Beiträge von Vento

    Die Fahrer von Wohnmobilen sind nicht selten im fortgeschrittenen Alter, fahren mit den Dingern aber wie mit einem PKW. Der C1 Führerschein ist da eine Chance gewesen, die etwas schlechteren Autofahrer sprichwörtlich nochmal auf die "richtige Bahn" zu lenken.

    Und das wäre für mich wieder ein Grund, ältere Fahrer auf eine verpflichtende Gesundenuntersuchung zu schicken. Alle 3 Jahre zum Arzt und eine kleine Prüfung der motorischen Fähigkeiten. Bei den Fahranfängern hat man es geschafft, bei den alten traut man sich nicht so recht. Dabei verursachen die älteren genauso häufig Unfälle wie junge.


    Quelle:

    https://www.statistik.at/fileadmin/announcement/2023/07/20230704Unfaelle2022.pdf

    Man muss immer sehr genau lesen.

    Es gibt eine Version für Amerika und eine für Europa (PMR446). Bei einigen ist ein Akku dabei, bei anderen nicht.

    Das muss man sich oft aus der schlecht Übersetzten Website rausdenken.

    Wow. OK, das das so kompliziert ist war mir neu.

    Bin da schon seit Jahren registriert und hatte mit dem Bestellvorgang keine Probleme, da meine Daten ja hinterlegt sind.


    Seit kurzem braucht man sich bei den meisten Artikeln auch wegen dem Zoll keine Sorgen mehr machen, wird alles bereits vom Händler abgefertigt.

    Ich möchte diesen alten Thread wieder einmal ausgraben, da das Thema bei mir gerade aktuell ist.

    Bei mir ging es ebenfalls darum PMR Walkie-Talkies für die Kinder zu kaufen, die ich auch für eine Notsituation oder zum Wandern verwenden kann.


    Bei Ali Express habe ich mir dann insgesamt 4 Stk. Baofeng F22 zum Preis von je 14€ inkl. Versand bestellt.


    Robustes Gehäuse, einfache Bedienung

    Akku aufladbar per USB-C

    Akku austauschbar gegen Batterien 3xAA (Da kamen Erinnerungen an mein Alcatel One Touch hoch)

    SCAN funktion


    Die ersten Tests verliefen Super, kann ich auf jeden Fall empfehlen.


    LG

    Es gab einige Berichte in diversen sozialen Medien (Twitter, Reddit), dass es im Radio (UKW) keine wirkliche Hilfe für die Betroffenen gab. Ich hab selbst am Samstag Mittag im Ö3 nur kurz die Meldung 'weiterhin 20.000 Haushalte ohne Strom, es wird daran gearbeitet' gehört.


    Keine Information wie lange noch, wo man sich Melden kann wenn man Hilfe benötigt, was zu tun ist wenn man nicht Heizen kann,...

    Das finde ich doch sehr Traurig.

    Lt. Den Beiträgen der Menschen gab es die meiste Information bei den Privatradios!

    Ö1 hat sich anscheinend wenigstens im Mittagsjournal ausführlicher damit beschäftigt.


    Ich habe als Kind noch gelernt, bei jeder vollen Stunde den Radio (ORF) aufzudrehen damit man was erfährt. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, Privatradio aufzudrehen.

    Auf jeden Fall eine sehr umfangreiche Strategie.

    In der letzten c't uplink Folge wird auch auf das Thema NAS RAID rebuild eingegangen und die Probleme erwähnt. Lt. den Meinungen der Journalisten ist ein RAID 5 heute nicht mehr wirklich zu Empfehlen.

    NAS: geschickt aufrüsten statt neukaufen | c’t uplink
    Netzwerkspeicher verrichten jahrelang brav ihren Dienst, aber irgendwann stoßen sie an ihre Grenzen. Wie man alte NAS flott macht, zeigen wir im c’t uplink.
    www.heise.de


    Wusste selbst nicht das es dabei so große Probleme geben kann, habe selbst seit über 10 Jahren ein 4 Bay NAS mit 3x 3TB im RAID 5 Verbund.


    Das dient als Speicherplatz für Fotos und Dokumente, die täglich auf eine externe HDD gesichert werden.

