Stromerzeuger

Aus Survival Wiki
Version vom 14. Oktober 2013, 11:49 Uhr von Andre (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Überschrift: Stromerzeuger ==Vorwort== Obwohl man das Stromnetz in Mitteldeutschland als Musterschüler in der Welt betrachten kann, kommt es Deutschlandwei…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Überschrift: Stromerzeuger

Vorwort

Obwohl man das Stromnetz in Mitteldeutschland als Musterschüler in der Welt betrachten kann, kommt es Deutschlandweit Jährlich zu 15 Minuten Stromausfällen. Im vergleich zu Nordamerika ein sehr geringer Wert. Allerdings sind alle Stromnetze Wettereinflüssen (Stürmen & Eisregen) ausgesetzt. Sollte es an einem kritischen Punkt im Stromnetz zur Havarie kommen, kann sich dieser auf das gesamte europäische Stromnetz auswirken!

Es müssen 1 bis 2 Tage im schlimmsten Fall 2 bis 5 Wochen überbrückt werden!

Einsatzbereiche:

Die Frage die sich hier stellt: wo benötige ich Elektroenergie und wie viel Leistung muss mein Stromerzeuger mindestens haben?

Hausbeleuchtung:

Schon die preiswertesten "Stromer" schaffen es ein ganzes Haus zu beleuchten. Vorraussetzung ist das dass Stromnetz so gebaut wurde, dass man die Elektroenergie Rückwärts einspeisen kann. (Bei der kommenden Renovierung einen Elektrischer zu Rate ziehen) Oder man arbeitet mit reichlich Verlängerungskabeln ;)

Kühlschränke Tiefkühltruhen:

Innerhalb von 1 bis 2 Tagen beginnen selbst die best Isoliertesten Kühlschränke ab zu tauen.

Hauswasserversorgung:

Hier muss zwingend darauf geachtet werden, dass ein elektrischer Motor beim einschalten kurzzeitig viel mehr Leistung aufnimmt. Ist der "Stromer" zu schwach schaltet er ab, oder wird mechanisch zu sehr belastet, dass seine Lebensdauer verkürzt.

Zentralheizung:

Gas, Öl & Pelletheizungen benötigen zwingend eine saubere Sinusspannung und vertragen nur schlecht Spannungsschwankungen die vom Stromerzeuger ausgehen!

Heimelektronik PCs Radio & TV Geräte,

dürfen nicht an normalen Stromerzeugern betrieben werden! Auch diese Geräte sind auf eine gleichmäßige Spannung und einer sauberen Netzfrequenz von 50Hz angewiesen!

Normale Stromerzeuger können diese gleichmäßige Spannung nicht liefern!

Inverter Stromerzeuger liefern "in allen Lebenslagen" eine saubere Frequenz und eine stabile Spannung und nur diese Stromerzeuger sind geeignet Heimelektronik zu betreiben.

Bastellösung:

Es ist möglich einen "normalen" Stromerzeuger zu nutzen einen 12V Akkumulator zu laden. Mit einem Spannungswandler wird aus 12V Gleichspannung 230V 50Hz Wechselspannung erzeugt die zum betreib der Heizung und oder Heimelektronik genutzt werden kann.

Photovoltaikinselsysteme

Ich bin Fan von Inselsystemen! Mit ca. 20 000 € ist man dabei sich komplett vom Netz autark zu machen :). Im Winter und bei extrem schlechten Wetter sollte ein Stromerzeuger bereit gestellt werden um die Akkumulatoren nicht zu sehr zu entladen!

Modere Spannungswandler stellen einen Anschluss zum Fremdladen bereit.

Grenzbereiche:

Elektroherde, Durchlauferhitzer & Elektroheizungen können wenn überhaupt nur bedingt betrieben werden. Die Leistungsaufnahme steht meines Erachtens in keinen guten Verhältnis zueinander! Ich liebe zwar mein Elektroherd mit Cerankochfeld aber im Fall eines Stromausfalls muss man andere Alternative Kochmöglichkeiten in Betracht ziehen!

Stromerzeuger - Benzin

Stromerzeuger mit Benzinmotor kann man in den verschiedensten Baugrößen und Leistungsklassen erwerben. Sie sind preiswerter als Stromerzeuger mit Dieselmotor.

Vor und Nachteile

+ Preiswert + große Auswahl + leichter als ein Diesel

- teurer Kraftstoff - Benzin & Benzindämpfe sind hoch entzündlich

Alternative Kraftstoffe

Stromerzeuger - Diesel

Vor und Nachteile

Alternative Kraftstoffe

Kaftstoff - Management

Autor André Pohle

14.10.2013