Beiträge von Alpenrenner

    Zitat von Cephalotus;310281

    In Beitrag #19 habe ich einen link gepostet, da ist das sehr detailliert aufbereitet, falls Dich das Thema interessiert.
    Kurz gesagt, ein grundsätzliches Problem besteht nicht, idR gibt es Ausweichtechnologien.


    Werde ich machen danke!


    Zitat von Cephalotus;310281

    Nö, wieso brauchen die die absolute Kontrolle? Die komplette(!) Elektrifizierung aller Straßenfagrzeuge würde ca. 200TWh/a verrauchen, das ist grob 1/3 des heutigen gesamten Stromverbrauchs. Auch bei einer vollständigen elektrifizierung wird die Industrie der größte Stromverbraucher bleiben.
    Man kann sich sehr viele Steuerungen auch ohne Vernetzung vorstellen, ein super simples System wäre, eine Steuerung über die Netzfrequenz.


    Quasi so wie es jetzt die für die Photovoltaiktransformer, die ins Netz einspeisen, Pflicht ist? War nen teurer Spaß, da man sonst nicht mehr Einspeißen durfte.


    Zitat von Cephalotus;310281

    Nichts davon bietet sich für ein "smart demand" System an. Das macht nur dort Sinn wo es keine Beeinträchtigung gibt, wenn mal zeitweise der Strom weg ist bzw die Leistung reduziert wird, also z.B. große Kühlräume, Warmwasserbereitung (mit Speicher), Gebäudeheizung bei ausreichender thermischer Masse oder eben e-autos, die man abends um 18:00 Uhr anstopselt und erst am nächsten tag um meinetwegen 8:00 Uhr wieder braucht.


    Das stimmt, aber wer bestimmt wie groß die Beeinträchtigung akzeptabel ist? Gerade bei der Gebäudemasse ist es schwierig zu argumentieren. Nach welchen Kriterien entscheide ich? Dämmung? Kinder ja / nein? Alte Menschen, junge Menschen? Kranke Bewohner?



    Zitat von Cephalotus;310281

    Mir wäre neu, dass sich e-PKW nicht auch dumm laden lassen. Smart demand wird kommen, wenn an damit finanzielle Vorteile hat, also z.B. die kWh für 2ct billiger bekommt. Seine Haushaltsgeräte wird man nicht vernetzen müssen, ich habe nicht vor, das jemals zu tun.
    MfG


    Es ist ja in diesem Fall nicht anderes wie einen großen Akku laden.
    Sobald finanzielle Vorteile mit ins Spiel kommen wird das, aus meiner Sicht, ein lustiger Spaß. Dann heißt es, z.b. Wäsche in die Maschine und warten oder Geschirrspüler füllen und warten. Klar ein einzelnes Gerät macht wenig Sinn, zu Stoßzeiten ist aber auch das kleinste Gerät interessant wenn es sich zu hunderten oder gar tausenden aufsummiert.


    Ich will mich dem nicht verschließen. Bei der Aussage "Haben wir doch schon immer so gemacht" schau ich kritisch hin, denn das heißt es wurde nie hinterfragt. Ebenso bei neuen Technologien. Ich schau mir das erst mal an und entscheide ob ich es brauchen kann und es für mich nützlich ist oder nicht. Gerade wenn es um Technologien geht die einen noch Fauler werden lassen wie man eh schon ist, Bsp Reifendrucksensor erachte ich als vollkommen unnötig, bestellen vom Kühlschrank aus, Spurhalteassistenten, und was weiß ich noch alles.
    Je bequemer die Leute werden, je dümmer werden sie auch.




    Naja die Liste deutet darauf hin das du recht viel Geld zur Verfügung hast um sowas mit zu machen.
    Ich persönlich werde mir niemals ein neues Auto kaufen, denn das ist wirtschaftlich betrachtet Käse. Meine jetzigen Autos sind gebraucht gekauft und ich hab hier drauf geachtet das ich alles selbst reparieren kann und wie die Ersatzteilversorgung ist.
    Ich hab nicht das Geld bzw mir ist es nicht Wert alle Tritt lang ein neues Auto zu kaufen. Das Geld investiere ich lieber anders. Meine Zeiträume was das betrifft sind weitaus größer, wenn nicht wieder einer rein rauscht wie es bei 2 Autos schon der Fall war.

