Beiträge von David

    Bedenket: Die meisten dieser leute die auf kleinem Raum wohnen in Wohnmobil, Mobilheim, Tiny House,... also bezogen auf mitteleuropäischen Standard wie man ein normales haus oder Wohnung einrichtet, haben mit Sicherheit irgendwo eine garage oder lagerraum angemietet oder Zeugs bei Bekannten stehen. Die meisten haben mehr besitz als in so eine behausung passt. Also nicht blenden lassen. :winking_face:


    Klar gibt es in alle Richtungen ausnahmen und sicher leben auch viele so, dass sie sich modernen Minimalismus gar nicht leisten können, weil sie eh kaum was haben. Viele haben aber ohne reich zu sein trotzdem viel zeug...


    ich wüsste nicht wohin mit "alles" ... zwei wochen am Stück Camping mit Bett und sonst nur zwei Transportksiten kenn ich aber. (Moment, aber meine Wohnungseinrichtung war ja nicht weg, nur woanders...)...


    Fazit: Jetzt hab ich mich wo rein gedacht, wo ich gar nicht hinwollte. Bin auch etwas abgeschweift...

    Habe schonmal ähnliches gelesen... die haben "den Sprung" in Social-Media "verschlafen". vermutlich mit ein Grund? ... Die Produkte sind an sich noch beliebt... im bekanntenkreis nutzen einige Leute deren Produkte seit Jahrzehnten. natürlich gibt es auch andere hochwertige Marken mit ähnlichen Produkten...

    Geruch ist aus der Innenstadt erst heute gegen 18:00 Uhr verschwunden. War wohl der "schlimmste" Brand seit 10 Jahren in Hamburg. Nina und Katwarn haben gut funktioniert, Tochter war pissed weil sie dadurch so früh wach wurde, fan es dann aber auch gut das man gewarnt wurde. Hat sich dann ans Lernen für das Abi gesetzt, alle schlechten Ereignisse haben auch gute Seiten.

    Cell-Broadcast Warnung hat auch funktioniert.

    Danke. Sowas ist immer gut, gerade auch mit Bildern und allgemein mit persönlichen Erfahrungen.

    Es gibt "geplante" Einsätze, wenn die eigene Einheit eine andere ablösen soll und es klar ist, das man dort ein paar tage verbringt.

    Es gibt aber auch Einsätze bei denen man plötzlich ( paar Stunden vorlauf) los muss.


    Hab ich beides schon mal gehabt. Auch wenn ich aus der minimalen Erfahrung mir Packlisten erstellt hab, ist das Einzige was vorgepackt und bereit für eine Woche ist, die Badezimemrausstattung. Mit Verbrauchsmaterialien in doppelter Ausführung.


    Vieles anderes was man so braucht und nützlich ist, braucht man auch mal im Alltag und privat, auch wenn kein Einsatz ist. Zwar bin ich auch jemand der gerne Ausrüstung kauft, aber bei solchen fertigen Taschen bräuchte man manches doppelt. Vor allem ist manches ähnlich dem, was manche hier als privates Notfallgepäck präsentieren in anderen Threads... Im Ernstfall nimmt man dann vllt doch das was man immer benutzt. Ein wenig paradox, aber da steht man sich selber im Weg? Oder man hat zum Beispiel 5 Taschenlampen, aber die liegen dann nicht da wo man die mal für Vorgesehen hat (austauschbar Beispiel mit anderer Ausrüstung).


    Dann packe ich lieber plötzlich um Mitternacht und soll innerhalb 3 Stunden abfahrtbereit sein. Hat auch schon mal geklappt. Zuletzt in den Ersten Hochwassertagen im Sommer 2021, aber nicht im Ahrtal. Die Nachrichten aus dem Ahrtal kamen dann am nächsten Tag. Wieder zu hause, eigentlich sehr weit weg, dachte man erst nicht daran mit den eigenen leuten da überhaupt hinzukommen. Das war auch dann erst 4 Wochen später so weit, da war die Tasche aber tatsächlich schon eine Woche vor-gepackt. :winking_face:

    Privat Makita 18 Volt, Mittelstarker Akkuschrauber und halt verschiedenste andere Geräte. Vorteil: Wenn man mal Bekannten was hilft, ist immer auch einer dabei der auch solche Geräte hat oder man kann was ausleihen und man hat immer passende Akkus.


    Bei der Arbeit verschiedenste Akkuschrauber von Hilti. Aber für einen bestimmten Zweck ausgesucht sind die nicht, man bekommt was man braucht. "Ausleih-Pool" an Geräten für produzierendes und handwerkliches Gewerbe.

