Beiträge von Crosskeeper

    Hi,


    also prinzipiell ist es ja jedem selbst überlassen, wie viel er einlagert, bzw. welche Szenarien man überstehen will.
    Der 14-Tage Vorrat ist schonmal gut, für die Naturkatastrophen an die du denkst.
    Da ich Platz habe und auch nicht für ne Familie mit 3 Kindern Vorsorge hält mein Vorrat schon etwas länger.


    Den Vorrat jederzeit erhöhen... das ist m.M.n. so eine Sache.
    Bei z.B. einem Blackout würde es sicher schwierig werden, da dieser doch eher plötzlich kommen würde und es dann nicht mehr so einfach ist, etwas zu kaufen.


    Bei der Zusammensetzung der Nahrungsmittel hast du vollkommen recht, das einlagern, was man selbst auch isst,
    alles andere ist Unsinn. (Ok, meine Kiste NRG-5 würde ich ohne Not nicht unbedingt essen, aber das ist ne andre Geschichte :) )


    Ansonsten ist eine gute Rotation sicher erstrebenswert, damit man nichts unnötig wegwerfen muss, bzw. es im Bedarfsfall auch noch genießbar ist.


    Alles in allem denke ich liegst du mit deiner Einstellung richtig.


    vG
    Cross

    Also im Auto hab ich auch nur 2 Päckchen NRG-5 & 2 Sixpacks 0,5l PET-Flaschen Mineralwasser gelagert.


    Da es nur für den kurzfristigen Notfall ist mache ich mir da keine Gedanken um Geschmack, sondern nur darum, dass es Platzsparend und zweckmäßig ist.


    Ansonsten hab ich nur Reserve-Zigaretten und ein paar Kaugummis im Auto.

    Spontan würde mir folgendes Einfallen, wobei ich die Bargeldreserve doch eher im Stahlschrank aufbewahre.
    - Umschlag Per Tape an Rückseite oder unterseite eines Kleiderschranks befestigt.
    - Zwischen Bild und Rückwand eines Fotorahmens
    - In einem evtl vorhandenen aber nicht genutzten Kamin.
    - In DVDs oder Büchern
    - In ein Sofa eingenäht


    Der Fantasie sind da wohl keine Grenzen gesetzt, aber ob das alles wirklich sicher vor Einbrechern ist wage ich zu bezweifeln.

    Ich meinte erstmal primär den Router den man bei sich zu Hause hat. Allerdings meinte ich mit "Bevölkerung" eher den Großteil davon der nicht preppt und eben keine USV bei sich zu Hause stehen hat :winking_face:


    Wie es bei den Knotenpunkten der Netzbetreiber aussieht kann ich nur von dem in der Nähe meiner Arbeitsstelle was sagen, da ich hierbei mehr mit den TK-Providern zu tun habe, dort steht eine USV,
    allerdings auch nur für einen relativ kurzen Ausfall, wenn sich da innerhalb der letzten 2 Jahre nichts geändert hat.

    Nun, wie es beim Rest unserer Einsatzabteilung aussieht weis ich nicht, aberbei mir Zuhause läufts noch.
    Hatten im Frühjahr mal wieder nen Stromausfall für 3 oder 4 Stunden. (ab 22:40)


    Taschenlampen neben dem Bett, Tür schließt nicht elektrisch, Garage auch noch Handbetrieb, aber ein Auto eh immer vor der Garage.


    Bis zur Einsatzbereitsschaft vom 1. Auto dauerte es zwar ca. 2 Minuten länger, aber wir waren Einsatzbereit.



    Problematischer sehe ich hier eher die Möglichkeit für die Bevölkerung, im Einsatzfall überhaupt einen Alarm zu melden. Denn zusammen mit dem Strom waren als erstes auch die Handynetze tot.
    Und seit Voice over IP funktioniert das Telefon auch nur noch wenn der Router Strom hat....

    Hallo,


    Ich kann es aktuell nur von der Feuerwehrseite betrachten, sehe aber auch hier kleinere Vorbereitungen.


    In unserer Kommune bekommt min. ein Feuerwehr-Gerätehaus eine Notstrom-Versorgung, da dort auch neuerdings eine kleine Einsatzzentrale untergebracht ist,
    welche die Leitstelle bei größeren Schadenslagen (z.B. mehrere Unwettereinsätze in unserem Gemeindegebiet) entlasten soll.