    E Autos werden die Zukunft sein, das ist so gewollt
    Es gibt allerdings 2 Probleme die ich darin sehe.
    1. Die Versorgung mit selten Erden. Da die bisherigen Technologien durch die Bank selten Erden benötigen, ist das nach derzeitigem Stand eine Schlüsselressource um überhaupt auf das elektrische Fahren umsteigen zu können. Allerdings kontrolliert China hier den kompletten Markt. Heißt sie können hier machen was sie wollen, solang wir hierauf angewiesen sind sitzt China am längeren Hebel. https://de.wikipedia.org/wiki/Metalle_der_Seltenen_Erden


    http://"https://de.wikipedia.org/wiki/Metalle_der_Seltenen_Erden"2. Damit das alles funktioniert müssen die EVU absolute Kontrolle über das Stromnetz besitzen. Das bedeutet das alle elektrischen Geräte über kurz oder lang durch eine "intelligente + vernetzte" Variante ausgetauscht werden muss. Die Geräte ohne diese Regelung stellen den größten Unsicherheitsfaktor dar. Denn wie will ich einem "unintelligenten" Herd denn sagen er soll seine Leistung zurücknehmen? Das Funktioniert nur sehr schlecht. Gilt ebenso für alle anderen Großverbraucher die evt in irgendwelchen Kellern usw stehen (Drehbank, Fräsen, Schweißgeräte u.ä.)
    Ich bin absolut kein Fan von solchen Dingen. Dieser ganze "intelligente" Schrott verleitet die Leute dazu noch weniger zu denken wie sie es eh schon tun. In meinem Bekanntenkreis sind schon ein paar dabei die ohne Smartphone ja gar nicht mehr von A nach B kommen, aber das is wieder was anderes :grinning_squinting_face:


    Für so einen Fall habe ich geplant im Haus ein 2tes Stromnetz aufzubauen. Eines ist öffentlich, eines das ich dann bei Stromausfall oder was auch immer verwenden kann.
    Wenn etwas eine Software besitzt kann es geknackt werden und das ist der Teil der mir auch ganz und gar nicht behagt. Ist wie bei den Verschlüsselungstrojanern.

    Nachdem Post von der Bank kam zum Thema Einlagensicherung konnte ich meine Frau ein wenig mehr davon überzeugen, das Preppen doch nicht so verkehrt ist.
    Langsam aber sicher wächst die Erkenntnis in ihr das es gar net so schlecht ist. Teils aus Bequemlichkeit ("Ist das noch da?") teils auch aus Überzeugung ("wie die können das verbieten? Was soll das denn?")


    Denke das gehört auch hier rein, denn man hat dann mehr Freiheiten bzw es machts einfacher...


    Und zum Sport gehts auch gleich :ehm::-D

    Mäuse... diese ver****ten Viecher... Bei mir haben ein paar mal einen Großteil meiner Angelausrüstung zerfleddert und zerstört. In den Taschen hatte die sich Nester gebaut und das Material war von anderen Taschen, sowie dem Zelt, der Liege und den Stühlen gekommen. Einfach alles was irgendwie warm hält und weich ist.


    Leider war ich in dem Winter das erste Mal nicht angeln da andere Projekte angestanden sind. Als ich dann im Frühling wieder los wollte hat mich fast der Schlag getroffen. Da war für fast 1000€ Material hinüber. Vollgeschissen und -gestrullert, abgenagt, durchgenagt und und und.


    Unnötig zu sagen das ich mir dann die Arbeit gemacht hab und alles Maussicher gemacht hab, soweit das möglich ist. Sowohl alle möglichen "Einfalltore" dicht gemacht, als auch das Material in Kisten usw gesteckt das die nicht mehr mal eben dran kommen.
    Interessant fand ich das der Mais und das Getreide in diesen blauen Lebensmittelfässern unangetastet war. Keine Löcher drin oder sonst irgendwas.


    Wenn ich so darüber schreib könt ich mich immer noch ärgern :zipper_mouth_face: :zipper_mouth_face:

    Zitat von lord_helmchen;310138


    Ich bin gespannt, ob dieser Hype zu etwas führen wird oder nicht. Ökologisch betrachtet sind die E-Mobile auch nicht viel sinnvoller als die Verbrenner. Mal sehen, wann das bei jedem angekommen ist...


