Beiträge von Vento

    Das ist ja eine schöne Batterie, aber 380 €?
    Ich will mir gar nicht vorstellen was meine BEVA dazu sagen würde.


    Ich glaube damit warte ich noch ein wenig :winking_face:


    Mir ginge es ja eigentlich nur um ein paar kleine Spielereien. Und ich glaube dafür sind die Akkus gut genug. Ich weiß jetzt das sie nicht die besten sind, aber auch kein kompletter murks. Das ich bei gebrauchten Akkus immer ein risiko habe verstehe ich jetzt auch.


    Wenn ich wirklich mal was großes wie eine PV Insellösung brauche, werde ich mich auf jeden Fall wieder melden.


    Vielen Dank!
    Lg

    Ich bin immer wieder verblüfft, wie schnell es hier qualifizierte Antworten gibt! Daumen hoch!


    Mir ist bewusst, dass es keine Profilösung ist, da ich aber doch immer wieder mehrere kleine Akkus benötige, wäre es für mich vermutlich die beste Lösung. 19 Stk sind zwar etwas zu viel, aber für 10 Stk. hätte ich schon eine verwendung :grinning_squinting_face:
    Kann sie ja auch weiterverkaufen.


    Will auch nicht mehr als 4 Akkus zusammenschalten, da muss ich mir dann 'schlechte' herausmessen und ausselektieren.
    Bekomme sie jetzt um 80€, also gut 4€/Stk. Ich glaube das werde ich nehmen.


    Irgendwann möchte ich mir sowieso eine LKW Batterie zulegen, allerdings sind neue teuer und gebrauchte schwer zu bekommen oder total defekt. Da investiere ich dann lieder in ein Notstromaggregat.


    Danke auf jeden Fall für eure ganzen Links, habe jetzt einiges zu lesen :winking_face:


    Lg

    Hallo Foris!


    Ich habe die Möglichkeit, 19 Stk. 12V 9Ah Akkus gebraucht zu kaufen. Es handelt sich um folgenden Typ: http://www.battery-partner.de/Akku-HR9-12.html


    Alter angeblich 2 Jahre aus einer USV, 5€/Stück.


    Kann man die so nehmen?
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Typ?


    Möchte sie als Energiereserve einlagern, aber auch für CB Funk ein paar Akkus haben, usw. Natürlich auch für allgemeine Bastelleien :winking_face:



    Vielen Dank!

    Hallo!
    Daran ist vielfach leider unsere Politik schuld. :Schlecht:
    In Österreich gibt es eine Festplattenabgabe, das heißt für viele Geräte mit eingebautem Speicher ist eine Festplattenabgabe fällig. Manchen Händlern ist das zu viel Bürokratischer aufwand für so ein kleines Land und versenden es daher einfach nicht nach Österreich.
    https://futurezone.at/netzpoli…plattenabgabe/252.147.825


    Schon mal eine CB-Funk Antenne aus Deutschland bestellt? Selbst lambdahalbe liefert nicht nach Österreich, da man sich im Altgeräte-Rücknahmesystem registrieren lassen müsste. Und das ist Teuer.
    http://www.funkmagazin.de/250915.htm



    Zu deinem Amazon-Link: Klicke auf der Seite auf den Button '2 neu ab 9,99€'
    Darin findest du wieder ein Angebot und dieses kann dann Plötzlich nach AT gesendet werden. Meist handelt es sich dann aber um einen anderen Händler.


