Beiträge von Vento

    Hallo!


    'Preparedness', zu Deutsch 'Vorbereitet sein' Bedeutet für mich nicht nur Wissen was zu tun ist, wenn es 2 Wochen keinen Strom gibt. Für mich fängt 'Vorbereitet sein' schon damit an, meinen PC nach einem Hardwarecrash, Blitzeinschlag, Cryptotrojaner,... wieder in seinen Ursprungszustand herzustellen. Fotos und Videos sind bei mir sowieso auf einem NAS und nochmal auf LTO3 Magnetbändern gesichert. Somit sind wichtige Erinnerungen doppelt geschützt. Aber das Betriebssystem neu zu installieren, die ganzen Treiber wieder suchen, Programme nachinstallieren kann schon ganz schön Zeitaufwendig sein.


    Daher möchte ich heute versuchen, mein Windows 10 Betriebssystem zu sichern und auf einer neuen SSD Wiederherzustellen.


    Die Gesamte vorgehensweise erfolgt nur mit Windows Programmen, es muss also nichts Installiert oder gekauft werden. Windows liefert da schon einiges an Software Frei Haus.


    1. Windows Sicherung erstellen.


    Unter Systemsteuerung\System und Sicherheit\Sichern und Wiederherstellen muss man zunächst eine Windows Sicherung erstellen. Am besten Sichert man gleich das komplette Laufwerk C:. Danach muss man noch auswählen, wo man die Windows Sicherung Speichern möchte.
    Ich habe hier mein NAS ausgewählt, (hat dann später nicht Funktioniert, ich bin daher auf eine USB Festplatte ausgewichen) es kann aber auch einfach auf eine USB Festplatte gesichert werden. Solche externen Festplatten sind schon ab 50€ zu bekommen und sind somit nahezu die günstigste Möglichkeit, seinen PC zu sichern. Die USB Festplatte sollte mindestens so groß wie eure eingebaute Festplatte sein, damit auch alle Dateien drauf passen. Man kann auch mehrere PCs auf eine externe HDD sichern, wenn der Platz reicht.


    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"custom","data-tempid":"temp_36487_1531836398831_85","height":"310","title":"windows sicherung.png","width":"520"}[/ATTACH]
    Der PC erstellt nun zum ersten mal die Sicherung. Das kann schon eine weile Dauern.
    Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, haben wir unsere ausgewählte Festplatte auf die externe gesichert.


    2. Windows-DVD erstellen
    Wenn du bei deinem PC eine Windows 10 CD dabei hattest, kannst du diesen Schritt überspringen.


    Jetzt erstellen wir eine Windows Start-DVD bzw. USB-Stick, von dem wir Windows starten können. Es empfiehlt sich, diese DVD bei der Windows Sicherung aufzubewahren.
    Unter https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 können wir das 'Media Creation Tool' Herunterladen, dass uns eine startbare Windows DVD oder einen USB Stick erzeugt.


    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-tempid":"temp_36488_1531837708718_735"}[/ATTACH][IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/www.previval.org\/forum\/core\/image\/gif;base64,R0lGODlhAQABAPABAP\/\/\/wAAACH5BAEKAAAALAAAAAABAAEAAAICRAEAOw=="}[/IMG2] [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-tempid":"temp_36489_1531837711247_363"}[/ATTACH][IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/www.previval.org\/forum\/core\/image\/gif;base64,R0lGODlhAQABAPABAP\/\/\/wAAACH5BAEKAAAALAAAAAABAAEAAAICRAEAOw=="}[/IMG2]


    Windows 10 wird nun Heruntergeladen und in eine .iso Datei gespeichert. Diese muss nun nur noch auf eine DVD gebrannt werden.


    3. Wiederherstellen


    Nun muss man den PC von der eben erstellten DVD oder vom USB Stick starten. Meist muss man dazu während dem Start F2, F10, F11 oder Entf drücken. Einfach probieren, wenn man falsch ist, einfach den PC neu starten. Hat der PC einmal von der DVD gestartet, erscheint das Installationsfenster von Windows.


    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":526575}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":526576}[/ATTACH]


    In den Raparaturoptionen:
    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":526571}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":526573}[/ATTACH]
    Jetzt ist man in der Systemwiederherstellung.