    Gar net. steht ja nicht in der Zeitung und was nicht in der Zeitung / Spügel / Fo-kus steht kann ja nicht sein. Haben immer die Eltern einer Bekannten gesagt. Das kommt da nicht dann stimmt es nicht sonst würden die einem das ja wohl sagen.

    Ich würde auch


    zum Fixzins raten
    keine Finanzierung mittels Bausparen planen


    Fixzins: Niedriger geht es nicht mehr mit den Zinsen. Es geht nur noch Bergauf.


    Bausparer: Du tilgst nicht, die Schulden bleiben bestehen bis zum Tag der Fälligkeit. Das Problem, das einem auch nicht gesagt wird bei dieser Art der Finanzierung, ist der Zeitpunkt der Auszahlung. Nur weil dein Kredit fällig ist, heißt das noch lange nicht das die Bausparkasse auch zu diesem Zeitpunkt auszahlen muss. Im Endeffekt können die das so weit rauszögern wie sie wollen / müssen bevor sie den BS als Zuteilungsreif erachten. Viele Finanzierungen werden / wurden über dieses System abgeschlossen. Die BSK haben aber immer nur eine bestimmte Summe die sie im Monat auszahlen können. Ist die aufgebraucht, muss der Rest halt auf den nächsten Monat warten. Die Banken wollen aber trotzdem ihr Geld haben und du musst dann Zwischenfinanzieren was die Gesamtsumme nochmal richtig nach oben drücken kann, vor allem wenn du keinerlei verlässliche Aussage darüber bekommst, wann du denn endlich an dein BS ran kommst.
    Das sind so "Kleinigkeiten" die bei einer Beratung gerne mal vergessen werden, bzw der sich die meisten Leute aber auch überhaupt nicht bewusst sind!

    Die Diskussionsgrundlage ist aus meiner Sicht ein wenig zu Fortgeschritten.
    Man muss die Leute erst mal sensibilisieren bevor man mit so einem Dampfhammer ums Eck kommt.


    Ich verwende dabei gerne den Banken Run in Zypern als Einstieg. Da schauen die meisten dann erst mal seltsam, denn sie haben das alles schon wieder vergessen. In den meisten Fällen reicht das vollkommen aus, das die Leute darüber nachdenken wenn man ein wenig erzählt was dann nicht mehr geht.
    "Unterstützung" gibts da auch seitens der EU seit ein paar Wochen. Wenn den Leuten dann klar wird was die Folgen davon sind, geht es mit dem Grübeln richtig los.
    https://www.reuters.com/article/us-eu-banks-deposits-idUSKBN1AD1RS

    Der Rest geht von alleine und dann tust du dich auch einfacher mit solchen umfangreichen Szenarien. Es ist sonst zu viel auf einmal.

    Am WE Freunde zu besuch gehabt und ein bischen zum Nachdenken anregen können, was das Thema Vorbereitung angeht. Erst mal klein Anfangen und vorsichtig dosieren :)


    Ein Geschwisterteil macht schon gut mit und kauft sich grad seinen Get Home Bag zusammen.


    Heute kommen Laut ansage noch ein paar Bestellte Sachen wie Wasserfilter usw.
    Meine Frau hat sich auch schon an das "Getue" gewöhnt und macht bei vielen Sachen mittlerweile bereitwillig mit. Auch weil sie gemerkt hat das sie so ein paar Probleme selber lösen kann und nicht immer um Hilfe fragen muss.

    Nicht nur Kommunen machen das. Bei uns in der Firma haben sie eben auch aus Stromausfallgründen Notstromaggregate angeschafft. 2 Stück hab ich bisher gesehen, die sind stationär und haben die Größe eines Sattelaufliegers. Ist interessant zu sehen das man sich auch da drüber Gedanken gemacht hat.


    Ein anderer Betrieb hier im Kreis hat festgestellt das es eine Scheiß Idee war die Notstromaggregate nicht mehr zu warten. Die hatten fast 4h Stromausfall und als die Dinger gestartet werden sollten hat nicht ein Aggregat noch funktioniert. Das Blöde daran war das flüssige Eisen das angefangen hat auszukühlen. Der Schaden war wohl nachher so groß das man die Wartungsverträge wieder hat aufleben lassen und die Dinger seither wieder regelmäßig gewartet und getestet werden. Den Schuh will sich keiner mehr anziehen falls das nochmal passiert

    Hier geht es nicht um ein hochwertiges Fahrrad sondern darum das man einzelne Teile, "nicht mal eben im Vorbeigehen", losschrauben und mitnehmen kann.
    Dieser Einsatz macht es eben schwieriger eine Schraube zu lösen. Ein Fahrrad wirst du mit so einem Einsatz nicht sichern können. Zumal die vermeintlich Hochwertigen, je nach Typ, den Nachteil haben das "Robust" jetzt nicht umbedingt ganz oben auf der Agenda steht.