    Was ich noch empfehlen kann ist die Firma LogoiX http://www.logoix.com/lagerung.html
    Du bekommst bei denen eine Deutsche Lieferadresse an die du deine Pakete senden kannst. Die fahren dann mit dem LKW über die Grenze und Versenden es von dort erneut mit der Post.at
    Wie ich finde ein geniales Geschäftskonzept :grosses Lachen:
    Kostet für ein Paket mit 2kg 4,95€. Oft ist es sogar Günstiger über LogoiX erneut zu versenden, als gleich nach Österreich.
    Wie oft liest man, dass der Versand innerhalb Deutschlands Gratis ist und nach AT dann 15€ kostet? Somit brauche ich dann nur die 5€ für LogoiX zahlen. Ich finds super! :grosses Lachen:


    Eins noch. Ich habe mit der Firma nichts am Hut! Vielleicht gibt es auch noch andere, aber ich bin bei denen seit vielen Jahren sehr zufrieden!

    Hallo leo!
    Dann werde ich mich mal auf die suche nach passendem Graphit machen.
    Im Internet findet man nicht viel über solche Lölas, ich würde sie aber am Anfang sowieso mal mit Petroleum betreiben.
    Das habe ich nämlich hier und wenns nix wird, kann ich noch immer Benzin kaufen.
    Die Wendel ist größer als die meiner Petromax und die läuft auch mit Petroleum :)
    Danke!


    Lg

    Hallo!
    Das hört sich ja gut an. Dann werde ich mich mal nach einer Graphitschnur/band umsehen.
    Hast du einen Tipp für mich, wo ich so etwas her bekomme? Muss man dabei auf irgend etwas achten?


    Das Flammschutzrohr habe ich mitlerweile auch abbekommen! :Gut: 2 minuten mit einer Gaslötlampe bearbeitet und dann mit Wasser abgeschreckt, wie du gesagt hast.
    Dachte nicht, dass es so einfach geht. Danke!


    Lg

    Danke! :grinning_squinting_face:


    Leider habe ich versucht die Stopfbuchse herauszubekommen und sie dabei zerstört. :crying_face: Dachte ich kann sie auch etwas mit Vaseline einreiben.
    Jetzt brauche ich also eine neue. Woher bekomme ich sowas?
    Habe im Internet fertige 'Hülsen' gefunden, allerdings meist für eine Petromax oder einen Wasserschieber :kichern: Kann man auch eine Graphitschnur herumwickeln, oder braucht es eine fertige Hülse?


    Ich werde heute noch mal den Tank mit Backpulver reinigen, das hat bei der Petromax schon recht gut funktioniert.


    Lg


    //edit
    Ist Ernst Frei hier eigentlich noch aktiv im Forum? Da in seinem Profil 'gesperrt' steht?

    previval.org/f/index.php?attachment/38726/previval.org/f/index.php?attachment/38727/


    So siehts da drin aus. Es ist ein ring aus Papier/Stoff, dürfte sich also wirklich um eine solche Dichtung handeln.


    Das Flammschutzrohr habe ich nicht abbekommen :peinlich:
    Habe es über Nacht in WD40 eingelegt und werde es später noch mal versuchen. Sonst versuche ich es mal mit erwärmen.


    Übrigens, das Pumpenleder sieht halbwegs in Ordnung aus. Zumindest ähnlich wie das der Petromax und das Pumpt ganz gut. Habe es fürs erste ein paar mal mit Vaseline geknetet.

    Die erste Grundreinigung


    Hallo!
    So, die Lampe wurde jetzt mal komplett gereinigt und Poliert. Ein zweiter Durchgang steht aber noch an.
    Es wurde alles für etwa eine Stunde in Zitronensäure eingelegt (Etwa 4 EL Zitronensäure auf 4L heißes Wasser) und dann mit einer alten Zahnbürste geschrubbt. Die groben (Benzin? Petroleum?) Flecken am Tank habe ich mit Aceton entfernt.
    previval.org/f/index.php?attachment/38704/
    Das grün/blaue Wasser war nur Zitronensäure und Wasser aus dem Tank!


    previval.org/f/index.php?attachment/38705/
    Danach alles fein säuberlich mit feiner Stahlwolle (nicht die grobe) Poliert.


    previval.org/f/index.php?attachment/38703/
    Also mit gefällt's fürs erste!