    Das unglaubliche daran ist, für sowas gibt es Privatfirmen, wenn die gemeinde keine geeigneten Fahrzeuge zum Wassertransport hat. Kann ich nicht verstehen dafür Ausrüstung der Feuerwehr zu benutzen die eigentlich für andere Notfälle da ist. klar, das kann man mal machen. Feuerwehren leisten auch Umweltschutz. Aber dauernd und ständig?


    Die ursachen und dauer des Ereignisses stehen noch wo anders...

    Ich habe davon schon öfter gehört, aber gerade in dieser Woche hat mir ein "IT-Mensch" den ich gar nicht kenne, etwas darüber erklärt. ich selber weiss nur wie ein PC an geht und wieder aus... :winking_face: Ich hab da gar kein Händchen für so komplexe themen zu verstehen. Auch Programiersprache nicht.


    Jedenfalls meinte er das wird einiges in sehr kurzer Zeit verändern, kürzer als im vergleich anderer Technologien dieses noch jungen Jahrtausends. Aber man brauche sich jetzt nicht überall davor fürchten Arbeitslos zu werden. Die Arbeit wird nur anders. (Ok, ausser man ist Dolmetscher/in zum beispiel...)


    Auch krimineller Missbrauch kam gleich zum Thema: Angefangen von mogeln in Klausuren, bis hin zu Anleitungen für Verbrechen. Ersteres ist aber ja bekannt, das kann man mit anderer Aufgabenstellung umgehen. Zweiteres ist eventuell möglich mit sehr vielen um die Ecke gedachten Fragen, aber da lernt das System ja auch dazu was erlaubt ist und was nicht.


    Ich sitz da so mit offenem Mund... also man sollte sich da schon mal einlesen was alles so geht...

    Ich habe mir je eine Version heute gekauft. Die fühlen sich etwas plastikhaft an, wie für den preis nicht anders zu erwarten. Funktionieren tun sie aber.


    ICh hoffe die halten das auch so aus. Eigentlich richtig praktisch.


    Stromverbrauch? Naja ich denke Wlan-Verstärker die man ind er Steckdose hat, brauchen mehr...

    Kann ich mir kaum vorstellen das es "ausgeht"... Dafür gibt es doch zu viele unterschiedliche Angebote. ja ok, hier und da weniger Angebot und teurer...

    Seit Jahrzehnten kennen wir doch nur Überfluss. Jeder Markt, jeder Discounter, jeder Supermarkt,... hat eine riesige Auswahl ab Obst und gemüse aus aller Welt. jeden Tag. Dazu die wieder beliebter werdenden regionalen Angebote. Wir essen im Winter Produkte die eher untypisch für die Jahreszeit sind.

    Leider wird sicherlich auch täglich viel weggeworfen. Auch das was erst extra um die halbe Welt transportiert wurde. Da muss sich noch mehr ändern. Auch wenn vieles mittlerweile weiterverwendet, gespendet oder sonst wie verwertet wird.

    Nun noch was anderes zu dem Thema:


    Es kann ja jeder auf sich aufmerksam machen und Spenden sammeln für Erdbebengebiete wie man will. gerade auch offizielle Hilfsorganisationen profitieren in der Guten Sache von Werbung und Reichweite.


    Nun gibt es aber auch wohl zahlreiche "Influencer", nicht nur aus Deutschland, die in die Türkei reisen, dort Filmchen drehen und so tun als wenn die voll dabei sind Spenden zu verteilen. Viele tun aber anscheinend nur so. Natürlich gibt es auch aus allen branchen Leute die geschäftlich mit der Türkei, vllt sogar mit der Region verbunden sind. zum Beispiel in der Textilbranche. Da habe ich schon Youtuber gesehen die wirklich vor ort helfen. ... Ok das mag ja noch gehen wenn man vor Ort Leute kennt die das organisieren das die Hilfe auch ankommt. Dann ist das doch schön.


    Jetzt hab ich auch noch davon gehört, das selbsternannte "Rettungsexperten" sich vor Ort für interviews hinstellen oder Hilfsorganisationen Anfragen ob die bei denen mithelfen können. Und in echt gerade mal vllt Sanitäter Erfahrung. Da halte ich für Gefährlich... Für klicks, oder warum amcht man das?


    Auch sind Leute, die durch Organisation privater Hilfe nach der Flut im Ahrtal viral gegangen sind auf dem Weg oder dort. Was versprechen die sich davon?