    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":526570}[/ATTACH]


    Hier hat der PC das vorher erstellte Image auf der externen HDD automatisch gefunden.
    Nach ein paar mal auf Weiter, Weiter und Zustimmen (Wichtig, alle anderen USB Sticks und Festplatten vom PC trennen, die nichts mit der Wiederherstellung zu tun haben!):


    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":526574}[/ATTACH]


    Tada! :partying_face:


    Nach etwa 1 Stunde war der PC wieder vollständig hergestellt. Ich habe das alles nicht ganz ohne Grund gemacht, ich habe von einer 250GB SSD auf eine 500GB SSD gewechselt. Dafür kann man natürlich auch Programme zum Klonen von Festplatten verwenden, ich wollte aber mal die Sicherungsfunktion von Windows ausprobieren.


    Meine Bitte: Sichert eure Dateien! Es kann so schnell passieren, dass eure Fotos und Videos weg sind. Wäre Schade darum.


    Lg

    Hallo!


    Ich habe heute mal in unserer Dorfchronik gelesen und möchte euch ein paar Zeilen aus dem Buch zitieren:


    Zitat


    Die Jahre 1197, 1206 und 1217 werden gleichfalls als Hungerjahre bezeichnet. 1275: Außergewöhnliches Jahr, Wein schlecht und sauer, die Leute wurden Krank. 1304: sehr trockenes Jahr, die Donau konnte an manchen Stellen durchwatten werden. 1316: Drei Jahre dauert schon eine Hungersnot und hat den Höhepunkt erreicht, Seuchen, großes Sterben, kein Wein. 1322: Wein schlecht und teuer 1363: Strenger und langer Winter, Futtermangel, das Stroh von den Dächern wurde verfüttert. 1420 wird von einem warmen Winter berichtet, zweimal Obst an de Bäumen. 1484: Hungersnot. 1506 wird von einem langen Winter berichtet im Juni noch Schnee 1540: heißer und trockener Sommer, vom 1. Februar bis 29. Juli nur einmal Regen. 1541, 1569, 1570: Mißernte, teuerung und Pest. 1669: stinkender Wein im überfluß wegen des großen Todes (Pest).
    Quelle: Ahnengau Heft 3


    Spätere Aufzeichnungen zu Naturereignissen gibt es erst wieder ab ca. 1900.
    Wein hatte offenbar einen sehr hohen Stellenwert. :drinks:


    Wie ihr seht, gab es auch schon früher erhebliche Naturkatastrophen und, was mich wundert, auch einige Dürren. Ich dachte sowas gäbe es erst seit dem Klimawandel. Aber 'die Donau konnte an manchen Stellen durchwatten werden' ist eine Ansage. Finde ich schon extrem.
    Natürlich sind diese Ereignisse schon einige hundert Jahre her, es bedeutet aber nicht, dass sowas (wenn auch in anderer Form) wieder passieren kann. Diese paar Zeilen haben mich in meiner Vorbereitung bestärkt und ich wollte sie euch nicht vorenthalten.


    Was haltet Ihr davon? Wie denkt Ihr darüber?
    Freue mich über eure Meinungen.


    MfG

    Ich habe solche 'Ersatzprodukte' erst vor kurzem zum Einkochen entdeckt. Habe mir Mandelmilch und Sojamilch gekauft und mit letzterer einen Milchreis gemacht. Schmeckte eigentlich recht ähnlich wie der mit Kuhmilch. Mandelmilch hat doch einen sehr starken Eigengeschmack, die würde ich (zumindest für Milchreis) nicht empfehlen. Auch im Kaffee schmeckte sie mir nicht.


    Wenn du auf Kuhmilch verzichten willst, hast du schon mal Schafs- oder Ziegenmilch probiert? Oder geht es dir um den Milchzucker?

    Hallo [USER="8931"]silkemitfamilie[/USER] ! Vielen Dank fürs ausprobieren!
    Ist dieser Milchreis ein eigner Reis oder kann man da ganz normalen nehmen? Hätte da noch ein paar kg Langkornreis :psst: :grosses Lachen:


    [USER="9621"]Ben[/USER] Bin ich wieder mal zu Blöd oder kann ich hier auch keine Beiträge kommentieren?

