Verarbeitung des Okara was bei der Tofu und Sojamilchherstellung abfällt

  • Bei der Herstellung von Sojamilch und Torfu entsteht zum einen Molke und das Okara welches Ihr in den Kühlschrank stellen solltet:-)

    Also das Okara wird wenn es abgekühlt ist mit einem Handtuch noch mal kräftig ausgepresst.

    Dann röstet Ihr es in einer Pfanne bis es leich braun und trochen ist.

    Vorsicht es verbrennt schnell also nur kleine sehr kleine Flamme nehmen.

    Dass was ihr in der Pfanne jetzt habt ist Sojamehl!!!

    Okara kann man auch als Kokosflockenersatz nehmen!

    Oder man nimmt 2 Tassen Okara, 1 Ei oder Ei Ersatz, 1 Tl Sesam, etwas Oregano und roten Pfeffer und /oder geräucherten Paprika.

    Alles zusammen mischen ist es zu feucht etwas Vollkornmehl dazu geben oder Paniermehl wie ihr wollt.

    Bratlinge ausformen und ausbraten sehr sehr lecker zu Blumenkohl mit Soße und Kartoffeln.

    Ansonnsten kann man mit Sojamehl auch Brot backen halt alles das machen was man so mit Mehl machen kann.


    lg

  • Hast du vllt auch ein Rezept für die Molke?


    LG Haki

  • Okara kann man auch beim Brotbacken dem Mehl zusetzen (bis zu 50%).
    Das verringert in Notzeiten den Mehlbedarf und verbessert zu jeder Zeit den Geschmack und die Nährstoffzusammensetzung.


    Rezepte mit Okara findet man z.B. unter http://www.nekobento.com/?page=okara


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Die Molke bessere ich immer mit Fruchtmus auf.


    Also Molke und zB Erdbeeren Mus ,Mandelmuß oder sonst irgendeinen Mus und Zucker da gehen auch herrlich die eingefrorenen Früchte .


    Werden ja sowieso matschig:-)


    Ansonnsten ist die Molke wirklich sehr dünn also hat kaum noch Eigengeschmack finde ich, das ist das einzige wozu ich die Molke noch verwenden konnte:-) lg