Ich bin bei Folge 6 und ich feiere das ziemlich.
Die Kritik an Joe Vogel kann ich überhaupt nicht verstehen, er macht das (bis dahin) mMn sehr gut.
Hugo begibt sich immer mal wieder in Gefahr (und macht auch unglaublich viel scheiß), aber das bekommt Joe Vogel garnicht so mit.
Stefan hat halt (gefühlt) das Interesse, seine Bushcraft-Kenntnisse darzustellen und für sich und seine Kenntnisse Werbung zu machen und das torpediert Joe Vogel massiv und lässt ihn das auch wissen. Das ginge menschlich vielleicht besser, das kann man von außerhalb schwer einschätzen, weil man nur Ausschnitte kennt und nicht die Vorgeschichte. Inhaltlich bin ich da aber bei Joe Vogel.
Stefan hat eine Eigenwahrnehmung, die mit der (meiner) Fremdwahrnehmung nicht gut übereinstimmt.
Insgesamt ist die Gruppendynamik sehr spannend, ich werde das definitiv weiter anschauen und finde es spanennd.
Und ich glaube, man kann da auch extrem viel lernen wie z.B., dass man selbst, wenn man auf andere achtgeben möchte bei weitem nicht alles mitbekommt, was es an Problemen gibt und dass man seine Mitstreiter nicht überschätzen soll, nur weil man selber ein harter Hund ist.
Man sollte u.U. mehr sprechen und planen und Zuständigkeiten klar regeln (auch im Alltag eine klassische Projektmanagementproblematik) und dann auch des Thema Motivation und Demotivation.
In den ersten Staffeln wäre jetzt wenig, was ich anders gemacht hätte, aber vom Sessel aus ist das leicht zu sagen. Vielleicht sieht man's auch einfach nur nicht.
Früher Feuer.
Toilettenplatz einrichten (an geeigneter Stelle)
Topfhenkel aus Draht bauen und Topf über Feuer aufhängen, um Wasser schneller kochen zu können.
mehr Wasser abkochen und Abends Wärmflasche aus den PET Flaschen bauen für warme Füße. (besser als Steine erhitzen)
Die Holzidee vom Stefan finde ich grundsätzlich übrigens gut. Dicke tote Stämme nehmen, diese sägen und spalten und tagsüber unter Ausficht trocknen, damit man nicht nachts im Qualm von den kleineren Geäst mit feuchter Rinde hocken muss.
Holzvorrat anlegen lagern scheint mir sinnvoll, solange das Wetter gut ist. Bei Regen willst nicht raus zum Holz machen.