Beiträge von David

    Nagut die Folge heisst anders aber... Diese Folge passt sowas von gut zu diesem Forum... aber echt !!!:Gut:


    http://www.prosieben.de/tv/sim…iew-die-spiel-hoelle-clip



    oder



    Homergeddon (Homer Goes To Prep School)
    Staffel 24, Folge 9 (22 Min.)
    Bild: ProSieben
    Homergeddon (Staffel 24, Folge 9) – © ProSieben
    Nach einem Gespräch mit einem Unbekannten in Moes Taverne ist Homer überzeugt, dass der Weltuntergang naht. Er beginnt Vorräte zu horten und sich über die Gruppe der „Überleber von Springfield“ zu informieren. Als er im Kernkraftwerk einen Fehler begeht und Springfields Elektrizität lahmlegt, glaubt er, das Ende sei gekommen. Also schnappt er sich seine Familie und die Vorräte, um ins geheime Basislager der „Überleber“ zu flüchten … (Text: ProSieben)
    Deutsche Erstausstrahlung: Mo 07.10.2013 ProSieben
    Original-Erstausstrahlung: So 06.01.2013 FOX
    ProSieben
    heute
    20:15 Uhr
    ORF eins
    Sa 19.10.
    17:55 Uhr





    Einfach toll... "schwärm"

    Ich hab ihn nicht gesehen. Auch wenn ich es gerne gesehen hätte, weil THW drin vorkommt. Sowas ist an sich nicht schlecht, THW im TV...<Leider stellt RTL gerne die arrbeit der verschiedenen Einsatzkräfte falsch dar...es gab ja schon einige Katastrophenfilme wie Die Welle, der Sturm, Das große beben und wie die alle heißen. Aber hey, das ist RTL und der Film hat jetzt schon keine Gute Bewertung. Gestern stand dazu bei uns in der Zeitung: "Als wenn aus Hollywood ein Papierkorbinhalt geschickt wurde und daraus dann der Film gemacht wurde"...vonwegen kläglicher versuch an sowas Roland Emmerich mässiges ranzukommen... Es muss ja nicht immer jedes Detail stimmen...aber diesmal waren sich die Kritiker einig das es voll daneben ist...dann noch so Kleinigkeiten wie das Staatsoberhaupt als alten, grauen Mann darstellen.
    Die Szenarien um die es geht, die passen aber wohl...auch in dieses Forum :winking_face:

    Naja, kommt drauf an was man macht und wo man sich aufhält. Wenn man mit öffentlichen Verkehrsmitteln ins Büro fährt, braucht man nur ne warme Regenjacke, ansonsten normale Kleidung. Wenn man mehrere Kilometer Fahrrad am Tag fährt sieht es schon anders aus. Bei Handwerkern muss man auch gucken wo ist man meistens, viele Berufe finden typisch im freien statt, auch in der kommenden Jahreszeit. andere sind in beheizten Hallen.


    Ich bin meist in einer Halle also habe ich Baumwollgemischarbeitshose an und Tshirt...für den hin und Rückweg eine Fleecejacke. am Wochenende bei einem Stadtfest, hatte ich allerdings zum ersten mal meine Winterjacke an...eine von Wellensteyn (wollte eigentlich keine davon haben, nicht mit der Mode gehen, aber genial warm), alledings nur wenn ich weiß das ich länger draussen bin, für drinnen ist die zu warm und zum arebtien draussen noch zu neu... (hab damit auch schon stunden bei minus 10 grad bei Wind und schnee ausgehalten, da geht noch mehr)...Ausserem sollte man eigentlich drauf achten, das man unter Funktionskleidung keine Baumwolle trägt, weil das beim schwitzen nicht gut ist, dazu kalter wind ist noch schlechter... Ansonsten lange Thermo unterwäsche drunter, auch beim arbeiten im Wald (brennholz)... Wollplüschsocke sind auch was feines... Ich hatte aber auch schon mal einen einfachen JW Anorak 3in1 auf 2500m höhe bei minus 20 grad beim Skifahren an... bald kommen dann auch wieder mütze schlauchschal handscuh dazu...felleinalge und wollsocken in den schuhen

    Erst mal Danke...solche Beiträge wo Listen und Fotos von Ausrüstung vorgestellt werden, finde ich ganz toll!!!