    [USER="9537"]sokaris[/USER] Da hast du recht. Habe den Titel so von der Homepage des ZSV übernommen.
    Kann ein Mod bitte den Titel ändern? Bei mir geht das nicht mehr.

    Hallo!
    Habe im Internet einen Link gefunden, den ich mit euch teilen möchte:


    Zitat

    [SIZE=12px]Natural Hazard Overview & Risk Assessment Austria[/SIZE]
    [SIZE=12px]HORA bedeutet wörtlich übersetzt Übersicht von naturbedingten Gefahren & deren Risikobewertung. Es handelt sich also um einen österreichischen Gefahrenzonenplan.
    HORA ist eine Website welche vom Lebensministerium betrieben wird. Der Link lautet http://www.hora.gv.at</strong></a><strong></strong>[/SIZE]


    Angenommen sie planen ein Haus oder einen Unternehmensstandort. Dann sollten Sie den Standort so wählen, dass dieser in Zukunft von keinen naturbedingten Gefahren bedroht wird. Ihr Haus oder Ihr Unternehmen soll an einem möglichst sicheren Ort stehen und nicht von Hochwasser, Erdbeben, Lawinen, etc. bedroht werden.



    Finde das eigentlich recht Interessant.


    Lg

    :staun: Sicher?!


    Nach 6 Tagen Wacken Open Air im Schlamm, nur mit deliziösen Dosenravioli, würdest du da wohl etwas anders argumentieren :Sagenichtsmehr:


    Es reichen auch 4 Tage RAR :grosses Lachen:


    Gefunden habe ich bisher nur die Meica Mini Wini Würstchenkette und Meica Frankfurter Art (also eure 'Wienerle' :grosses Lachen:) im Glas, die gibt's beim Interspar. Allerdings bei einem Preis von 13€/kg nicht ganz günstig.
    Werde bei gelegenheit mal versuchen, die selbst einzukochen.


    Lg

    Um das Thema mal wieder aus der Versenkung zu holen... :waving_hand:


    Kauft Ihr die 'Wienerle' im Supermarkt? Ich war heute in drei Geschäften und hab da keine Wurst in Glas oder Dose gefunden.
    Oder ist das eine Deutsche 'Spezialität'? :grosses Lachen:

    Hallo 'Klimakiller'
    Ich hoffe mal, dein Name ist nicht Programm :grosses Lachen:


    Gratuliere zu deinem vorhaben, ich habe heuer ähnliches gemacht.
    Ich würde dir aber raten, mal Bekannte, Freunde, Nachbarn,... nach Maschinen zu fragen. Allein von Hand ist das sehr Mühsam. Ich habe einen 150m² großen Gemüsegarten der ca. 15-20 Jahre unbewirtschaftet war wieder auf Vordermann gebracht.
    Mit dem Mini-Bagger wurde zuerst die Grasnarbe abgehoben und auf das letzte Eck des Gartens angehäuft. Diesen Haufen möchte ich mit Folie abdecken, damit der Rasen abstirbt und ich nächstes Jahr schönen Humus habe.
    [ATTACH=JSON]{"alt":"Click image for larger version Name:\tIMG_20180406_174353.jpg Views:\t1 Size:\t396,1 KB ID:\t524427","data-align":"none","data-attachmentid":"524427","data-size":"custom","height":"458","title":"IMG_20180406_174353.jpg","width":"610"}[/ATTACH]
    Den harten Boden unter dem Rasen habe ich dann mit einer 'Fräse' gelockert. In meinem Fall war es ein Motormäher mit Fräs-Aufsatz (https://www.google.com/search?q=Erdfräse)
    Das war trotz Maschinen ganz schön viel Arbeit.
    [ATTACH=JSON]{"alt":"Click image for larger version Name:\tIMG_20180412_181125.jpg Views:\t1 Size:\t292,8 KB ID:\t524428","data-align":"none","data-attachmentid":"524428","data-size":"custom","height":"402","title":"IMG_20180412_181125.jpg","width":"535"}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"alt":"Click image for larger version Name:\tIMG_20180412_191306.jpg Views:\t1 Size:\t230,9 KB ID:\t524429","data-align":"none","data-attachmentid":"524429","data-size":"custom","height":"461","title":"IMG_20180412_191306.jpg","width":"345"}[/ATTACH]

    Zitat :
    Aufgrund der großen Nachfrage ist das Produkt derzeit vergriffen. Sie können das Kochbuch gerne vorbestellen. Wir informieren Sie, sobald Ihr Auftrag versandt wird.