    Spielfilme, Serien und PC Spiele werden nicht gesichert, die sind Verschmerzbar.

    Selbst gefilmtes (Hobbymäßig für Vereine, etc.) wird 1x jährlich auf LTO3 Bänder gespielt, vakkumverpackt und Archiviert. Das muss nicht sofort verfügbar sein, maximal zu einem Jubiläum in 10- bis 20 Jahren.

    Sie läuft zu oft, zu lang und taktet zwischendurch je nach Wetterlage... Außerdme haben wir 200m² Wohnfläche und der Hersteller empfiehlt dieses Modell bis 200m²

    Vergiss m² Angaben, das ist absolut nicht vergleichbar. Es kommt auf viel mehr Faktoren an, z.B. Isolierung, Lüftung, Fenster, Verlegeabstand der Leitungen,...

    Ich habe eigentlich schon viele überdimensionierte Wärmepumpen gesehen aber noch selten eine unterdimensionierte.

    Wärmepumpen sollen lange laufen! Meine modulierende läuft den halben Winter durch und unterbricht nur für das Warmwasser. Zugegeben, nicht ganz vergleichbar mit deiner On/Off WP.


    Wenn die Wärmepumpe taktet (also immer wieder Abschaltet), bringt sie die Energie nicht ins Haus und schaltet ab. Also ist sie nicht zu klein. Kein Puffer ist für eine On/Off Wärmepumpe wie deine zwar nicht Ideal, aber du kannst versuchen die Takte zu Reduzieren:

    ALLE Heizkreise aufmachen! Jeder geschlossene Heizkreis ist schlecht für das System, du bringst damit keine Energie ins Haus.

    Ein Hydraulischer abgleich sollte gemacht sein, wenn nicht bitte danach Googeln und selber machen. Wenn es dir im Haus dann zu warm wird, muss die Heizkurve runter. Ansonsten so lassen wie sie ist.

    Bei Luft-Wärmepumpen empfiehlt es sich Tagsüber zu Heizen, da dann meist die Außentemperatur höher ist und die WP dann einen höheren Wirkungsgrad hat. Nachts kann man dann die Nachtabsenkung verwenden, aber nur um 1-2 Grad damit das Haus nicht zu sehr auskühlt.

    Sollte die WP trotzdem zu sehr takten, ein Zeitfenster von 4-5 Stunden morgens und eines Abends einprogrammieren, damit Sie in dieser Zeit wenigstens durchläuft.


    Wenn Sie mehr als 2-3x am Tag Warmwasser nachlädt würde ich die Hysterese anpassen. Meine WP lief Standardmäßig bis 52°C und schaltete bei 46°C schon wieder ein für den Warmwassertakt. Das Ergebnis waren 5-6 WW Takte pro Tag. Wenn man den Abstand zwischen Ein- und Ausschalttemperatur vergrößert, kann man sich da auch ein paar Takte sparen. Natürlich würde ich hier auch an den Komfort denken und zu den 'Hauptwarmwasserzeiten' nachladen.


    Aber da die Anlage nicht in die Solaranlage einbindbar ist sind ihre Tage eh gezählt

    Meinst du Photovoltaik (Strom) oder eine Hydraulische?

    Ersteres kannst du ganz einfach per Uhrzeit machen, damit deckst du zumindest einen großteil der Tage mit Sonnenschein ab.


    Eine Solaranlage die dir die Heizung mit warmen Wasser unterstützt würde ich bei einer Wärmepumpe mMn nicht machen.

    Beim Strom ist es halt leider noch so, dass du alles verbrauchen musst sonst zahlst du mehr oder weniger drauf.

    Sorry, aber das ist komplett falsch. Draufzahlen tut man nie, man erspart sich nur weniger.


    Ich habe mal den aktuell günstigsten Stromanbieter mit Preisgarantie für 1 Jahr bei der e-control rausgesucht.

    15,5ct/kWh + ~10ct/kWh Netzgebühr x 20% MwSt entspricht ca. 30ct/kWh. Das bezahle ich effektiv für jede verbraucht kWh.


    Wenn ich meinen überschüssigen PV Strom bei der OeMAG einspeise, bekomme ich aktuell 12,46ct/kWh. Ohne Gebühr oder ähnliches einfach aufs Konto überwiesen.