    Ansonsten müssen die FwGH auch nicht groß Blackout-vorbereitet sein, da der Funk über die Autos abgewickelt wird und die Tore auch manuell geöffnet werden können. (zumindest bei uns)

    Da kam ja schon einiges zusammen, vielen dank schonmal dafür :)


    @Frei's Petrollampen: Die Gläser um die es geht sind richtig eingeweckt. Glasdeckel, Gummiring,
    keine weitere Befestigungshilfe und ich kann sie am Deckel festhalten ohne dass mir das Glas auf den Boden fällt :winking_face:
    Aber ich mach auch gern nochmal Fotos von den Gläsern.


    Die Schraubverschluss-Gläser sehen nicht mehr aus als würde ich die probieren wollen, daher hab ich für die auch nicht angefragt. =)




    Wegen der Foto-Doku bei der Verkostung... WErde ich hier mit einstellen, allerdings wird das wohl erst nächste Woche passieren,
    da ich am Wochenende einen Ausflug geplant habe und den ungern wegen einer Magenverstimmung absagen will :anxious_face_with_sweat:



    Werde dann auch vorher meiner Freundin Bescheid geben, dass ihr bei tödlichem Ausgang auch informiert werdet :devil:

    Hallo zusammen,


    da ich gerade dabei bin, meinen Lagerraum auszumisten, damit ich auch die anderen beiden Regalreihen nutzen kann,
    hätte ich mal eine Frage zur Haltbarkeit von eingemachten Lebensmitteln, insbesondere Früchte.


    Ich habe quasi zusammen mit dem Haus auch ca. 150 gefüllte Einmachgläser geerbt.
    Die, bei denen ich das Datum noch lesen kann sind von ca. 1985 - 2000,
    beim Rest ist entweder kein Schildchen mehr angebracht, oder es ist so ausgeblichen dass man es nicht mehr lesen kann.


    Leider habe ich über die Forumsuche keine Hinweise darauf gefunden, wie lange sich sowas ungefähr hält, sind ja mittlerweile auch schon z.T. ü30 Jahre.



    Verwendete Gläser sind fast ausschließlich mit Glasdeckel und Gummiring.


    Was ich bis jetzt an Inhalten gefunden habe:


    Kirschen
    Birnen
    Bohnen
    Johannisbeeren (vermutlich.)
    Bei ein paar weiteren erkenne ich den Inhalt nicht genau.


    Die Gläser scheinen alle noch gut verschlossen zu sein, manche haben meiner Ansicht nach etwas wenig Flüssigkeit.



    Gibts eine Möglichkeit, festzustellen ob die Sachen noch genießbar sind ohne sie zu öffnen?
    Ansonsten würde ich mal 1-2 Gläser ausprobieren.


    Viele Grüße

    Nunja, bei der NINA-App wird man wohl abwarten müssen, in wie weit die regionalen Leitstellen nach und nach die App zur Warnung nutzen.
    Da das ganze über MoWaS (modulares WarnSystem) gesteuert wird, und die technischen Vorraussetzungen mittlerweile wohl überall geschaffen sind,
    obliegt es den Leitstellen, bzw. den Landkreisen,ob und was sie an regionalen Warnmeldungen an die App schicken.


    Gut klappt das Ganze bei uns zumindest schonmal mit dem DWD.


    Zu dem Update: bei mir wurde es gestern automatisch aktualisiert, ist evtl abhängig von der Konfiguration des Geräts oder der App.