    Ich habe jetzt mal googlen müssen, was eigentlich so eine Graphitpackung ist. Liege ich richtig in der Annahme, dass es sich um eine Stopfbuchse handelt?
    Mir wäre soetwas nicht aufgefallen beim zerlegen. Wo wäre die? An der Welle mit dem Holzgriff?


    Lg

    Hallo ksbulli! Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
    Bommels Anleitung ist mir bekannt, aber den Teil mit dem polieren habe ich damals übersprungen, da meine ja eine BW Version war. Ich werde sie mir wieder zu gemüte führen :grinning_squinting_face:


    Es freut mich, dass die Teile doch alle Original sind!
    Nur den weißen Pumpengriff finde ich etwas merkwürdig. Vor allem da er sich dreht.


    Ich werde die lampe mal zerlegen und dann in Zitronensäure einlegen.
    Vielen Dank an euch!


    Lg

    Hallo liebe Foris!


    Ich habe eine Lötlampe geschenkt bekommen, die eigentlich jemand wegwerfen wollte :nono: :banghead:. Es handelt sich um eine Hähnel 30c, die (angeblich) mit Benzin betrieben wird. So habe ich es zumindest im WWW gefunden. Ich habe nun vor, diese Lampe zu restaurieren und wieder zum 'Leuchten' zu bringen. Die ungefähre Funktion einer solchen Lötlampeund der Teile ist mir klar, habe aber selber erst eine alte BW Petromax zum leuchten gebracht.
    previval.org/f/index.php?attachment/38669/previval.org/f/index.php?attachment/38670/
    Könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich sie reinigen kann? Habe irgendwo etwas gelesen, sie 2 Tage in Salzsäure einzulegen und dann kurz in Zitronensäure, damit Sie nicht zu rosten beginnt. Das war aber eine sehr wage beschreibung.
    Auch wäre es Interessant, Dichtungen zu besorgen. Müsste sie wohl selber Schneiden/Stanzen. Woher bekomme ich das ausgangsmaterial (Viton?)


    Hat jemand eine Ahnung, ob die verbauten Griffe Original sind? Habe ein paar Bilder gefunden, auf denen ein anderer Pumpengriff montiert war. Ich möchte sie nämlich so Originalgetreu wie möglich belassen.


    Das waren jetzt eine menge Fragen und ich hoffe es kann mir jemand helfen!
    Bin über jede Hilfe Dankbar! :winke:


    LG
    Vento

    Schön, das du in so kurzer Zeit so viel ausprobieren konntest. :Gut:


    Was mich Interessieren würde: Woher bekommst du eine Nachricht, dass an dem Problem gearbeitet wird? Per SMS? Oder doch per Cell Broadcast?
    Habe das in AT noch nie erlebt, dass mir bei sowas jemand eine SMS schickt :)


    Ich glaub ich würde bei einem Stromausfall immer vergessen, mir einen Wasservorrat zuzulegen. Strom und Wasser - das passt irgendwie nicht :winking_face:


    Lg

    Ich muss das hier mal aus der Versenkung holen.


    Ich habe vor mehreren Wochen bei den drei Österreichischen Mobilfunkanbietern A1, t-mobile und drei (3) nachgefragt, wie es mit der Notstromversorgung aussieht.
    Diese drei sind die einzigen, die ein Physikalisches Netz betreiben. Alle anderen verwenden eines dieser drei Netze. (Nationales Roaming)



    3 (Hutchinson 3G) meldete sich mit einer Email und einem einfachen 'ham ma ned, brauch ma ned'.


    T-Mobile verwies in einer Email auf die AGB mit dem Punkt zur Verfügbarkeit. Darin stehen die üblichen Floskeln und ein hinweis auf 99% Verfügbarkeit.


