Beiträge von Wolfgang75

    Hi Checkmaty,


    als Schlafsack kann ich Dir den Carinthia Defence 4 empfehlen. Habe meinen in einem "Bundeswehrladen" gebraucht gekauft (und dann natürlich gereinigt), hat knapp 100 Teuros gekostet. Der war natürlich schon etwas plattgelegen, also nicht mehr ganz so bauschig. Aber für die kühlen Jahreszeiten tuts der noch gut. Wenns kalt wird, kommt noch ein Fleece-Inlet rein.


    Als Isomatte hab ich eine von Sugpak, welches Modell weiß ich leider nicht mehr, auch so ein selbstaufblasendes Ding. Sind aber nicht ganz so teuer wie Thermarest. Aber ich kann Simka nur zustimmen, die sind unproblematisch, solange man auf spitze Sachen auf und unterhalb der Matte achtet.


    Was das Zelt angeht: Wenn Du mit Zeltparty z.B. Festivals meinst, würde ich mir was billiges kaufen, bei dem es nicht wehtut, wenn irgendein besoffener drüberfällt und es dabei zusammenreißt. Ansonsten: Spar lieber noch etwas und kauf Dir was gutes, da wirst Du auch lange dran Freude haben. Wie Du schon sagtest, wer billig kauft, kauft zwei mal...


    Gruß Wolfgang

    Hallo Herr Surviavl,
    Mit den Fatboy hab ich auch schon geliebäugelt,
    bei längeren Wanderungen, Urlaub, ... ist umpacken kein Ding, mach ich dann auch. Da wandert ja dann auch vieles in die Jacke oder an den Gürtel. In Wald und Flur ist das ja auch ok. Aber im urbanen Umfeld möchte ich eben nicht auffallen. Fällt mir schon schwer, nicht immer meine geliebten Fjäll Räven Hosen anzuziehen.
    Das es nicht ausbleibt, manche Dinge mehrfach anzuschaffen, ja, das ist mir inzwischen auch klar geworden, da hast Du recht. Aber son Leatherman mit Bitsatz räubert dann schon ganz schön den Geldbeutel :crying_face:. Deswegen wird ja die Fenix auch gegen die Walther getauscht, da mein Auto meist nicht weit weg von mir ist (in dem dann weitere Dinge vorgehalten werden). Insofern bräuchte ich eigentlich eher ein Get-To-My-Car-Bag als ein Get-Home-Bag :lachen:


    Gruß Wolfgang

    Ich habe als EDC von Maxpedition den NeatFreak Organizer.


    Inhalt:
    -Leatherman Surge + Bitsatz
    -Mobilfon
    -Geldbeutel
    -Bleistift + Notizblock
    -Taschenlampe (momentan noch die Fenix RC15 wird aber ersetzt durch Walther RLS 250, Fenix wird "fest" ins Auto montiert)
    -Knicklicht
    -Streichhölzer
    -Schweizerkräuterzuckerli
    -bisserl EH-Material
    -Feuchttücher
    -Papiertaschentücher
    Und damit wäre das Tascherl auch schon gut gefüllt.
    Soweit so gut. Nun ist es aber so, dass ich für die Arbeit einen anderen Rucksack verwende, wie wenn ich in die Saune gehe, oder wandern, usw. Bisher hab ich es immer so gehandhabt, dass ich dann den EDC in den jeweiligen Rucksack reingestopft hab, aber das Ding an sich ist nicht unbedingt klein, hat also schon genug Platz weggenommen.
    Daher meine Frage: Wie handhabt ihr das? Ich möchte nicht, wenn ich z.B. ins Kino gehe, oder Freunde besuchen, Cafe... immer einen ganzen Rucksack (mit der EDC Grundausstattung teilbefüllt) mit mir herumtragen, andererseits jedesmal das ganze Material ausräumen und in ein anderes Behältnis umpacken mag ich auch nicht.
    Die nächste Idee die mir dann kam war, ein mehrteiliges "System" zu kaufen. Damit meine ich ein mehrteiliges Set an Taschen und Rucksäcken, die kompatibel zueinander sind. Ich habe dann also ein kleines EDC (so wie jetzt), welches ich dann schnell und einfach (da is mir Molle schon zu kompliziert, ich dachte da eher an so was wie Fastex Steckschnallen, auch das Rip-off Prinzip mancher IFAK wäre ein, zwar erweiterungsbedürftiger, aber interessanter Ansatz) an in der Größe unterschiedlichen Taschen bzw. Rucksäcken befestigen kann. Da das ganze aber wahrscheinlich nicht gerade billig ausfallen wird, habe ich da noch nichts probiert, da sollte der erste Schuss schon sitzen. Das nächste Problem ist, um die Funktionalität so umsetzten zu können, wie gedacht, werde ich wahrscheinlich nicht um irgendwelche leicht tacticool aussehenden Sachen herumkommen, würde aber gerne doch ein zivileres aussehen bevorzugen (be the Grey man).


    Daher meine Frage: Wie handhabt ihr das? Packt ihr um? Oder Tasche und Rucksack?


    Gruss Wolfgang