Beiträge von Huck Finn

    PEOPLES : Natürlich nicht, ich hab das etwas verkürzt erklärt.

    Es sind zwei Kreise. Solarkollektor mit Umwälzpumpe für das Solarfluid und Wärmetauscher im 300-Liter-Schichtspeicher. Damit komme ich mit 4 Leuten von etwa Mitte Mai bis in den Oktober hin, außer es gibt mehrere Regentage hintereinander.


    Die Teenager haben die Anweisung, längere Duschorgien nur an Sonnentagen zu absolvieren....


    ...klappt oft, nicht immer :winking_face_with_tongue:


    Edit: Also ungefähr das, was tomduly eben an Anlage beschrieben hat, bei mir mit etwa 5qm Kollektorfläche auf nem Süddach.

    Bei mir hängt zusätzlich zur Ölheizung seit 2004 ein Solarkollektor auf dem Dach, der Brauchwasser erwärmt. Die Heizung ist bei mir mehr oder weniger das halbe Jahr abgeschaltet. Ob das heute noch ne Option ist, weiß ich nicht, ohne Stemmarbeiten wird man die Rohre nicht verlegen können. Je nach Gegebenheiten käme eventuell ne Split- Klimaanlage in Frage, die kann heizen und kühlen, allerdings kein Brauchwasser erwärmen.

    Dazu fällt mir spontan ein:

    -Stört der Kamin, kann der Platz sinnvoll genutzt werden wenn er weg ist?

    Andere Nutzung möglich? (Versorgungsleitungen durchlegen oder so?)

    Abreißen macht bestimmt auch Dreck und zwar auf jeder Etage.

    Ich würde ihn stehen lassen, gerade im Hinblick auf nen Pelletkessel.


    Vor ein paar Jahren hab ich ein Haus von 1909 saniert und umgebaut. Es wurden u.a. zwei Bäder nachgerüstet. Wasser und Abwasser hab ich vom Keller bis ins 2. OG durch einen der reichlich vorhandenen Kaminzüge gelegt ohne riesige Löcher in die Wände zu machen.

    mir gefällt, dass die Pumpe in der Gitterbox steht, das mache ich demnächst auch so. Wir haben schon mehrfach irgendeinen Blödsinn mit der Tauchpumpe von unseren FW-Unwetterhänger angesaugt, und jeder überschwemmte Keller in dem ich bisher war schwimmt voller PET-Pfandflaschen und irgendwelcher Sachen. Wenn so ein Ding in den Ansaugrüssel kommt und im Krümmer steckt ist erstmal Sense...

    Bitte räumt eure Keller auf bevor das Wasser kommt :face_with_tongue:

    Als ich vor einigen (besser: etlichen) Jahren vom Maschinistenlehrgang kam und erzählt habe, das die Wehren in der Nachbargemeinde noch eine Kiste mit alten Handfunkgeräten als Rückfallebene in ihren Autos mitführen, wurden die Leutchen ausgelacht. Der Fortschritt in Form von Digitalfunk hatte ja Einzug gehalten, die Nachbarn waren ja schon immer Hinterwäldler...


    Erfahrene Hinterwäldler, die gemerkt hatten, dass sie viele blinde Flecken im Digitalfunk hatten.

    Mittlerweile haben wir auch in allen FW-Häusern die alten 4-Meter-Geräte wieder in Betrieb, unsere integrierte Leitstelle hat (dank der Hinterwäldler) die Technik auch noch. Somit ist die ils auch im Blackoutfall erreichbar bzw. kann dann die im BO-Fall besetzten Gerätehäuser erreichen.