Dashcam fürs Auto via Smartphone

  • Hallo zusammen,


    ich möchte Euch auf eine kostenfreie Möglichkeit (soweit ein Android Smartphone vorhanden ist) hinweisen, mit der Ihr Eure täglichen Fahrten zu Arbeit und co. aufnehmen könnt. Ihr kennt das sicher aus den russischen Videos vom kürzlichen Meteoriteneinschlag, dort sind diese dashboard cameras = Armaturenbrettkameras im täglichen Gebrauch (Unfallnachweis, leicht anderes Fahrverhalten als hierzulande... Haarsträubende Videos finden sich, bei Interesse, zum Beispiel bei youtube unter den Begriffen russian dashcam).


    Mir kam die Idee, so etwas auch in meinem Fahrzeug haben zu wollen, nach einem Verkehrsunfall meiner Schwägerin; sie hat einen Radfahrer "mitgenommen", der plötzlich die Straße querte. Er sagt etwas anderes, keine Zeugen, keine eindeutigen Unfallspuren. Rad kaputt, Auto eingedellt, Radfahrer auch. Man darf gespannt sein, wie die Sache ausgeht... Eine Kameraufnahme des Geschehens wäre in jedem Falle hilfreich, wobei nicht sicher ist, daß diese auch von Seiten eines Gerichtes als Beweis anerkannt wird. Zumindest aber kann man "augenscheinlich" belegen, wie groß der verschuldete Anteil an einem Unfall ist, auch wenn es als Beweis ggf. nicht zieht.


    Hinweisen möchte ich in diesem Zusammenhang auf die App "DailyRoads Voyager", die man kostenlos nutzen kann und die neben dem Video (wahlweise) Geschwindigkeit, Zeit, Datum und Koordinaten aufzeichnet. Man weist der App einem bestimmten, maximalen Speicherplatz sowie die Länge einzelner Aufnahmen zu. Die App nimmt dann im Betrieb in Endlosschleife auf, überschreibt bei Erreichen des Speichermaximums automatisch die älteste Videodatei. Durch klicken auf das Display kann man die aktuelle Videodatei in einen gesicherten Ordner verschieben, in dem sie nicht überschrieben wird, z.B. halt die Aufnahme eines Unfallgeschehens.


    Das Smartphone an eine Handyhalterung, Blickfeld ausrichten (habe jetzt via ebay einen Weitwinkel - Magnetaufsatz für die Kameralinse für ca 7 Euro bestellt, mal sehen wie das dann funktioniert), Ladekabel anschließen, los gehts! Die Aufnahmen, die ich bisher gemacht habe (HTC Wildfire S), waren tagsüber ziemlich gut. Bei starkem Gegenlicht (tiefstehende Sonne) und natürlich bei Dunkelheit kommt das Ganze an seine Grenzen, ist auch abhängig von der Wertigkeit der im Smartphone verbauten Kamera.


    Die App findet Ihr hier beschrieben bzw. zum download:


    https://play.google.com/store/…id=com.dailyroads.v&hl=de


    Videoeinstellungen von Nutzern auf der Seite:


    http://www.dailyroads.com/voya…version=2.3.3&send=Submit


    Allzeit gute Fahrt!


    KnechtRuprecht