    ICh möchte keinem einen Hilfeversuch absprechen, aber bei manchen hat man so ein komisches Gefühl was so ein Auftritt soll. Ist das eine Art katastrophentourismus?


    ich weiss nicht ob die die Lage für sich selber richtig einschätzen? Die Überlebenen dort sind schon zu tausenden traumatisiert und hatten vorher schon wenig. Dazu tausende Verletzte, tausende Tote... das ist eine extreme Belastung, selbst für Profis von Hilfsorganisationen. Das ist ja nicht "morgen" alles wieder gut. Da sind zehntausende im nachgang von Betroffen. Schwere psychische schäden...

    Seit dem Mittag hat die Türkei auch um Internationale Hilfe in verschiedenen Formen gebeten. Auch Deutschlands Hilfsorganisationen die im Rahmen des EU-Katastrophenschutzmechanismus international Hilfe leisten (zum Beispiel THW, aber auch Malteser und Co...), sind seit heute morgen in Alarmbereitschaft.... An diversen stellen im Netz gibt es allgemeine Liveticker. Muss wohl was größeres sein.


    Liveblog zum Erdbeben: ++ Erdogan: 45 Länder bieten Hilfe an ++
    Die Türkei hat nach den schweren Erdbeben laut Präsident Erdogan bereits Hilfsangebote von rund 45 Ländern bekommen. Bundespräsident Steinmeier erklärte den…
    www.tagesschau.de

    Ich habe mir gerade ein paar Zusammenfassende Videos von dem Stromausfall vor knapp einer Woche im Harz angeschaut. Einige magazine berichten von einem Blackout.... War das nicht nur euf einem kleinen gebiet begrenzt und der Strom meist nach weniger als einem halben Tag wieder da? Was haben wir die letzten Wochen gelernt? Dann war das kein Blackout. :winking_face: ... Weiterhin wurden zuständige wichtige Personen Interviet, ein krankenhaus, eine Feuerwehr, ein paar leute in einer Einkaufsstrasse,...

    Gab es da jetzt irgendwelche schwerwiegenden Folgen? Ich hatte das gar nicht so mitbekommen in den Nachrichten.

    Bei der Überschrift in der zeitung dachte ich erstmal an den Streit vor einigen Jahren. Lebensmittel vom landwirt sollen einen vernünftigen Preis haben, damit für alle in der "kette" was überbleibt. Qualität, herkunft, verarbeitung... und nicht verrammsct werden... billig billig billig...

    Also dachte ich so da kann doch was nicht?

    Sieht gut aus. natürlich müssen Kinder auch ihre eigene Ausrüstung haben, tragen und benutzen. heutzutage gibt es so viel tolles zeug was kindgerecht ist und gute Qualität hat. Wenn ein Kind später mehr tragen kann, sollte da vllt auch ein Tier und Pflanzen bestimmungsbuch rein, ein Schnitzbuch oder sonst was (bevor in ein paar jahren das Smartphone kommt)


    Aber man sieh ja hier im Thread, der Rucksack wird fiktiv immer schwerer und schwerer :winking_face: Ein paar gute Ergänzungstipps sind aber für jeden dabei....

    ICh habe leider verpasst... habe aber damals wohl mitbekommen, das die das Buch verfilmen... Hat jemand eine Ahnung ob man das hinterher irgendwo in einer mediathek sehen kann?

    Wäre ich ebenfalls in diesen Einsatz gegangen, wäre ich einer von diesen Hunderten, der oben gesessen und nichts getan hätte, denn als Betreuungsdienstler, der nur Feldbetten aufbauen, Kaffee kochen und Erbsensuppe ausgegeben kann, aber weder haben wir Bagger noch haben wir Laster, mit denen wir Trümmer wegkarren könnten. Unsere LKW sind für Güterlogistik gedacht.


    Ich kann solchen unwissenden Zivilisten nicht einmal einen Vorwurf machen. Aber sie wissen natürlich nicht, wieso professionelle und ehrenamtliche Einsatzkräfte sich eben genau so verhalten, wie sie sich im Einsatz verhalten.