    Hat nicht jemand mal was von einer PDF version erzählt?


    Lg

    [MENTION=10957]Bremsstrahlung[/MENTION] das Stimmt so leider nicht. Wie Booner schon schrieb, verwenden viele Geräte die 50Hz Netzfrequenz als Taktgeber für die interne Uhr. Das müssen nicht mal billige Geräte sein, selbst mein im Dezember gekaufter Miele-Herd zeigte eine Falsche Uhrzeit an. Mein Grundig Radiowecker um 30€ ging komischerweise Richtig.


    Zurück zum Thema:


    Habe letztens ein Gespräch zweier Bauherren mitbekommen, die ebenfalls Blackout gelesen und sich auch Gedanken darüber gemacht haben. Der eine baut sich jetzt eine Notstromeinspeisung ein und der andere einen Kachelofen. :Gut:
    Wenn sich jeder ein bisschen auf einen "Was-wäre-wenn" Fall Vorbereiten, haben wir es im Fall des Falles nicht ganz so schwer.


    Lg

    Zitat von Heisenberg;317789

    ... der typische "Diese Milch ist sauer"-Geruch/Geschmack fehlte.


    Haltbar-Milch wird nicht Sauer, sondern Bitter.


    https://www.n-tv.de/wissen/fra…itter-article9965421.html


    Zitat:

    Zitat

    Jedem Milchtrinker ist das schon einmal passiert. Man setzt an, trinkt und möchte schnell alles wieder ausspucken, weil die Milch unerwartet bitter schmeckt. In diesem Fall war die sogenannte H-Milch schlecht, aber nicht sauer. Das liegt daran, dass H-Milch durch Ultrahocherhitzen und Homogenisieren haltbar gemacht wird. Bei diesen Vorgängen werden fast alle in der Milch lebenden Keime getötet und Bestandteile wie Fett aufgespalten. Leider gehen dabei auch wertvolle Vitamine und andere Inhaltsstoffe der Milch verloren, wie zum Beispiel die Milchsäurebakterien.

    Wilde sache, hoffentlich ist alles gut ausgegangen.


    Ich war zum Glück erst bei wenigen Autounfällen dabei, habe aber auch dort erlebt, dass es einfach Menschen gibt, denen die Situation zu Kopf steigt. Das hat meiner Meinung nach nichts mit 'Feigling' zu tun, das ist einfach die Art des Menschen. Die einen bleiben Ruhig und arbeiten im Kopf wichtige Dinge ab wie Pannendreieck, Rettung rufen,... und der andere ist einfach nur geschockt.
    Ob man lernen kann damit umzugehen, weis ich leider nicht. Ich habe das Glück eher einer von der ruhig bleibenden Sorte zu sein.


    Ich würde das aber keinesfalls als Schwäche Interpretieren, du hattest immerhin den Mut anzuhalten und zu Helfen. :Gut: Das machen heute nur noch selten Menschen.
    Auch hast du mit deiner Ausrüstung der Dame aus dem Auto geholfen. Ganz gleich, wer sie verwendet hat.


    Soweit meine (etwas kurze, aber doch) ehrliche Antwort zu dem Fall.


    Lg Vento

    Das ist so ziemlich die einfachste - aber wie ich finde auch genialste Lösung, eine Heizungsanlage mit (Not)Strom zu versorgen! :Gut:


    Ich habe einen Holz und Ölofen Kombiniert. Fällt der Strom aus, schaltet das Umschaltventil Mechanisch auf den Holzofen um. Die zwei Heizungspumpen sind mit einer Schukodose Steckbar. Ich kann also die Pumpe einfach mit einem kleinen 12-230V Wandler aus dem KFZ-Bereich und einer Autobatterie starten. Jetzt muss man nur noch einheizen.
    Möchte ich Warmwasser machen, Stecke ich die Heizungspumpe ab und die Boilerladepumpe an.


    Lg