    Es ist also soweit richtig, dass man sich mehr erspart wenn man seinen selbst erzeugten Strom auch selber verbraucht. Man bekommt aber auch fürs einspeisen gar nicht mal so wenig. Vor Corona bekam man manchmal nur 4-5ct/kWh, zahlte aber auch (inkl. aller Abgaben) nur ca. 18-20 ct/kWh.

    Achtung liebe germanischen mitlesenden, ich spreche für den Osten Österreichs!


    Hoher Strompreis bringt privaten Erzeugern Profit | Energynewsmagazine
    Newsfeed der österreichischen Energiebranche
    energynewsmagazine.at


    Unser Nachbar ersetzt gerade sein Ölheizung durch eine Ölheizung.....

    Interessant wäre nur, wie sich die Ölpreise entwickeln. Wenn jetzt alle Ihre Ölheizungen rausschmeißen und die Nachfrage über die Jahre sinkt, müsste doch der Preis auch runter gehen?

    Jedenfalls interessanter Zugang...


    Ich habe vor einem Jahr meine Ölheizung gegen eine Erdwärmepumpe mit Ringgrabenkollektor getauscht, gibt gute Förderungen (10.500€ von Bund + Land NÖ) und ich wollte die sowieso los haben. Sie war auch bereits 24 Jahre alt.


    Zuerst ging meine Überlegung in Richtung Holz oder Pellets, Platz wäre ja genug vorhanden gewesen. Ich war ehrlich auch kein Freund dieser 'Stromheizung' Wärmepumpe, habe beruflich zu viele Häuser gesehen bei denen die WP falsch Dimensioniert war und daher enorme kosten verursachte.

    Dann kam in einer Stammtisch-Diskussion mal von jemandem der Satz 'Kaufen musst du sowieso alles. Egal ob Holz, Pellets, Öl oder Strom.'

    Und da dachte ich mir Nein, zumindest Strom kann ich teilweise selber produzieren. Und dann begann ich zu Recherchieren.


    Ich kann dir das haustechnikdialog.de Forum nur sehr ans Herz legen. Der Ringgrabenkollektor ist Quasi deren Erfindung, du findest viele Infos dazu und es wird dir auch zur Anlagenplanung geholfen. Es gibt eine Wärmepumpen-Verbrauchsdatenbank, dort können sich auch Leute eintragen, die dir beim Ringgrabenkollektor helfen würden.


    Auf jeden Fall sehr kompetente Menschen dort, egal für welche Heizung du dich entscheidest.

    Wir hatten erst unlängst eine ähnliche Übung der Freiwilligen Feuerwehr, gabs da aus dem NÖLFV einen Anreiz das zu Üben?


    Das Problem war meiner Meinung nach daraus geschuldet, dass man sich auf die Handfunkgeräte verlassen hat. Ich war zwar bei der Übung nicht selbst dabei, hab nur die Bewertungen der anderen gehört. Mit einem Handfunkgerät auf 70cm kommt man im DMO nicht von einem Tal ins nächste. Daher haben Amateurfunker und BOS die 'Umsetzer' Stationen auf hohen Bergen.

    Diese Handfunkis mit DMO sind dazu gedacht, bei einem Einsatz in einem entlegenen Gebiet in das der Umsetzer nicht kommt, von 'Draußen' (Einsatzleitung) nach 'Innen' (Brandobjekt, Verkehrsunfall ohne Sichtkontakt,...) zu kommuizieren. Dafür sind die Dinger Top, innerhalb von wenigen hundert Metern funktioniert das weit besser als der alte Analogfunk.

    Aber alleine schon die Übungsannahme, man könnte einfach so von einem Tal ins nächste Funken ohne Repeater auf dem Berg ist eine Illusion.

    Man hat dann auch versucht auf einzelne Berge zu Fahren um dort die Kammeraden zu erreichen, was auch eher mäßig geklappt hat. Man hat zwar Station A gehört, konnte die Nachricht aber nicht an Station B weitergeben, da man die nicht erreicht hat.


