Beiträge von Wolfgang75

    Hallo EZS,


    wenn ich es richtig verstanden habe, geht es ja ausschließlich um "Löcher" in verschiedenen Formen. Das könnte man dann auch Wasserstrahl- oder Laserschneiden lassen. Dadurch lassen sich auch bei rechteckigen Ausschnitten Ecken ohne Eckenradius machen. Beim Fräsen hast Du immer den Fräserradius in der Ecke. Je kleiner der werden soll, umso kleiner der Fräser. Je kleiner der Fräser, umso länger die Bearbeitungszeit. Lasern geht schneller und ist einfacher. Und ist dadurch auch günstiger. Ich weiß, es ist auch nicht das, was Du dir eigentlich vorgestellt hast, aber damit kann ich leider nicht dienen...


    Gruß Wolfgang75

    Ist eben auch die Frage, für welche Wege der Anhänger geeignet sein sollte. Je kleiner und leichter das Ganze werden soll, umso mehr schrumpfen natürlich auch die Räder. D.h.: weniger geländegängig und der Hänger hopst bei jeder Unebenheit um so mehr.
    Eine Idee wäre vielleicht eine Lastenkraxe. Tragesystem entweder ganz abmontieren, oder zum Schutz vor Schmutz (durchs Hinterrad des Fahrrades, etc) Rucksackhülle drüber spannen. Unten an beiden Seiten Räder befestigen. Da kann es sein, dass da eine etwas aufwändigere Konstruktion von Nöten ist, um robust genug zu sein. Dann bedarf es noch einer Deichsel, da könnte man sich ja bei einem gebrauchten/ ausgemustertem Fahrradanhänger bedienen und diese dann am Rahmen der Kraxe befestigen. Nehmen wir an, dass die Deichsel mit wenigen Handgriffen und ohne Werkzeug eingeklappt werden könnte, wäre dass dann was für die Wohnung/ Keller?
    So hat man etwas für den Rucksack, aber auch, wenn man z.b. am SO ist, etwas mit dem Feuerholz, Wasserkanister und dergleichen auch noch gut transportiert werden kann.

    SBB+ Schwitzwasser hab ich auch, am Deckel hängen immer richtig dicke Tropfen! Aber bisher ist nix schlecht geworden. Die letzte Scheibe hat genauso gut geschmeckt, wie die erste. Ich denke, der entscheidende Punkt ist die Aufbewahrung im Kühlschrank.


    Schau doch mal beim Kaufland vorbei (falls es einen in deiner Nähe gibt), da gibt's das Sonnenblumenbrot von Mestemacher, glaub so 1,50€/ Dosen. Die letzten, die ich gekauft hatte (vor ca 2-4 Wochen) haben ein MHD 6/2017. Aber andere Sorten habe ich bisher leider noch keine bei Kaufland gesehen.


    Gruß und ein schönes und erholsames Wochenende


    Wolfgang

    @ SBB+ Haltbarkeit Dosenbrot: Zuhause: Ich habe eine Dose über ca. 3 Wochen hinweg aufgebraucht. Immer mit dem Plastikdeckel verschlossen und im Kühlschrank aufbewahrt gab es kein Problem mit der Haltbarkeit. Unterwegs sieht das natürlich anders aus. Da sind die kleinen Dosen definitiv geschickter.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Sam, ich glaube, Du hast mich missverstanden. Mir ging es nicht darum, die Lichtfarbe mit dem Glasperlstrahlen zu ändern, sondern, wie Du richtig schreibst, die Abstrahlung. Das Sie nix für Gemütlichkeit ist, sind wir uns wohl alle einig :lachen:


    Btw: Das es klein Glas ist, ist mir auch klar, ich habe den Begriff aus Gewohnheit verwendet. Oder aus (Schreib-)Faulheit?:lachen: Is ja auch nich wirklich wichtig....


    Also nix für ungut


    Gruß Wolfgang

    @ TheHamster: Gut zu wissen, dass die so lange durchhält! Mich stört es einfach, wenn da dauernd was blinkt. Aber da kann man sich ja mit Tape abhelfen...