    Ja, die sich beschwerden, wissen oft nicht die Arbeitsweise oder was ein bereitstellungsraum ist... Vorteile der Ausbildung sind aber, man kann einen, egal welches Fachgebiet ob Baggerfahrer beim THW, Betreuungssanitäter beim DRK oder natürlich regelmässiger jemanden einer Feuerwehr... nachts um 3 Wach machen und jeder weiss was zu tun ist. ... Das können "Zivilisten" nicht unbedingt, auch wenn Leute mit Catering, Eventplanung, Projektmanagement,...a us dem Berufsleben ähnliches drauf haben... (und zum Glück ergänzen sich Fähigkeiten aus Beruf und Katastrophenschutzausbildung vielfach, weil hierzulande die meisten ehrenamtlich unterwegs sind)


    Das mit dem camp aufbauen und woanders wird mit baumaschinen geräumt und erkundet und gerettet, sollte aber gleichzeitig passieren. udn das ist auch so... die einen sind geschult in Verpflegung und erkundung geeigneter Plätze für die unterbringung... die anderen kennen sich mit Bergung aus...

    Also BILD hat schon mal nicht zuerst mit den Panzern gesprochen... https://www.bild.de/politik/au…iefern-82668370.bild.html


    Steht da in den ganzen Berichten denn auch wofür die da sind und was das jetzt bringen soll? Das ist ja kein "Sandkasten"/Planspielplatte, sondern die werden wohin gebracht wo die dafür genutzt werden wofür die gebaut werden.

    Das passiert da schon 11 Monate. Das darf man auch nicht vergessen. Also in Jubel ausbrechen kann man da jetzt auch schlecht oder? Schrecklich genug das ganze drumherum.

    Ja, das drumherum zu wissen, gehört zu der Story finde ich, da es ja in dem verlinkten beitrag davor erwähnt wird. Ich wollte das nur ergänzen, nicht weiter drauf rumreiten.


    Aber ja, du sein verhalten wie immer man das auch bewerten kann, sind viele viele Firmen mit Baumaschinen und viele viele private Helfer:innen auf die Maßnahmen aufmerksam geworden und werden für sich ausgemacht haben da auch irgendwo zu helfen. Manche haben übers Internet Gruppen gegründet, andere sogar Vereine, viele hunderte Menschen waren mehrmals da...

    (Wenn man Großereignisse hat und als Führungsstab irgendwo da was zu sagen habt, sollte man früh auch im Hinterkopf haben "Zivilisten" mit einzubinden.)

    Die Aufarbeitung läuft und offenbart besorgniserregende Zustände in Deutschlands Katastrophenschutz.


    "Nach ein paar Tagen habe sich „herausgestellt, dass der Verwaltungsstab gar nicht wusste, was S1 bis S6 bedeutet"


    https://mainzund.de/flutkatast…mitten-in-der-krisenzeit/


    Quergelesen und überflogen sind die Details erschreckend. Ja, das war nach einigen Wochen schon bekannt, was der ADD alles vergeigt hat.

    natürlich hat keiner so ein Ereignis erwartet. Wenn es aber am ersten Tag logischer weise für alle unübersichtlich ist, müsste man eigentlich am Tag darauf vollgas geben und anfangen zu arbeiten... Die Ergebnisse der Untersuchungen sind vermutlich nochmal ein Schlag für die betroffenen und jeden aus der Region der sich auch nur ein wenig in Sachen Feuerwehr und katastrophenschutz auskennt.


    Was der Text nicht hergibt: natürlich waren überall in der Region schon die örtlichen Feuerwehren, THW, Hilfsorganisationen unterwegs. Es gab ja schon normale anzeichen für Hochwasser. Die waren ja lokal schon alarmiert und im Einsatz. Es ist ja nicht so, auch am nächsten Tag, das noch niemand geholfen hat. Die einzelnen Einheiten können ja selber los... Es war jetzt nicht so das alle rumstanden und nichts zu tun hatten. ja es ist wohl bei einigen größeren Einheiten so gewesen. Aber nicht überall und die ganze zeit. Nur die Gesamtübersicht hat Tagelang gefehlt!

    leider kann ich die Passage von dem Selbstdarstellenden Landwirt nicht ernst nehmen. Klar stimmt das im Kern und der hat auch Hilfe rangeschafft über seine Social Media Accounts. Er tut hier aber so als wenn er von Anfang an alles wusste. Er hat selber Einsatzkräfte beleidigt, hat so getan als wenn er der heilige sonst was wäre und später Rechnungen geschrieben und komische Forderungen gestellt.

    Wahnsinn was da über die Zuständigen Stellen alles ans Licht kommt... Komplexes Thema.


    Offtopic:

    Abgesehen davon posten leider bis heute irgendwelche Trolle und Hetzer, Querflöten und Ahnungslose... irgendwelchen Unsinn und FakeNews unter Beiträge übers Ahrtal. Manche vergleichen das ganze mit dem Ukrainekriegt und das da ja eher geholfen würde???