Lebensbedrohenden Notfall erkennen

1. Plötzliche Bewusstlosigkeit

Wenn eine Person weder auf Ansprache noch auf Schmerzreiz reagiert, aber Puls und Atmung noch funktionieren, spricht man von einer Bewusstlosigkeit.

2. Starker Brustschmerz

Besonders wenn der Brustschmerz plötzlich auftritt und in den Bauch und linken Arm ausstrahlt, muss ein lebensbedrohender Notfall angenommen werden.

3. Atemnot

Bekommt eine Person plötzlich keine Luft mehr oder hat Schwierigkeiten beim Atmen, ist es nötig sofort Hilfe zu holen.

4. Schwere Blutung

Schwere Verletzungen können zu stark blutenden Wunden führen. Besonders wenn eine Arterie betroffen ist spritz Blut aus der Wunde. Hier ist rascher Druck auf die Wunde essentiell, um zu hohen Blutverlust zu verhindern.

5. Schock

Von einem Schock spricht man wenn der Kreislauf einer Person zusammenbricht. Dies zeigt sich durch blasse Hautfarbe, hoher flacher Puls (> 100/min), schwacher bzw. benommener Allgemeinzustand, eventuell Panik und Angst

6. Überdosis Drogen oder Medikamente

Hat eine Person zu viele Medikamente oder Drogen zu sich genommen, kann ein entsprechend schlechter Allgemeinzustand eintreten, der besonders bei Kreislaufproblemen, Atemnot oder Bewusstlosigkeit rasch einen lebensbedrohenden Zustand darstellt.

Weitere Artikel

Kälteidiotie
Erste Hilfe-Maßnahmen während einer Pandemie

Navigation

  1. Start
  2. Artikel
    1. Artikel hinzufügen
  3. Forum
  1. Forenregeln
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
  5. Light Mode
  6. Dark Mode

Aktueller Ort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.