    @ arni: Jo, "schön" im Sinne von gemütlich ist das Licht sicher nicht. Was mich aber eher an der Aldi-Lampe stört ist, dass sie mich etwas blendet. Bei Lampen mit mattiertem Lampenglas ist das nicht so. Bin am überlegen, ob ich mal eine Hälfte des Glases innen Glasperlstrahlen soll... so versuchsweise. Hat da jemand Erfahrungen?


    Gruß Wolfgang

    Jawoll, das beantwortet meine Frage! Danke Dir!
    Bei dem Octenisept wurden halt immer die ganzen Einschränkungen genannt, es hörte sich für mich so nach "ganz nett, aber nicht wirklich das Gelbe vom Ei" an, als ob es da noch was besseres gibt. Hatte halt so den Eindruck, als ich den Thread hier verfolgt hab.


    Gruß Wolfgang

    Da ich, was diese Thema angeht, ein absoluter Laie bin, mal die Frage an die Profis hier im Forum:


    Was für Desinfektionsmittel würdet ihr empfehlen (gerade für Laienanwender!) um eine grundlegende Versorgung zu gewährleisten?


    Klar, soviel hab ich verstanden, wie in allen anderen Bereichen auch, gibt es auch hier nicht das alleinige Wundermittel. Aber kann man es auf ein paar wenige eingrenzen, mit denen man das "gröbste überschlägt"?


    Gruß Wolfgang

    Zuerst einmal ein Dankeschön an Rubra für den Tip!


    Habe mir, neben Dosenbrot, auch die Campinglaterne Dynamax geholt. In Funktion und Aussehen ist sie wohl baugleich wie die "Varta 4 Watt LED Camping Lantern 3D" (Amazonas).


    Bezugnehmend auf den Thread
    https://www.previval.org/forum…teuer?p=276928#post276928
    Post #23 von arni liegt es also sehr nahe, dass es auch eine Varta ist. (Anbei ein Danke an Arni für seine Recherche!)
    Betrieben wird das Ding mit 3D-Zellen


    Positiv: Macht einen robusten Eindruck. Wenn man sie einschaltet startet sie im niedrigen Modus. "Glaskörper" kann abgeschraubt werden und Laterne dann mittels Haken im Boden der Laterne als Hängeleuchte verwendet werden.


    Negativ: Man muß sich durch alle Modi (1. 150Lumen ca. 60h 2. 300Lumen ca. 20h 3. blinken 4. aus) schalten, um sie aus zu machen. Wenn aus, blinkt die grüne Status-LED (also gleich wieder die Batterien raus). Dichtringe nicht geschmiert. Der Haken im Boden (Hängeleuchtefunktion) macht keinen langlebigen Eindruck.


    Fazit: Gut & günstig, aber nix besonderes. Ob man jetzt IP 44 als positiv oder eher negativ werten will, sei jedem selbst überlassen.
    Aber die Streamlight Siege ist doch um längen wertiger gefertigt.



    Gruß Wolfgang

    Zitat von Xeore;276673

    Da frage ich mich schon, ob die uns für dumm verkaufen wollen?
    Genervt Xeore


    Das folgende Zitat von Herrn Juncker bezieht sich nicht auf die Waffengesetzänderungen, trifft aber meiner Meinung nach auch hier den Nagel auf den Kopf:


    "Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert", verrät der Premier des kleinen Luxemburg über die Tricks, zu denen er die Staats- und Regierungschefs der EU in der Europapolitik ermuntert. "Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."


    Auch bekannt unter dem Begriff Salamitaktik
    Quelle: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-15317086.html
    Interessant, das der Spiegel diese Taktik als pfiffig bezeichnet... War ein Begriff, der für mich eigentlich nicht negativ besetzt war...


    Noch ein Zitat von Juncker: "Wenn es ernst wird, muss man lügen"


    Man mag mir jetzt vorwerfen, dass ich diese Zitate aus dem Zusammmenhang reißen würde. Ja, richtig. Aber sie zeigen doch klar und deutlich, wessen Geistes Kind dieser Herr ist. Und das war die Intention dieses Beitrags.