    Bei dem ganzen Erben und Vertrauenssachen gibt es ein Spruch eines Bekannten:


    Hast du Geschwister? Wenn Ja ---> Versteht ihr euch? Wenn ja --> Habt ihr schon geerbt?


    Danach sind die meisten Sprachlos und denken erst mal nach.

    Kippschalter in der Größe gibt es nicht. Das sind dann schon sogenannte "Drehschalter" oder auch "Lasttrennschalter" mit bis zu 100A. Alternative "Batterietrennschalter" oder auch "Natoknochen" Gibts mit bis zu 1000A.
    Wenn du unbedingt bei Kippschaltern bleiben willst dann musst du über Relais arbeiten. (werden auch recht teuer wenn es in die Richtung geht)


    Die Kippschalter haben halt nur einen begrenzten inneren Querschnitt. Ist der Strom zu hoch werden die Schaltkontakte zu heiß. Im günstigsten Fall sind se weg, im dümmsten Fall verschweißen se und dann hast de richtig Gaudi. Deshalb kann man bei den Schalter nie einfach runter rechnen, da die den Querschnitt der Leitung darauf auslegen.


    Was du noch beachten musst sind die Ausgleichsströme die fließen können. Wenn du eine Batterie leer lutscht und dann eine volle zuschaltest, wird ein Kurzschlussstrom fließen. D.h. 200A und mehr sind überhaupt kein Problem. Du solltest dann mit dem Kaltstartstrom rechnen den die Batterie kann. Ich vermute mal das du Autobatterien oder sowas verwenden wirst bei 12V.
    Unter anderem aus diesem Grund sind in einem Auto in aller Regel die Starter direkt an die Batterie angeklemmt.


    Wenn du mit 30A Dauerbelastung bei 12V arbeitest solltest du mit großen Querschnitten arbeiten. 4qmm halte ich für zu klein, schon dreimal wenn es darum geht eine Notversorgung zu haben. Jedes Millivolt das hier am Kabel hängen bleibt ist nutzlos verbratene Leistung. 6qmm eher 10qmm halte ich hier für angebracht, gerade bei Dauerbelastung.


    Bei den Leitungen zwischen den Batterien würde ich nicht auf unter 20qmm gehen.


    Wenn du eine gemeinsame Masseleitung oder Versorgungsleitung machst von der du die einzelnen Batterien abzweigst muss diese mindestens den Querschnitt haben wie alle abzweige zusammen. Aus dem einfachen Grund wenn du alle aktiv hast muss die gemeinsame Leitung das auch verkraften können.
    Wenn es blöd wird mit dem verarbeiten des Kabels nimmst du einfach ne Kupferschiene und machst die Kabel daran fest. Löcher rein, Gewinde rein, Kabelschuh und festschrauben.

    Zitat von tryppp;297235

    ...


    Wenn ihr auf Versicherungen setzt, stellt sicher, dass die Tür schon ordentlich herausgebrochen werden muss.


    Das ist der ätzende Teil an der ganzen Sache. So eine Versicherung wird sich mit Händen und Füßen dagegen wehren dir auch nur einen Cent zu zahlen, wenn es nicht vollkommen offensichtlich ist das man versucht hat einzubrechen. Das geht dann nur wenn du ausreichend Sicherungen hast, dann hast meistens aber nicht nur den Diebstahl, sondern auch die Einbruchsspuren, die es dann zu beseitigen gilt.
    Schlimm wird es nur wenn, aus welchen Gründen auch immer, bekannt ist das es was bei dir zu holen gibt. Am besten wenn du in einem Onlineshop Edelmetall bestellst und jeder der das Paket in der Hand hatte weiß wo es was zu holen gibt. Da hast dann immer jemand der völlig ungefährlich bei dir vorbei schauen kann ohne das sich jemand Gedanken drüber macht.