    Weiters wird mMn bei der Funkausbildung der FF zu wenig auf dieses Thema eingegangen. Klar, zu 99% der Fälle braucht man nur die gelernten Themen wie Funkdisziplin und Bedienung des Geräts. Aber das man in diesem Fall z.B. mal aufs Dach des Autos klettern sollte um den Empfang zu verbessern, daran wurde nicht gedacht. Es gibt auch in vielen Feuerwehrgebäuden keine Stationäre Antenne.


    Ich hoffe das das nun auch bei denen 'da Oben' angekommen ist.


    Da ich mir aber nicht vorstellen kann, dass für so einen seltenen Fall andere Geräte angeschafft werden, hoffe ich das die Akkus der vorhandenen BOS Sender massiv erweitert werden.

    Und nicht um das ganze System gewinnbringender zu gestalten, freie Kapazitäten z.B. an die Müllabfuhr verkauft werden, die dann im Ernstfall die wenigen 7 (!) Kanäle auch noch blockieren.


    LG

    Grund für die Wartezeit ist das 'Fernabsatzgesetz', weil du vom Kauf zurücktreten könntest. Versteh ich aber nicht ganz, bei meinem Internetanschluss gab es einen Haken mit dem ich auf die Rücktrittsfrist verzichten kann, sonst hätte ich ebenfalls auf mein Modem warten müssen. Warum das bei der ASFINAG nicht geht...?

    Ich habe vor einigen Tagen (in einem deutschen Nerd-Podcast) herausgefunden, dass es in Österreich den digitalen Führerschein am Handy gibt.

    Dieser wird als App am Handy hinterlegt, alles was man dafür braucht ist die Handy-Signatur bzw. ID Austria sowie die App 'Digitales Amt'. Man muss damit auch den Führerschein im Scheckkartenformat bei einer Verkehrskontrolle nicht dabei haben. Sollte aber der Akku leer sein, wird es geahndet als hätte man den Schein vergessen. Es wird aber keine Internetverbindung benötigt.


    Die App öffnet sich nachdem man den Fingerabdruck gescannt hat. Danach gibt es drei Möglichkeiten:

    1. Ich habe eine Verkehrskontrolle. Es öffnet sich ein QR Code der von der Polizei gescannt werden kann.

    2. Ich möchte meinen Ausweis vorzeigen. Es öffnet sich ebenfalls ein QR Code der von jemand anderen mit der gleichen App geöffnet werden kann. Die Ausweisdaten werden dabei verschlüsselt per Bluetooth übertragen.

    3. Ich möchte einen Ausweis Scannen. Der QR Code wird gescannt und es erscheint das Foto des Inhabers, die Unterschrift und die Führerscheinklassen inkl. Ablaufdatum.


    Link zu eAusweise auf österreich.gv.at

    Link zu den FAQ eAusweise


    Ich finde diese Möglichkeit super, um den Führerschein 'immer dabei' zu haben. Meine Geldbörse habe ich schon öfter vergessen als mein Handy.

    Hatte aber noch keine Verkehrskontrolle und bin gespannt, wie die Exekutive reagiert wenn man sein Handy zückt.

    Servus!

    Ich folge schon lange dem Kanal 'Finanzfluss' auf Youtube. Dabei werden Dinge des Finanzmarkts für Laien wie mich relativ einfach erklärt. Heute ging ein Video Online, dass evtl. auch den einen oder die andere Interessieren könnte.

    Es geht um einen möglichen 'Great Reset' der Wirtschaft. Im Video selbst werden zwei Szenarien betrachtet, einmal ein 'kurzer' Crash wie nach dem 2. Weltkrieg und einmal ein Szenario bei dem die Wirtschaft nachhaltig zerstört ist.


    Angst vor dem "Great Reset": Was tun wenn eine Katastrophe wirklich eintritt?
    Great Reset: Was tun wenn eine Katastrophe eintritt?Kostenloses Depot eröffnen: ►► https://link.finanzfluss.de/go/depot?utm_source=youtube&utm_medium=548&utm...
    www.youtube.com


    Kann euch das Video nur empfehlen.


    Lg

    Wenn euer Gerät den Kühlschrank nicht starten kann, ein kleiner Tipp:


    Die Verdichter brauchen beim anlaufen einige Sekunden, bis sie den Druck aufgebaut haben. Danach läuft er mehrere Minuten durch und kühlt.