    A1 hat am längsten (ca. 14 Tage) gebraucht um mir zu antworten, hat mich dafür aber angerufen.
    Lt. dem Techniker gibt es einige Notstromversorgte Masten, bei denen auch das Backend Akkugepuffert ist. Welche und wieviele das sind durfte er mir nicht sagen.
    Auch nicht welche dauer damit überbrückt werden kann.


    Er meinte auch, dass es keine Bevorzugung von A1 Kunden gegenüber Kunden von bob, Yesss!, und was weiß ich was noch alles über A1 roamt, gibt.


    Habe als ehemaliger bob Kunde aber schon das Gegenteil erlebt. Großes Festival, viele Personen. A1 funktionierte, bob nicht. Kann aber auch Zufall gewesen sein.


    Soviel dazu. Vielleicht hilft es ja jemandem.


    Lg :shit:

    Hallo Betula!
    Danke, den kenne ich schon! Zeigt halt ebenfalls nur Flugblätter an. Oft ist es dann aber beim Hofer oder Lidl trotzdem billiger, nur ist es halt dort nicht 'in Aktion'


    Ich glaube ich werde meine Vorräte einfach nach Gefühl einkaufen. Denn wenn ich wegen ein paar cent Kreuz und Quer fahre, habe ich vermutlich mehr Diesel verfahren als ich mir gespart hätte.


    Danke dir trotzdem!


    Lg :shit:

    Hallo! Das kommt darauf an ob die Einbrecher wissen, dass niemand kommt.
    Ich habe mal ein Haus bewohnt, in dem ich nur von Montag abend bis Freitag morgens war. Am Wochenende war ich zu Hause.
    Als ich dann aufgrund von Wochenenddienst doch am Freitag Abend anwesend war, habe ich zwei Männer erwischt, die über den Zaun geklettert sind. Nach kurzem rufen waren sie verschwunden.
    In der Nacht von Samstag auf Sonntag kamen sie dann nochmals, öffneten ein Fenster und durchsuchten das ganze Haus! Jede lade, jeder Schrank war geöffnet. Alles! Sogar die Bücher wurden aus dem Regal geschmissen!


    Es fehlte zum Glück nichts, da ja nichts wertvolles im Haus war.
    Es waren in 3 Zimmern Lampen mit Zeitschaltuhren, um es 'bewohnt' wirken zu lassen. Half alles nichts.


    Man kann es noch so gut verstecken, Profis beobachten einen und wissen genau wann wer zu Hause ist oder nicht. Und wenn die das wissen, haben sie genug Zeit um die Wohnung auf den Kopf zu stellen.


    Übrigens, der Tatort war inmitten einer Wohnsiedlung, mitten in Wien.


    Lg

    Hallo!
    Ist jemanden eine Preisvergleich-Seite oder App bekannt, auf der man Lebensmittel vergleichen kann? So in etwa wie bei geizhals?
    Diese Aktionsfinder Seiten haben eigentlich nur die Flugblätter auf Ihren Seiten und auch da sind nicht alles wirklich gute Angebote.
    Ich finde es ganz schön Mühsam, für ein und dasselbe Produkt alle Geschäfte abzuklappern und die Preise zu notieren.
    Bei einer größeren "Lageraufstockung" geht das gleich ganz schön ins Geld.
    Wie macht Ihr das?
    Habt Ihr Ideen oder Tipps?


    Vielen Dank!
    Lg

    Ich muss gestehen, dass ich mich gar nicht so auf einen einbruch vorbereite. Was ich aber für mein Bargeld habe, ist eine Feuerfeste Geldkassette. Aber nicht die billige von Amazon.
    Darin befindet sich ein niedriger 4 stelliger Geldbetrag, Dokumente und eine externe Sicherungs-Festplatte.


    Finde die Idee mit dem 'Opfergeld' in einer Schublade gut. Sollte wirklich jemand einbrechen, sucht er vielleicht dadurch nicht weiter. Am besten 2-300€ ins Nachtkästchen.