    Wenn es eine Versicherung geben soll dann nur wenn man auch die passende sicherer Unterkunft dafür hat und lückenlos alles Nachweisen kann.
    Für alles andere lässt sich eine geeignete Behausung finden.

    ich kenn einen B Corsa der eine LPG nachträglich bekommen hat. mit der Anlage drinne hat der jetzt über 130Tkm runter und fährt immer noch wie ne eins.
    Das wichtigste ist ein guter Umbauer oder eine ab Werk. Dann schenken sich Diesel und LPG nichts. Weder in Wartung noch sonstwie. Sind gleich auf die beiden.


    Ich mache da keinen Unterschied mehr bei den beiden.


    Interessant ist nur der Umweltzonenkram. Das kann mit nem Diesel dann unter Umständen schwer werden.


    Bei 10A ist in aller Regel schluss. Zumindest bei den Autos die ich kenne. Hier sagt die Sicherung dann Tschüss.
    Vorsichtshalber gleich dazu:
    Die Sicherungen die im Auto verbaut werden dienen der Leitungsabsicherung und nicht der Geräteabsicherung. Sprich eine größere Sicherung ist keine Option --> Gefahr eines Kabelbrands!
    Wenn man mehr dran hängen will, muss eine solcher Anschluss separat nochmal verbaut werden, der dann auch dafür ausgelegt ist (Kabelquerschnitt etc).

    Ich setze ebenfalls auf Geschwindigkeit , für den "Heimlauffall".
    So wenig Gepäck wie möglich mitnehmen wenn man Laufen müsste. Das Fahrrad als Transporthilfe halte ich für überflüssig. Dann hast du schon zuviel Zeugs dabei.
    Man muss immer Beachten das es darum geht möglichst schnell wieder nach Hause zu kommen. Genug Zeugs im Geschäft lassen um da auch mal eine Nacht zu bleiben, dann kann man zumindest heftige Wetterkapriolen abdämpfen.


    Noch ein paar Sachen für die wahrscheinlicheren Szenarien vorhalten, Stichwort Stau im Winter, Stau im Sommer ist auch nicht verkehrt.
    Für den Winter darf es warm sein und dafür sollte im Auto auch immer genug Sprit im Tank sein. Im Sommer brauchst du auf alle Fälle genug zu trinken. Gerade an richtig heißen Tagen kommt es oft vor das die Abschleppdienste mehr als genug zu tun haben. Wenn ihr dann auf dem Standstreifen steht und eine Stunde warten müsst bis der Abschlepper kommt, ist es ein Segen was zu trinken dabei zu haben.


    Es sind oft die kleinen, alltäglichen Dinge die einen zum Verzweifeln bringen können. Autopanne und alle Handyakkus leer. Auf der Autobahn ist das ein schwieriges Unterfangen dann. Stau auf m Rückweg und du brauchst 1 - 2h länger wie gewohnt. Da währ dann entweder was zum trinken oder was gegen den kleinen Hunger echt super.
    Die großen Sachen kündigen sich in aller Regel schon eine Weile vorher an.

    Auf swr drei haben sich die Moderatoren am Montag darüber lustig gemacht was diese Aufforderung denn soll. Wenn ich mich bei mir auf Arbeit so umhöre haben die meisten keinerlei Ambitionen etwas in der Richtung zu unternehmen, selbst wenn sie Kinder haben. Die beste Aussage war, das der Supermarkt doch jeden Tag offen hat außer Sonntags. Warum soll er sich dann Gedanken machen... Mo - Sa jeden Tag einkaufen auf was man gerade Lust hat und Sonntag dann essen gehen, weil es hat in aller Regel kein Supermarkt offen...
    Grad die jüngeren Kollegen kümmert es überhaupt nicht. Es stimmt mich ein wenig traurig wie leichtfertig bzw als selbstverständlich manche Dinge hingenommen werden.
    Mit ein Grund warum ich auf Arbeit meinen Wohnort bzw genaue Adresse nicht einfach so weitergebe.

    Bei den Giesharzböden musst de auch aufpassen was der nachher als Oberfläche hast. Wir hatten mal einen verbaut der is Spiegelglatt sobald da ein wenig Feuchtigkeit drauf ist. Musst du nicht mal verschüttet haben, je nach Schuhprofil reicht das auch aus, dass du fast Schlittschuh laufen kannst.