    Gruß Wolfgang

    Ich beneide Euch um eure Souveränität und auch die Volksabstimmungen :Gut:


    Wenn ich aber lese, daß die Schweiz Regelungen übernehmen soll/ muß, weil es die EU beschlossen hat und die Schweiz halt zum Schengen-Raum gehört, schwillt mir der Kamm. Das ist nicht richtig.:banghead::explodieren:


    Gruß Wolfgang :gunsmilie:

    Hallo Lord_helmchen, hier mal ein Bild mit dem Du vielleicht abschätzen kannst, ob der Rush72 zu deinem Rücken paßt


    [ATTACH=CONFIG]34610[/ATTACH]


    Mist, sieht man nicht richtig. Bis zur Oberkante sind es ca. 52cm.
    Kann man auch größere Bilder einstellen? Oder beim einstellen die Größe beeinflussen? Über ne PM wäre ich dankbar (um hier nich zuviel OT zu bringen)


    Gruß Wolfgang

    Hallo Lord_helmchen, ich habe auch den Rush 72. Keine Frage, ein guter Rucksack, bei dem das Tetris spielen etwas durch die vielen Taschen, auch im Hauptfach, vereinfacht wird. Und robust. Falls es interessiert, die Infrarot-Werte sollen bei 5.11 nicht unbedingt optimal sein, hab ich mal gelesen. Ob das stimmt, keine Ahnung.
    But you will feel a disturbance in the Tragesystem!Denn: Der Hüftgurt hat hier eher die Aufgabe, den Seitenhalt zu verbessern. Dadurch dass kein Gestänge/ Versteifung im Tragesystem ist, wird die Last nicht so gut auf den Hüftgurt übertragen. Die Gurte an sich sind auch nicht so steif wie z.B. bei einem reinen Treckingrucksack. Da muß ich also Jaws schon zustimmen, Marathondistanzen möchte ich mit dem Ding auch nicht zurücklegen. Bin aber am überlegen, den Rucksack durch eine mit Alublechstreifen verstärkte Kst-Platte zu versteifen (Soll dann passgenau in das Fach für die Trinkblase, durch das Alu läßt es sich dann an die Rückenkontur anpassen?). Und ich würde mir gleich eine passende Regenhülle dazu kaufen. Solltest Du zu der Kategorie Mensch mit Stiernacken gehören, würde ich ihn vor dem Kauf erstmal anprobieren. Die Tragegurte formen ein "U" um den Hals, da wo sie zwischen den Schulterblättern zusammenlaufen. Ich gehöre nicht in diese Kategorie Mensch, fand es aber nicht ganz so optimal.


    Gruß Wolfgang

    Super Idee mit dem Dachträger! Hab auch immer wieder nach Trägern geschaut, aber was da für Preise aufgerufen werden...:nono:
    Aber jetzt muß ich mal ganz blöd fragen: Wie schauts mit dem TÜV aus? Muß ich den abnehmen lassen?


    Bei meinem Kofferraum überlege ich mir, dort Airline-Schienen einzubauen, zum einen natürlich um Gepäck zu verzurren, zum anderen um einen Zwischenboden (für den Urlaub) einzubauen, der aber relativ einfach wieder auszubauen geht. Aber den Zwischenboden mit den Schienen zu realisieren, darauf bin ich erst gekommen, als ich mir deine Bilder angeschaut habe. Ich wiederhole mich zwar, aber nochmal ein Dankeschön für die Anregungen!:gratuliere:


    Gruß Wolfgang


    Ach ja, nette Palme :lachen:

    Zitat von survival;275994


    Weitere Diskussion sollte man wohl besser in den Waffenbereich verlegen. :)


    Deswegen hab ich meinen Kommentar so "spärlich" gehalten... :psst: Zu diesem Bereich hab ich als "Grünling" (leider) keinen Zugang :traurig:



    Einen schönen Sonntag noch


    Wolfgang