Beiträge von David

    Zu dem Bunkertyp: ist das nicht noch zu weit oben ? Man hat auch leider nicht gesehen ob es nach der Luke noch ne dichte Tür gibt. Die Luke sollte auf jeden Fall versteckt sein. Ich wette der hat keinen Überblick was der da alles angehäuft hat, weil keine Ahnung... Schade das die nicht noch auf wasser und luftversorgung eingegangen sind. Eben so in diesem Laden, da braucht man auch massig Wasser um das alles zu essen...
    Aber interessanter Beitrag. Merke: manche sind raffiniert geschäftstüchtig und andere sorgen Vor (ich hätte wohl gerne dem sein geld, was der dafür ausgegebne hat) :winking_face:

    Hallo, da fühle ich mich auch direkt mal angesprochen…


    Ist hier noch jemand (oder mehrere gar?) noch im Katastrophenschutz involviert, wenn ja, was macht ihr wo?


    THW Helfer !!! … im Westen Niedersachsens (Helfer in der Bergungsgruppe 2, LKW Führerschein, „Motorsägenführerschein“, Atemschutzgeräteträger (noch am Anfang), früher: Jugendgruppenleiter,…) (( seit 14 Jahren – 6 davon im aktiven Dienst))


    Was habt ihr mit dem KatS für Erfahrungen gemacht?
    Etwas zu machen was nicht jeder macht, Spaß, Freunde finden, nicht alltägliche Aktionen, was besonderes, man findet Gesprächspartner, lernt andere Organisationen kennen, Jugendarbeit, mit „schwerem“ Gerät umgehen, LKW fahren, Verlässlichkeit, Hobby, große „Familie“, Einige Leute verbringen wirklich Ihre Freizeit machen mehr als normal da ...Fahrzeuge in Schuss halten, Gebäude und Hof sauber halten, ... usw. noch vieles mehr


    natürlich sind alle anderen Organisationen auch wichtig und haben unterschiedliche Aufgaben


    und auch: natürlich auch vergleichbar mit z.B. Sportvereinen under Kirchlichen Gruppen: man unternimmt was zusammen, man findet freunde, ... aber der unterschiedt ist halt das es auch eine art verpflichtung gibt mit disziplin und ein kleines maß an "Befehle ausführen" (nicht so wie es sich anhört, mehr in Teamarbeit)


    Wie sieht die KatS-Organisation in A und CH aus?
    … würde mich Interessieren


    Dazu ein paar nicht-chronologische Gedanken:
    1. Kontakte zu sozialen Menschen
    2. Dienstlich gelieferte Ausrüstung
    3. Wirklich interessante Ausbildungsgänge und Lehrgänge in Landes- und Bundeseinrichtungen
    4. Regelmäßiges Üben von erlernten Tätigkeiten
    5. Zugang zu nicht unbedingt öffentlich verfügbaren Geräten, wie Wasseraufbereitungsanlagen, schwerem Räumgerät, Generatoren... usw usf
    6. Unentgeltliche Nutzung der meist gut ausgestatteten Werkstätten
    7. (Schnellerer) Zugang zu wichtigen und teilweise knappen und teuren Impfungen
    8. Gute Informationsbasis zu KatS-Themen (auch nicht unbedingt uninteressant, wenn man auf dem laufenden bleibt...)
    9. Ein wirklich gutes Gefühl, wenn man für andere da sein und im Ernstfall helfen kann
    10. (Nicht überall, aber in den allermeisten Fällen) eine gute und enge Kameradschaft, die sich bildet

    Joa, stimmt im großen und ganzen


    Natürlich birgt das ganze auch einen negativen (weiss nicht, ob man das so sehen muss??) Aspekt:
    Man steckt eine Menge Zeit und Energie in nicht immer dankbare Arbeit, man opfert sich für eine Gesellschaft auf, die einem in den seltensten Fällen etwas zurückgibt, es besteht immer die Gefahr im Einsatzfall, die eigene körperliche Unversehrtheit zu riskieren und man steht für Werte ein, die den meisten Menschen mittlerweile am Allerwertesten vorbeigehen.

    … es kann sein das man schlimme Dinge sieht, Unfälle und dergleichen (hab ich noch nicht persönlich)


    Warum das hier in das Forum passt ? Die Anfänge des THW und wie es entstanden ist, alte Ausbildungsunterlageninhalte kann man auch privat anwenden (z.B. steht drin wie man Wege und Brücken herrichtet, Erdbau, arbeiten mit Holz, Versorgungstechnik, …
    Das resultiert alles aus Krisen und wurde ja auch dafür geplant (Aufgaben des THW findet man schnell selber im Netz) auch wenn es heute moderne Werkzeuge, Computertechnik, uns sonstiges an Hightechgeräten in der Ausstattung gibt, manches an Wissen kommt noch von „früher“… mit vorhandenen Stoffen und einfachen Werkzeugen etwas erschaffen/wiederherzustellen … und damit Menschen zu helfen ….


    Achja, in meinem "Beruf" habe ich mehr oder weniger mit Leuten (die meisten) zu tun, welche als Hobby oder Beruf aus dem Bereich Feuerwehr Rettungsdienst, THW kommen...


    Sollte ich noch was vergessen haben zu beantworten oder sich neue Fragen auftun, immer her damit !


    (Entschuldigt meine Rechtschreibung, ich habe den Text mal eben spontan und schnell verfasst...)

    Klingt ja toll ... keine Ahnung ob das funktioniert.


    Vorsicht !!! mit Metallgegenständen und Überbrückungskabeln, Kurzschlussgefahr ! ... Vorsicht beim Batterie "öffnen" wirklich nur die, wo das geht, wenn man Wasser nachfüllen will... Vorsicht Säure, bei defekten Gehäusen: macht löcher in Kleidung und es entstehen giftige Dämpfe, erhöhte Brandgefahr.

    Jo, das mit 30 und 2 mal ist glaube ich heutiger Stand. Die Atemwege würde ich aber vorher überprüfen, soweit möglich. Ganz vorher natürlich: Person ansprechbar? Atmet oder atmet nicht ?


    Die Taschenbeatmungsmasken haben auch den Vorteil, dass sie Schutz vor "Ekel" bieten, wobei das helfen dann leichter fällt (wie oft kommt sowas denn mal vor, als das man da Erfahrung mit haben könnte)

    Richtig, das´s mit dem Wasser geht nicht. Allerdings wenn man mehr mitnähme, würde das auch mehr wiegen...


    Ich finde gut, dass alles in Beuteln verpackt ist, so lässt sich manches besser finden.


    Ich habe gesehen das du mehrere verschiedene Kerzen dabei hast... diese Öllampe (roter Becher) oder was das ist, find ich gut, da sie wenn weiter runtergebrannt, einen eigenen Windschutz hat (aber ein bisschen groß das Teil...


    Zu der Schokolade bei warmen Wetter: Die Marke macht ja schon Werbung mit "zart schmelzend" oder so ähnlich, es gibt mehrer Schokoladensorten die nicht so schnell schmelzen...

    @ drudenfuss: Oh, das tut mir aber leid, das es dir nicht gefällt.


    Warum muss man eigentlich jeden Beitrag auseinandernehmen, von Leuten die z.B. "Forum Neuling" bei sich stehen haben? Klar, alles schön anonym im Internet, da fällt das kritisieren um so leichter...
    Hätte ich vllt erwähnen sollen, das der Internetauftritt noch nicht fertig ist? Übrigens habe ich nichts mit dessen Inhalten zu tun und kenne den Mann nur von einem zweistündigen Vortrag. Trotzdem denke ich, dass solche Themen auch hier in das Forum passen.
    Wie soll das denn aussehen, wenn man auf eine Internetseite verweist? Soll man das dort geschriebene alles hier rein kopieren ???

    Der eine oder Andere könnte die vllt mal gebrauchen:


    TUIS (Transport-Unfall-Informations und Hilfeleistungssystem) von dem Verband der Chemischen Industrie


    BASF in Ludwigshafen: 0621/604 33 33 (TUIS National Response Center)


    Die helfen einem mit Infos über alles was so Transportiert wird und z.B. bei einem Unfall gefährlich werden kann...

    Hallo, ich habe letztens einen Vortrag des Gründers vom Projekt "Votekk-Vorbereitung auf Terroranschläge, Krisen und Katastrophen" gehört. Darum geht es um die Vorbereitung insbesondere von Medizinern für Terroranschläge und (Natur-)Katastrophen. Aber auch die Bevölkerung soll angesprochen werden. Der Gründer hat medizinische Erfahrungen aus Haiti und Pakistan und Israel...
    Ich finde dies eine sehr Interessante Sache, wenn man etwas auf der Internetseite stöbert:


    http://www.votekk.de



    (Ich wusste nicht genau in welches Themengegiet mein Beitrag passt, ich bitte um Entschuldigung)

    Also eine Schwalbe kenn ich, auch das man damit mit normalem Mofa schein schneller Fahren darf als sonst... aber wie heist noch gleich das "motorrad" unten? ich glaub ein kumpel von mir hatte so ein Teil...


    Ich selber hab vom Uropa ein Kynast Mofa, 31 Jahre alt, 1,5 PS, "rennt" 30 km/h ... nur so aus Spass, nicht zum Basteln

    Zitat von Samsi;63453

    ok... Und jemand der zu faul zum lesen ist und gleich drauf los kritisiert, ist was?


    ich werde jetzt nicht nochmal alles klären... einfach durchlesen was hier alles geschrieben steht.



    Ach und nur weil ich das dazugeschrieben habe ? Wird mir zwar keine Glauben, aber könnte sein das es mein erster Beitrag war, nach Forumumgestalltung...
    ... andere die sowas schreiben wie: Ich habe das aktuelle geschehen (z.B. die letzten 10 Beiträge) nicht mitbekommen... werden nicht kritisiert ??????????????

    Respekt vor so einer Arbeit. Doch in meinen Augen ist jemand der sowas macht erst mal ein ziemlicher Idiot (nichts für ungut, auch leute die ich nicht kenne). Ich meine nicht die Funktion eines Bunkers an sich sondern die Gefahren des selber bauens.


    - Gefahr von Kohlendi- und oder monoxid vergiftung, Gase die schwerer sind als luft... Erstickung
    - Gefahr von Einsturz Erstickung/Quetschungen
    - Gefahr von "So ich hab jetzt einen Bunker, ich bin jetzt sicher, ich hab den gebaut und es kann nichts passieren
    - in einem Erdloch sammelt sich Wasser
    - ...


    Richtig ist genau wie beschrieben, nie alleine arbeiten !


    "Edit" Sorry ich hatte die 2. Seite nicht gesehen, trotzdem...

    Ich hab letzten Winter (?) mal an einer kleinen Eisrettungsübung teilgenommen. (mehr sowas improvisiertes) Bei 15 cm ein Loch reingesägt, einer mit Trockentauchanzug rein (ausgebildeter Taucher), und dann sollte man mit einfachen Mitteln (Rettungswesten, Leinen, Bretter, Leitern) die ohne Aufwand schnellstens beschafft werden können 3-5 m vom Ufer aus hinkommen. Auf jedenfall mal ein Erlebnis... Nur im Ernstfall läuft sowas ja immer anders...

    Auch wenn hier Leute schon geschrieben haben, die davon Ahnung haben, möchte ich auch dazu was schreiben... :face_with_rolling_eyes:


    Erst mal sollte man immer mindestens ein Reseverad oder zumindest ein Notrad dabei haben! Viele moderne Autos haben aber keinen Platz mehr dafür oder haben im Kofferraum einen Gastank. Einen 12 V Kompresser zu haben ist auch nicht verkehrt... Aber dieses Zeug (meist weiße Flüssigkeit vom Reparaturset) was man bei Beschädigung über das Ventil in den Reifen drückt, funktioniert eben nur bei kleinen Löchern. Wenn der Reifen platzt (Riss), überhaupt nicht.
    Mir ist das schon mal passiert, dass bei dem Fahrzeug das ich gefahren bin (obere Mittelklasse Limosine) der Reifen geplatzt ist (vorne links, an der Flanke außen). Zum Glück hatte ich ein vollwertiges Ersatzrad im Kofferraum, wo sonst nur dieses Reparaturset wäre.


    Nebenbei: Die beiden Reifen, bei nicht neuen, mit der besseren Lauffläche (Profiltiefe) gehören nach hinten ! Mit den Hinterrädern eines Fahrzeugs wird dessen Spur gehalten. Bei einem Reifenplatzer hinten kann das Fahrzeug ausbrechen. Ich weiß, ich kenne das auch so, dass man mal vorne mit hinten wechselt, damit sich die Profile gleichmäßig abfahren. Gerade bei Frontantrieb ist dies vorne der Fall ...


    Meine Erfahrungen mit Reifen flicken: Ich kenne diese Flicken (Runde Gummischeibe mit mittig abgehendem "Nippel" am Ende mit Metallstift) die man von innen nach außen zieht. Die gehen nur bei Löchern im Bereich der Lauffläche!
    Rad abbauen, Luft rauslassen (meist erneuert man auch das Ventil), Reifen von der Felge abdrücken (geht bestimmt mit etwas Übung mit einfachen Montierhebeln), Loch markieren, Nagel o.ä. nach außen entfernen, Loch aufbohren ("Flickendicke"), Stelle von innen säubern, "Kleber" aufbringen ("Einwirkzeit"), Flicken von innen nach außen ziehen (Vorsichtig am Metallstift), sehr gut andrücken, Reifen auf Felge montieren, aufpumpen, dann erst den Rest vom Flicken außen abschneiden, auswuchten (das ist das Problem in der Wildnis, ohne macht man sich was kaputt), ans Auto montieren ...


    Die beste Lösung ist ein neuer Reifen (teuer aber sicherer? ...meist unvermeidbar). Das Achsweise beidseitig der gleiche Reifen sitzten sollte ist nicht nur Gesetz, das macht bestimmt auch Sinn.


    Achja, ein Tipp noch weil schon wieder der Winter vor der Tür steht: Für das Räderwechseln (normale PKW): Die Radschrauben werden bei Kleinwagen mit 120-130 Nm angezogen, bei Vans mit 150 Nm, bei der Transporterklasse mit 180-200 Nm ... (abhängig eventuell von Felge und Schraubenart) ... (angaben sind, meine ich für Audi/VW Fahrzeuge)
    Luftdruck in den Reifen: Herstellerangaben finden sich in Tankdeckel, an Rahmen oder Vordertüren, oder im Handschuhfach... bei normalen Winterreifen immer 0,2 bar mehr als angegeben...


    Da gibt es nen Film drüber...den hab ich auf Video...


    Was vllt auch sehr dazu beigetragen hat, das man "verrückt" wird: Die hatten Telefon und Livevideo... und wie schon geschrieben worden, viel erfahrung!

    Ich wollte einfach mal sagen das ich diese Rubrik total gut finde! Man hat immer schöne Bilder zum angucken (vllt krieg ich ja mal eigene hin)


    Ich finde da auch nichts ungewöhnliches an einem Vorratslager... da hat manches hier im Forum mehr mit Verrücktheit zu tun (nicht falsch verstehen, nichts spezielles gemeint) :Cool::face_with_rolling_eyes:

    Ein Paar Schreiber vor mir mögen sicherlich recht haben mit ihren Ausführungen. Für die Beiträge die sich komplett auf den Link des 1.Posts beziehen, sollte man beachten wo der Text herkommt. Zeitungen und andere Nachrichten machen auch nur ihren Job, aber der Text muss nicht vollkommen der Wahrheit entsprechen, er ist keine Langzeitstudie einer Universität, meistens stecken noch andere gründe hinter einem Ereignis ( ich will hier nicht einzelne bemäkeln, das soll allgemein sein)


    Das im Link beschriebene Unglück kenne ich nicht. Durchgelesen habe ich es mir aber. Unten steht noch weiteres. Zum Beispiel das ein 15 jähriger auch mit im Einsatz war... so ein Schwachsinn, darf der noch gar nicht, der muss wohl zufällig vor ort gewesen sein, wenn er Helfen konnte aber meinen Respekt. ...


    Ein Problem beim KatS ist auch das die Ehrenamtlichen bei Laune gehalten werden müssen, fehlt nur ein kleiner teil, geht noch weniger bis gar nichts mehr. Sprich sie müssen was wieder bekommen: Nicht nur das Gefühl anderen geholfen zu haben, auch gute Ausbildung für vernünftiges Gerät und dergleichen...


    Ein besonderer Fall ist wie hier schon angesprochen das mit dem sich beschweren über die Helfer: Warum hat das so lange gedauert? Warum macht ihr das so und so? Am besten noch beschimpfen und von der Arbeit abhalten und gaffen...aber Ausblenden das es einen selber mal erwischen könnte ....


    (das Thema ist sehr komplex... und es kann nicht alles über einen Kamm geschoren werden nur weil da mal ein Ereignis so abläuft)

    Wow, respekt!
    Ich hab ja schon von diesen Drahtsägen und "Taschenkettensägen" gehört aber das man die selber machen kann ..., danke für die Anleitung! ... Das es auch noch funktioniert und sicherlich X-Mal stabiler ist als gekauft...


    Wir haben zu unserer Kettensäge zu Hause 5 Ketten, 2 werden demnächst eigentlich weggeworfen... und ich weiß auch wo ich Werkzeug zum Nieten herbekäme, kostenlos. :grosses Lachen:

    Es gibt Reifen die beim gleichen Auto bei gleicher Fahrweise mit zu einem unterschiedlichen Ergebnis an der Zapfsäule führen.
    Brauchen tut man die wahrscheinlich nicht unbedingt. Kommt aber auch wieder auf die Art des Autos an.


    Man braucht nur einen Satz gute Winterreifen und einen Satz Sommerreifen oder Allwetter (wobei das auch schon wieder diskutierbar wäre).
    Jeweils Reserverad nicht vergessen! Die modernen Autos haben meist keines mehr. Diese Dichtungsmaße hilft einem nicht immer!
    Ein Aspekt ist natürlich wo man dauerhaft unterwegs ist. Aber in Deutschland sagt man ja von Oktober bis Ostern Winterreifen fahren. Bei Winterreifen sollte man auch 0,2 bar Druck mehr rein geben.
    Wer da keine Ahnung von hat ist ja nicht schlimm, aber ich hoffe derjenige weiß eine Werkstatt seines vertrauens.