    Für Windows-Phone wird es sicher auch in Zukunft keine NINA-App geben, spätestens nachdem Microsoft Ende letzten Monats 3/4 der Mitarbeiter
    aus dem Windows-Phone Bereich entlassen hat und der Marktanteil auf unter 1% gesunken ist.



    vG
    Cross

    - Facebook Account? Wenn ja, kümmert Ihr Euch wenigstens um die Sicherheitseinstellungen?[INDENT]Ja, aber mehr zum lesen, ansonsten poste ich nur unwichtigen Kram, Sicherheitseinstellungen sind konfguriert.[/INDENT]



    - Macht Ihr Euch Gedanken um die Sicherheit Eurer Internetfähigen Geräte?[INDENT]Schon von Berufswegen her, ja. Möglichkeit mobile geräte bei Verlust auf Werkseinstellung zu setzen ist vorhanden, Zugriffsschutz auf mobilen Geräten ist erhöht und Onlinebanking etc. wird nicht über mobile Geräte abgewickelt.[/INDENT]

    - Habt Ihr mehrere eMail Adressen für unterschiedliche Zwecke?
    [INDENT]z.Z. habe ich 9 Email-Adressen. Mehrere für Spam und unbekannte Seiten, und ebenfalls mehrere persönliche für diverse Aufgaben.[/INDENT]



    - Führt Ihr Telefonate in denen Ihr Namen, Adressen oder andere Informationen über Euch nennen müsst in der Öffentlichkeit, z.B. im Zug oder der U-Bahn?[INDENT]Nein, solche Telefonate führe ich wenn dann zu Hause.[/INDENT]



    - Wenn jemand Eure Papiertonne durchwühlt, was könnte der da alles finden? Schreddert/verbrennt Ihr Rechnungen, Lieferscheine und Schachteln die Rückschlüsse auf Wertgegenstände im Haus, allgemein Eure Vermögenssituation, oder persönliche Informationen zum Identitätsdiebstahl liefern könnten?[INDENT]Alles mit persönlichen daten landet im Schredder oder der Feuertonne, finden könnte man hauptsächlich Werbung etc...[/INDENT]



    - Was kann jemand über Euch herausfinden/anstellen wenn er Eure Brieftasche klaut/findet oder Euer Auto aufbricht?[INDENT]Mit meiner Brieftasche findet er recht viel raus, in meinem Auto würde er nur über meinen Musikgeschmack etwas erfahren und dass ich einen GHB hab.[/INDENT]



    - Kauft Ihr bewusst Dinge mit Bargeld, weil Ihr nicht möchtet dass Bank oder Staat wissen, dass Ihr z.B. ein Notstromaggregat, Gold, oder Waffen/Munition besitzt?[INDENT]Bestimmte Dinge kaufe ich in bar, aber vieles lasse ich liefern, da ich vieles einfach nicht bei mir in der Umgebung zu einem vernünftigen Preis kaufen kann.[/INDENT]



    - Würdet Ihr Euch einen Safe liefern lassen, oder den lieber selbst abholen und aufstellen, damit Niemand Kenntnis hat an welcher Adresse was zu holen sein könnte?[INDENT]Safe bzw. Waffenschrank lasse ich liefern, da dieser (bereits ausgesucht) über 200 Kilo wiegt und ich ihn nur an den Aufstellungsort bekommen würde wenn ca. 4-5 Leute helfen würden. Somit hätte eh jemand Kenntnis davon, dass er da ist.[/INDENT]



    - Was denkt Euer Postbote wohl über Euch? Oder geht Eure Post an eine Packstation oder ähnliches?[INDENT]Meinen Postboten kenn ich gut, ansonsten war bisher fast alles was geliefert wurde in neutraler Umverpackung. Packstation wäre für mich eher problematisch, da ich den ganzen Kram ein paar KM vom Wohnort entfernt abholen müsste.[/INDENT]

    Vergangene Woche kamen meine 2 Trinkflaschen mit integriertem Wasserfilter für unsere BOBs an.


    [ATTACH=CONFIG]33905[/ATTACH]


    Ich hab die Version als Trinkflasche gewählt, damit wir nicht erst filtern und dann umfüllen müssen, sondern einfach die Flasche füllen können und dann weiter gehn.
    Die Filter sind für je 1000 Liter Wasser ausgelegt, was mir für meine Planung durchaus als ausreichend erscheint.


    vG
    Cross

    Also zum vergraben würde ich am ehesten auf die Curtec oder Relags Weithalstonnen zurückgreifen.
    Sind wie die Hühnersdorf-Kanister Wasser- und Luftdicht (Bei Kanufahrten getestet, also zumindest die Curtec), haben aber finde ich die bessere Öffnung,
    um Gerätschaften/Nahrungsmittel einzufüllen und auch wieder raus zu kriegen.


    vG