Beiträge von bauchlandung

    Hallo,


    letztens bin ich zufällig an einem Werbestand mit Water-to-Go Produkten vorbeigerannt. Da ein Wasserfilter sowieso auf dem Plan stand, hab ich kurzentschlossen zugeschlagen und gleich eine Flasche mitgenommen.


    Da ich aber ein kompletter Anfänger sowohl im Bushcrafting als auch Prepping bin, habe ich mir gedacht, dass ich hier mal kurz nachfrage ob jemand diese Produkte schon kennt und ob sie was taugen (bevor ich mir noch mit einem Selbsttest irgendetwas einfange bzw. eine Bauchlandung hinlege :winking_face: ). Die Forumssuche hat nichts ergeben, verschiedene Google-Recherchen haben mehr oder weniger nur werbelastiges ausgespuckt, bzw. nichts was mir wirklich vertrauenswürdig vorkam.


    Hier der Link zum Hersteller: http://www.watertogo.eu


    Danke schon mal im Voraus für Eure Meinung bzw. Erfahrungsberichte.


    Grüße
    Bauchlandung

    Zitat

    Facebook Account? Wenn ja, kümmert Ihr Euch wenigstens um die Sicherheitseinstellungen?


    Account vorhanden. Sicherheitseinstellungen halbwegs im Griff. Und keine Facebook-App auf dem Smartphone. Dort verwende ich eine Sandbox-App, die auf die mobile Website von Facebook zugreift (Tinfoil heißt die). Somit entscheide ich wenigstens selbst was Facebook von mir wissen soll und was nicht.

    Zitat

    Macht Ihr Euch Gedanken um die Sicherheit Eurer Internetfähigen Geräte?


    Natürlich! Windows und Apple kommt mir nicht auf meine Geräte und die Festplatten sind verschlüsselt. (Man hatte mir vor einiger Zeit einen Laptop gestohlen. Das Gefühl, dass man nicht weiß was mit den Daten passiert, ist nicht schön.)

    Zitat

    Habt Ihr mehrere eMail Adressen für unterschiedliche Zwecke?


    Ja. Und seit kurzem verwende ich auch PGP-Verschlüsselung (bzw. GnuPG).

    Zitat

    Führt Ihr Telefonate in denen Ihr Namen, Adressen oder andere Informationen über Euch nennen müsst in der Öffentlichkeit, z.B. im Zug oder der U-Bahn?


    Nein.

    Zitat

    Wenn jemand Eure Papiertonne durchwühlt, was könnte der da alles finden? Schreddert/verbrennt Ihr Rechnungen, Lieferscheine und Schachteln die Rückschlüsse auf Wertgegenstände im Haus, allgemein Eure Vermögenssituation, oder persönliche Informationen zum Identitätsdiebstahl liefern könnten?


    Wichtiges wird geschreddert. Bei den anderen Dingen meist wenigstens die Adresse entfernt.

    Zitat

    Was kann jemand über Euch herausfinden/anstellen wenn er Eure Brieftasche klaut/findet oder Euer Auto aufbricht?


    Gute Frage: keine Ahnung! Danke für den Hinweis, muss ich gleich checken.

    Zitat

    Kauft Ihr bewusst Dinge mit Bargeld, weil Ihr nicht möchtet dass Bank oder Staat wissen, dass Ihr z.B. ein Notstromaggregat, Gold, oder Waffen/Munition besitzt?


    Ja.

    Zitat

    Würdet Ihr Euch einen Safe liefern lassen, oder den lieber selbst abholen und aufstellen, damit Niemand Kenntnis hat an welcher Adresse was zu holen sein könnte?


    Je nachdem was ich da reinzutun gedenke! :winking_face: Aber tendenziell würde ich ihn liefern lassen.

    Zitat

    Was denkt Euer Postbote wohl über Euch? Oder geht Eure Post an eine Packstation oder ähnliches?


    Bei uns wird immer von verschiedensten Spediteuren geliefert und das in die Firma, wie die Bestellungen von allen anderen Arbeitskollegen auch. Also stellt sich die Frage nicht.


    Übrigens ist mir die Privacy im Internet beim Thema vor allem beim Prepping aber auch insgesamt wichtig. Auch wenn man in Wirklichkeit keine Chance hat, die eigene Identität komplett zu verschleiern, so kann man einige Maßnahmen treffen. Aktuell setze ich z.B. Firefox mit den Plugins "Ghostery" und "Disconnect" ein. Das hilft wenigstens dabei, den globalen Datenkraken nicht frei Haus jede Website zu liefern, die man sich ansieht. Auf dem Android-Handy wird der Browser "Ghostery" verwendet.