema oben, man bekommt auch das hin und her mit den Finanzen bei den Übergeordneten Stellen und der Politik mit. Die müssten es doch eigentlich in den letzten jahren begriffen haben, einen vernünftigen Plan zu erstellen. Man muss ja nichts neu erfinden...

    bei ASMC ist heute große Rucksack Rabatt Aktion!


    (Die haben immer mal wieder übers Jahr gute Aktionen, Ich habe den Eindruck das einiges aber über die Jahre teurer geworden ist. Natürlich ist die Qualität gut, natürlich werden Rohstoffe teurer und sonstige herstellungskosten. Aber das eine oder andere Schnäppchen könnte dabei sein...)

    Wie man auch als Nachrichtenzuschauer oder Leser einfach sozusagen abstumpft. Die Tage wurde mal berichtet da würde was kommen. In der Nacht haben Sie es wirklich getan. Aktuell kann man Stundenlang Zusammenfassungen im TV sehen, Interviews von Reportern vor Ort (Israel) oder aus Deutschland, Meldungen was Politiker dazu kommentiert haben, Livebilder aus der Nacht und Schnittbilder beider betroffenen Länder,... Dannw erden zur Überbrückung verschiedene Experten gefragt die aber nicht unbedingt von den aktuellen Geschehnissen Ahnung haben.

    Das da auch noch hunderttausende Zivilisten betroffen sind, kommt irgendwie manchmal zu kurz und über die letzten Jahre denkt man halt das ist irgendwo abstrakt "normal" da wie die Länder miteinander umgehen.

    Dann ertappt mans ich dabei man wiss gar nicht viel selber darüber. Ich kenn nur ein paar Leute die touristenmässig religiöse orte besucht haben in Israel, die mal eine Fernreise in den südlich angrenzenden Ländern gemacht haben. Auch kenne ich niemanden von dort. Und dann ist da noch ein Land dazwischen.

    Von der Entfernung wäre das so als wenn Dänemark Österreich angreift oder andersherum (Achtung, nur unterlegung zur Erklärung der Entfernung.)

    Evtl noch die Telefonnummer seines Geistlichen beilegen, falls man Religiös ist und seelsorgerlichen Beistand wünscht.


    Auch eine Bestattungsverfügung macht immer Sinn. Besonders dann, wenn man nach einem religiösen Ritus bestattet werden möchte. Man sollte sich generell schon in jüngeren Jahren auch mal damit beschäftigen.

    Herzinfarkt hat nicht unbedingt was mit alt sein zu tun und heisst auch nicht das man das nicht übersteht.

    Interessant, ja aussreichend starke Wände und Decken reichen schon für das gröbste aus was nebenan auf der Strasse passiert oder bei einem gebäude in der Nähe. Kann schon den Unterschied machen.

    Ich hab mal gegooglen was das genau sein soll. Es ist jetzt aber nicht so das es da nur solche Spezialhaltestellen gibt. Da gibt es auch schonbar viele ganz normal nur mit Dach oder mit Glaswänden oder aus Blech oder...


    Oben weiter ist von Fertigteilen wie Garagen die Rede, ob man sowas günstig zweckentfremden könnte... wie wäre es mit größeren Transformatorenhäussen, die meist auch aus einem Stück sind und sehr starke Wände aus Beton haben?

    Ich hoffe ganz stark heruntergebrochen, ist vieles davon nur trollen und bluffen, angeben und einander ärgern... Herunterspielend reagieren, künstliche Empörung jeweils der anderen Regierung,... (Was natürlich ausgeführt schreckliche Ausmaße hätte.) Die Methoden haben sich im übertragenen Sinne nicht gewandelt, ausser das man auch digital falsche Fährten legen kann, Sabotage begehen kann und Falschnachrichten verbreiten kann die live jeder mitbekommt oder auch nicht.


    Wobei es ja auch hieß, die würden die Ukraine nicht angreifen.


    Edit: "Die Anderen" mit hochhalten der Alarmstufe XY beschäftigen aber gleichzeitig so tun als wäre nichts... (kann man auch den Zustand beschreiben)

    Ja. Absurd. Das beschreibt so manches, was das Bildungssystem so hervorbringt...

    Beim Digitalpakt kamen ja auch als Hürden hinzu, dass der Bund Geld gab, in RLP aber die materielle Ausstattung der Schulen sache der Landkreise (weiterführende Schulen) bzw Kommunen (Grundschulen) ist.

    Aktuell wird hier eine Diskussion geführt, ob und wie Schulen Brandschutzhelfer bestimmen. 5% der Beschäftigten sollen geschult werden. Darüber gibt es Diskussionen... .Da kann ich mich nur schütteln...

    Meine Zielvorgabe wären 100%...

    Das wäre aber doch schon gut mit den 5 Prozent. Die Zahl kommt aus gewerblichen betrieben/Firmen mit normaler Brandlast. Je nachdem was dort verarbeitet wird oder hergestellt wird dann mehr.

    Es gibt ja auch schon längst Schulsanitätsdienst, warum nicht auch Jugendliche mit einbeziehen bei sowas?

    (ich weiss nicht in welcher Art und weise es das wo schon und seit wann gibt)


    Lehrpersonal und Angestellte einer Schule sollten sowieso regelmässig Erste Hilfe, Evakuierung und brandschutz Schulungen machen. Warum nicht auch immer keine Ahnung 2 Kinder pro Klasse? (am besten natürlich je mehr desto besser oder alle ab einem bestimmten Alter)

    Ich kenne die Dame nicht und ich habe heute morgen nur einen Artikel überflogen. Eigentlich kann ich das nicht kommentieren.

    Es hört sich erstmal so an als wenn die das nur sagt, um ins Gespräch zu kommen. Etwas das als Überschrift taugt um aufzufallen.


    Natürlich ist der Kerngedanke nicht verkehrt. Aber schnell und einfach so was rauszuhauen klappt nicht und eine Umsetzung schon mal gar nicht. Einiges davon wurde einfach jahrelang nicht gelehrt und gelernt.

    Ich hatte die Tage schon bei einem anderen Thema ähnliche angemerkt: Was muss man denn machen? Es werden Bunker/Schutzräume gefordert. Was muss man vorbereiten, welches verhalten braucht man selber wenn man die Dinger braucht? Was nützen es, wenn jetzt überall wieder Sirenen aufgebaut werden, was ja gut ist, wenn es keine oder noch keine Flächendeckende Infos gibt, was eigentlich zu tun ist . Welche Signale formen gibt es und welche bedeuten was für wen?


    Zum Thema zurück: ich musste gleich daran denken das man erstmal klein Anfangen sollte: man hat schon vor Jahren erkannt, das auch ältere Kinder schon Erste Hilfe Kurse machen und nicht erst mit 18 beim Führerschein. Kinder lernen zum Glück spätestens in der Grundschule Umgang mit Feuer.... diese Alltagsdinge lassen sich weiter aufzählend in Richtung der Forderungen oben im Beitrag weiterstricken.

    Ja nur zu, einige Dinge ganz normal in den Schulischen Lehrplan einfügen. Was nicht heissen soll was man in der Schule lernt aktuell wäre schlecht (Man fängt früher an englisch zu lernen oder mit Computern umzugehen als noch vor 20 jahren). Geldmangel und Lehrpersonalmangel ist da eher schlecht.

    Hier haben schon einige leute lange Texte geschrieben die sicher Ahnung haben.


    Aber die Städte und Kommunen die das fordern oder wer auch immer... ist das nicht ein sShcritt zu weit gedacht? Selbst wenn das machbar wäre?

    Die leute haben doch gar keine Ahnung mehr was wie wo wann zu tun ist im Falle eines Falles. Klar, dicke Wände schützen, da kommt man noch selber drauf. Aber was ist wenn man da mal rein muss und für länger? Verhalten? Was sollte man dabei haben? Wie funktioniert das da drin?