    Irgendwie kommen mir zu dem Thema aber die realistischen hintergedanken...auch wenn man alleine diese Strecke zurücklegen will, kann man dies nur als Wettbewerb für sich selber ansehen... klar kann man auch in Deutschland noch im Wald verloren gehen, aber alleine ist man nirgendwo...
    Die große Herausforderung wenn man so tut als müsse man die 200 km laufen und wenn man angefangen hat gibt es kein zurück, ist so tun als wenn es keine strassen haäuser, Höfe, Dörfer auf dem Weg gibt, kein Strom, kein Wasser kein Telefon, keine anderen Menschen die den Weg zum bahnhof kennen, die Bussfahrer oder Taxifahrer sind.... auch sonst kann man wahrscheinlich diese strecke in wenigen stunden zurücklegen wenn man öffentliche verkehrsmittel, taxi, per anhalter benutzt... mit fahrrad ist noch was anderes... (man muss halt nicht aus einem Notfall heraus in Deutschland 200 km laufen)
    also sorry dür die realismus gedanken.... aber ich verstehe das an sich schon...man geht ja auch "normal" wandern
    irgendwo kamen mir gerade auch die Deutschlandmärsche ohne geld von Nehberg und Kelly in den Sinn, aber die hatten ja absichtlich kaum ausrüstung.
    ok, das hobby ausrüstung zusammenzustellen und packen und damit arbeiten kenn ich auch :winking_face:

    Bedenkt aber auch, dass es mit dem kauf alleine nicht getan ist. Nicht umsonst muss man eine Unterweisung im Umgang mit den Produkten machen, sei es bei der Bundeswehr, in der Industrie oder bei Hilfsorganisationen,... Dazu gibt es verschiedene Systeme für verschiedene Anwendungen und gegen verschiedene schädliche Einflüsse. Hier soll bestimmt ein Filter angeschraubt werden. Da muss man ganz genau wissen was und wie da was gegen was schützt, wo die grenzen sind :winking_face: ...und auch die Nachbehandlung (Kontaminierung?
    Dekontaminierung?)
    Nicht denke HA! Ich habe eine ATEMSCHUTZmaske, ich bin unverwundbar!

    Ich hab nun nen original Fiskars Finnland Klingenschärfer bei IKEA gekauft (ca. 6 Euro) ... (ja unten drunter steht Fiskars) ...Im Baumarkt oder Fachbetrieb für Gartengeräte und Co kostet das Teil leicht das doppelte... Manchmal gibt es den in diesen Läden auch dazu, wenn man ein Beil kauft...


    mal gucken, also für ahnungslose wie mich bekommt man normale Klingen damit scharf, auch die Beil-Klingen, wobei man da aufpassen muss damit diese Kunststoffkappe nicht kaputt geht. Ansonsten auch eher für Küchenmesser gedacht(?) ...jedenfalls kann man beim kauf nichts falsch machen ;-)[ATTACH=CONFIG]13736[/ATTACH]

    @ Legend: Wer ist denn dieser Ralf Keser? Das gefällt mir ja gar nicht, wie das geschriben ist. "Da mir mal erzählt worden ist, dass der Staat und THW fürden Notfall die Schlüssel der LEH Märkte einsammelt, um die Lebensmittel und Non Food Artikel vor Plünderungen in Sicherheit zubringen, und um Sie dann fair untersVolk aufzuteilen- wollte ich es genauwissen." ... Wusste gar nicht, dass das THW sowas macht...bei lang anhaltenden Katastrophen, wie dem letzten Hochwasser, könnte sowas lokal auf regionaler Ebene passieren, das dringende güter aus dem nächsten Supermarkt geholt werden, aber sonst hört sich das sehr komisch an.



    Achja zum Thema: Ich habe gestern als Mittagessen Kartoffeln und Bohnen durcheinander gehabt. Beides aus dem eigenen Garten geerntet. Leider reicht die Menge nur 1-2 Monate. Bzw. man kann ja ernten und einfrieren.

    Tom ...Gute Antwort :grosses Lachen: ...nur das mit den Sandsackfüllmaschinen ist nicht immer so ganz das wahre, die können nur dann was wenn an einer stelle viel platz und Sand vorhanden ist....je nach lage braucht man mehrere LKW Gabelstapler, kleine wendige Radlader, Traktoren mit Schaufel und Düngertrichter können auch Sand einfüllen... dazu kann nichts eine gut eingespielte gruppe an handbetriebenen Schaufeln ersetzen, man kann sich Trichter basteln oder sonst wie, nur laufend muss just in time neues Matereial so wie frische helfer ran...

    Ich hatte gehofft hier sowas nicht lesen zu müssen. Es ist löblich sich in die Reihen der Helfer zu begeben um mal ein paar Stunden mit anzupacken. Wer als Verantwortlicher einer organisation dort solche Leute wieder wegschickt, sollte ausgetauscht werden. Aber dann zu schreiben die sitzen da nur rum und tun nichts geht gar nicht. Seit Freitag sind die meisten mit dabei. Das sind auch nur Menschen die mal ne pause brauchen (vllt gerade an Falscher stelle...) Von woher die örtliche Organisation auch kommt, es läuft nicht immer alles glatt und die vorne mit anpacken haben meist wenig damit zu tun. Ich denke aber wohl das in dem Bereich aus den letzten Jahren gelernt wurde. Vllt sind ja sogar helfer dabei die zu hause auch viel Wasser haben und trotzdem mitmachen. Vllt haben die sonst besseres zu tun helfen aber trotzdem...