    Wenn währenddessen der Kühlschrank abgesteckt und an so eine USV angeschlossen wird, befindet sich noch Druck im Kreislauf. Daher muss der Kompressor nun unter Volllast anlaufen. Das schaffen viele USVs nicht.

    Wartet man stattdessen 5-10 Minuten nach dem abstecken und schließt es dann erneut an, ist der Druck bereits soweit abgefallen das der Verdichter 'Lastlos' anlaufen kann. Das sollte dann auch die USV schaffen. Wenn selbst das nicht funktioniert, ist entweder der Verdichter zu alt oder die USV zu klein.


    Hoffe das verständlich erklärt zu haben.


    Lg

    combat Ich würde dir das haustechnikdialog.de Forum sehr empfehlen. Hab darin schon mehrere Tage gelesen und mit den Tipps der User meine Heizungsanlage geplant.

    Kurz zusammengefasst:

    Niedrige Vorlauftemperaturen! Die Wärmepumpen können zwar bis 65° VL, der Wirkungsgrad ist dann aber sehr schlecht. Wenn möglich auf max. 35° Vorlauftemperatur auslegen.

    Nicht überdimensionieren! Alte Kessel hatten für 120m² Wohnfläche 20kW Heizleistung und mehr. Das ist nicht nötig und verschlechtert den Wirkungsgrad.

    Prüfe, ob bei dir nicht ein Ringgrabenkollektor möglich wäre. Damit kriegst du 'Erdwärme zum Preis von Luftwärme', wie Arne so schön schreibt.

    Natürlich ist Starlink teuer. Es kostet ja auch Geld, tausende Satelliten ins All zu schießen.

    Eine >50 Jahre alte Kupferkabel Infrastruktur mit Vectoring tot zu melken ist da natürlich weitaus Günstiger.


    In der Nähe gibt es eine total unterversorgte Region. Um medial Aufmerksamkeit zu erreichen haben die Bewohner eine microSD an eine Brieftaube gebunden und losgeschickt (~30km). Gleichzeitig wurde ein Video-Download gestartet. Die Brieftaube hat gewonnen.


    Dort gibt es keine alternative zu Starlink. Und wenn man sich so eine Schüssel aufs Dach stellt und die monatlichen Kosten mit 2-3 Nachbarn über WLAN Richtfunk teilt, ist der Preis sogar recht attraktiv. Lt. Golem ist die mittlere Downloadrate sogar bei über 100 Mbit/s. Von den theoretischen Berechnungen bei mehreren Nutzern halte ich in diesem Fall nichts. Elon Musk und seine Firmen haben der Welt schon mehrmals gezeigt das es doch anders geht als Gedacht.

    PayPal hat den Zahlungsverkehr im Internet Revolutioniert und Tesla hat so ziemlich allen Automobilherstellern den Stinkefinger gezeigt. SpaceX fliegt günstiger ins All als die NASA :astonished_face:


    Daher würde ich einfach abwarten wie sich Starlink entwickelt.

    Ich kann mit gut vorstellen das sie noch einen Trumpf im Ärmel haben.

    Versicherungen werden meistens pingelig wenn es zu einem Schaden kommt und auch nur ne Kleinigkeit nicht nach VDE war.

    Da hast du natürlich Recht. Die meisten Wohnungsbrände sind auf fehlerhafte Elektrik zurückzuführen.


    Zum Spannungsabfall: Daher ja auch die PV-Anlage, durch den Spannungshub passt die Netzspannung wieder :face_with_tongue: /ironie off

    Ja aber jetzt liegt das Kabel schon. Wenn ich ein Kabel eingrabe und später höre das es 'gerade so' noch legal betrieben werden darf reicht mir das eigentlich :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Wenn ich mir anschaue welche Leitungen sonst oft verlegt werden ist das eigentlich schon Top.


    Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob du einen Wechselrichter direkt (also ohne Stecker) an das Stromnetz anschließen darfst. Es ist immer von 'Steckerfertigen' Anlagen dir Rede, z.B. hier: https://www.vde.com/de/fnn/arb…zeugungsanlagen-steckdose