    Vorher: Es werden ja zum Glück die Warnsysteme erweitert. Aber nützt das denn was wenn da schon die meisten leute keine Ahnung mehr haben und selber auch nichts dafür tun? Sich auch nicht minimal vorzubereiten?

    Ben Eintragung des Tagebuchführenden: nach 48 Stunden konnte die Stromversorgung bei Edeka ... Circa 48 Stunden also!!! Für Notstromversorgung!!! Ich denke, die hatten erstmal nicht genug vor Ort und mussten die erst besorgen.


    https://www.maz-online.de/bran…UJGBB6PC7BOXR6VCLWIM.html

    Wenn man etwas berechnen möchte, muss man die Zeit noch einplanen wann nach Neustart in dem Zentrum die Vorgänge wieder normal laufen plus die Fahrzeit wohin die Ware verteilt wird. Also nochmal einen Tag?

    Immerhin ist der Tagesspiegel so ehrlich und hat den letzten Satz mit dazu geschrieben.


    Ich hab jetzt nicht bei Bild geguckt, aber da könnt stehe: "geheime Übung der Regierung - Hier sind erste Fotos aus dem Ausweichsitz." :winking_face:


    ich glaube nicht, das das meiste Geheim ist. ich hoffe nicht, das alles und immer und überall versucht wird von Journalisten aufzudecken. Also bei der Arbeit zu übertreiben.

    Ich hatte gestern ein Aha-Erlebnis zum Thema Powerstations. Da hat ein Bekannter tatsächlich seinen großen Kontakt-Grill mit nem Akku, geladen durch eine Photovoltaikanlage, betrieben.

    Also die Dinger gibt es ja nun schon ein paar Jahre und man hat hier und auch bei Youtube immer mal was von mitbekommen. Aber das es solche gibt wo man auch zwei solcher grill anschließen könnte und dann für mehrere Personen braten kann, ist trotzdem erstaunlich. :winking_face:

    (Keine Ahnung welche Marke das war)

    Ach mal gucken bis brauche ich nicht ist ja manchmal alles dabei an antworten. Aber selbst die Leute die nicht so warm duschen, denen ist ganz kaltes Wasser auch zu kalt. Ausnahmen soll es geben.


    Mit nem Campinggaskocher wird das wahrscheinlich nichts. Es steht aber ein Kamin Ofen zur Verfügung. Nur braucht der ja einige zeit bis der Warm ist und auch wenn man nen Topf voll Wasser drauf stellt, dauert das erwärmen noch mal. Aber dann ist es auch nur ein Topf voll Wasser.

    Einen Grill gäbe es noch...

    Jedenfalls nichts für auf die schnelle und zum gewohnten warmen Wasser in unter einer Minute.

    Liebes Forum,


    ich habe mir vorletztes Jahr bei ALDI Gewebeklebeband im Angebot gekauft.
    Jetzt musste ich feststellen, dass es super dünn ist und kaum klebt.
    Kann mir jemand aus persönlicher Erfahrung gute Hersteller empfehlen? Ich würde ungern einfach irgendeine Marke kaufen ohne zu wissen, welches was taugt.

    Das ausm Discounter ist auch meistens nicht so gut, auch wenn da "3M" oder eine andere Marke drauf steht. Ich nutze das ganz normale TESA Gewebeband (silber-grau).


    Wenn man spezielle Dinge vor hat, muss man wissen welches Klebeband sich wie auswirkt und unter Umwelteinflüssen die jeweilige Oberfläche schädigt oder im gegenteil gar nicht klebt.

    Heute vor 2 Jahren...


    Ich habe damals die volle Bandbreite der TV-Nachrichten und Zeitung mitbekommen (Internet natürlich auch), weil bei mir morgen vor 2 Jahren eine Coronainfektion festgestellt wurde und ich 10 Tage zu Hause war.


    Das ist nicht immer gut immer und überall Nachrichten zu empfangen. Massen non Videos, texten, Berichten, interviews...

    Was alles in der zeit passiert ist ist zu viel das einzuordnen. Es ist aber immer noch aktuell. Komplexes thema.