    Gibt es hier wen der in aktuellen Hochwassergebieten wohnt? Was erlebt ihr gerade? Seit ihr selber betroffen? Seit ihr Helfer?
    Habt ihr vorgesorgt? Habt ihr Eindrücke, Tipps oder andere Erfahrungen für uns?


    (Gibt ja Gebiete auch in Deutschland die Wasser gewohnt sind, ich selber habe zwar schon mal Hochwasser gesehen, wohne aber im auf diesem gebiet ruhigen Westen Niedersachsens/ NRW)

    Die Tage bei Globetrotter Hamburg ... Ein Schlafsack Deuter Exosphere +2 und ein Reisekissen von Therm-A-Rest ...[ATTACH=CONFIG]12738[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12739[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12740[/ATTACH] Das Kissen passt von der Grösse her nicht mit in die Schlafsackkapuze, aber jawohl "drunter". :winking_face: mir ging es hier um den Liegekomfort. Beim Schlafsack finde ich das Packmaß und die Stretchfunktion super! (Ich transportiere sowas meist in einer großen Reisetasche im Auto, nicht 2 Wochen Autarkwanderung mit Rucksack, trotzdem habe ich ungern mehr als ein GGepäckstück dabei...)

    Endlich mal [ATTACH=CONFIG]12544[/ATTACH]
    ein gutes Lämpchen und ein 2. Leatherman Multitool.
    - Led Lenser P5 (hatte noch keine LED Lampe, ausser Marke Werbegeschenk günstig,...ja gut die hat jetzt keinen geschützten an/aus Knopf und keine Wegrollsicherung, aber egal...)
    - Leatherman BLAST (hab seit Jahren ein super tolles Charge xti, hier liegen die Werkzeuge ja aussen, viele Zusatzbits, robustem Lederholster, ...nur liegt es entweder zu Hause, im Auto oder woanders, aber brauchen tut man das immer noch woanders und dann ist es nicht da...das Blast ist etwas schlichter und einfacher, aber dass nehme ich dann zum immer an einem Ort haben, damit es auch da ist, wenn man es braucht )

    Feines Thema!


    Also Taschen und Holster gibts da ja genug...zum Beispiel von PAX-Bags, um mal DIE Firma dafür zu nennen. Gibt natürlich auch noch andere Hersteller...


    Ein "Problem" was man zu beachten hat: Nicht alles ist gut in der tasche zu haben, wenn man als Angriffstrupp gerade nen Wohnungsbrand löscht, weil wegen ziemlich warm und so.
    Dann sollte man unterscheiden zwischen der ganz persönlichen bzw. privaten sowieso dabeihabe Gegenstände und der dienstlich gelieferten Ausrüstung.


    Auch nicht zu vergessen: Die Beste Versicherung sind hier die Ausbildung und der/die Kameraden an seiner Seite!!! (Danach erst kommt die nicht unwichtige Ausrüstung)



    Was man dabei hat... Wenn man Einsatzwegen zum gerätehaus kommt hat man ja immer auch Handy, Schlüssel, Geldbörse, Brille usw. dabei...dafür gibts ja an vielen Spinden schon Fächer wo man das schnell reinsteckt... oder im Fahrzeug unterm Sitz ein Fach oder oder oder... Ein Handy sollte man sich nicht in die Schutzkleidung stecken, ebensowenig ein Feuerzeug, auch nicht wenn man Raucher ist :winking_face:
    Als Angriffstrupp empfhielt sich ja Ein Einfaches Rettungsmesser, ein Holzkeil, Eine zugelassene helmlampe, eine bandschlinge mit Karabiner, kennzeichnungsmaterial, Flammschutzhaube... eigentlich sollte man sowas nicht selber kaufen müssen, aber naja... vom Fahrzeug nimmt man dann ja noch ne Leine, Brechwerkzeug, ne lampe, ein Funkgerät und so mit... Kiste Wasser sollte auf dem Fahrzeug sowieso dabei sein, dann kann man für alle ja noch irgendwie Müsliriegel oder so dabei legen...


    Nun gibts auch noch Leute die im Einsatz selten im Feuer stehen und andere Aufgaben haben oder es ist kein Einsatz und man macht Ausbildung oder eine veranstaltung oder so... dann kann man auch noch normale Sachen wie privat auch dabei haben. (taschentücher, kaugummi, Sonnenbrille, Handy, geldbörse, einmalhandschuh, Ohrenstöpsel, Müsliriegel, Multitool, Kugelschreiber, Edding, Feuerzeug, Notizblock, ....usw.) (hab bestimmt noch was vergessen :winking_face: ...)

    Wow, erst mal danke für den tollen Beitrag und so viele gute Bilder und detailreich erklärt...jetzt hab ich erst mal was zu lesen... :grosses Lachen: