Also mir gefällt das Szenario sehr gut und endlich haben wir hier mal ein Klima wo man eben nicht nur rumsitzen und abwarten kann. Hatte sich Fritz ja wohl auch schon in Staffel 3 erhofft.
Mit Joe Vogel haben sie mMn. einen der fähigsten Leute auf diesem Gebiet dabei. Ist er ein etwas eingebildeter Selbstdarsteller, ohne Frage, dennoch halte ich ihn für fachlich sehr gut und er hat sich auch von Anfang an um die Schwächeren gekümmert. Feuer hätte ich schon an Tag 1 angemacht (auch da damit zu rechnen war, das sie noch einen Feuerstahl oder ähnlich erhalten würden, aber auch wenn nicht, kann man das Feuer ja in gang halten). Die Flugzeugteile sind dichter und bieten mehr Schutz, als alles was man sich aus Naturmaterial bauen kann (zumindest in der Zeit und mit dem Werkzeug). Fallen hat er auch frühzeitig ausgelegt. An seiner stelle, hätte ich noch mehr eingeteilt und die Leute wie z.B. Hugo anstatt zu schnitzen und spazieren zu gehen Holz oder Beeren sammeln lassen.
Stefan: Joa... das er zu Anfang erstmal das Areal erkunden geht ohne irgendwem Bescheid zu geben lass ich mal durchgehen. Das wars dann aber auch. Stundenlang in den ersten Tagen Feuerbohren zu "testen" ist schon mehr als schwachsinnig. Er hat die anderen schön für sich arbeiten lassen und sich dann noch über die "Stadtkinder" lustig gemacht/beschwert. Ein Umzug wie von ihm vorgeschlagen, hätte sie jeglichen Wind- und Regenschutzes beraubt (abgesehen dem der Bäume). Er konnte Gruppenentscheidungen nicht bzw. nur mit meckern hinnehmen. Er hat wirklich so gut wie nichts zur Gruppenleistung beigetragen.
Das Holz am Feuer zu trocknen halte ich ebenfalls für sinnvoll, aber wenn ich das Holz dort platziere bin ich auch dafür verantwortlich bzw. dafür, dass jemand anderes Wache hält und kann dann nicht hinterher sagen "ich hatte ja keine Nachtwache, das hat mir keiner gesagt". Außerdem funktioniert das auch wenn das Holz nicht direkt an den Flammen liegt, das geht auch auf nen Meter Entfernung. Das er sich dafür was von Joey anhören konnte war mMn. mehr als gerechtfertigt, ich hätte da noch andere Worte gefunden, zumindest bei seiner Haltung. Er hat ja bis heute nicht eingesehen das er Mist gebaut hat und sich mal entschuldigt. Dann wäre das auch ne ganz andere Sache aber sich da hinzustellen und erzählen "Ich hatte ja keine Nachtwache", "sowas kann halt mal passieren" oder "die Anderen haben mich da allein gelassen" und dann auch noch eingeschnappt sein, weil die Anderen ihn mobben??
Ich behaupte nicht (wie Joe in der Folge) das Stefan nichts kann, der hat schon Ahnung von Feuerbohren, Bushcraft, Shelterbau, etc. aber er ist kein Anführer. Und dann hat er es aber auch nicht geschafft, sich in die Gruppe einzufügen, bzw. sich unterzuordnen, weil er sich selbst präsentieren bzw. keine anderen Vorschläge akzeptieren wollte.
Bei den Anderen überrascht mich immer wieder wie unfähig manche Leute sind (Hugo / Sandra: ist die ernsthaft nur in ner Leggins da raus?)