Mäuseattacke auf meine Vorräte !

  • Endlich erwischt


    Hallo zusammen,


    ich hatte vor den Ferien ja geschrieben, dass ich nach den Ferien berichten werde.
    Ich dachte schon ich muss um weitere Hilfe bitten, da das Vieh einfach nicht in die Falle gehen bzw. einen Giftköder fressen wollte, doch heute Morgen war sie endlich erlegt - letztendlich wurde ihr doch eine Schlagfalle zum Verhängnis.
    Ich hatte zunächst noch ein paar Tage nur mit den mit Nutellaködern bestückten Schlagfallen gewartet, dann aber an zwei (vorher besuchten) Stellen auch Giftköder ausgelegt: einmal im großen Vorratsregal in einer verschlossenen Köderbox (da dort evtl. auch mal die Kinder hinkommen könnten) und einmal auf dem obersten Regalboden wo die Maus schon mal ihr Nest in Klopapierollen angelegt hatte. Leider ist auch hier eine Woche nix passiert (ich kontrollierte die Köder so alle 2-3 Tage auf Bissspuren), dann habe ich mich mal daran gemacht das ganze Regal auszuräumen, sauberzumachen und wieder einzuräumen, auch um ggf. noch vorhandene offen zugängliche mäuseinteressante Lebensmittel ausfindig zu machen, hierbei entdeckte ich neben so manchem Bätzchen Mäusekot (offene Lebensmittel hatte ich nach Bemerken des Befalls ja bereits wegepackt), dass irgendwann eine Packung Spaghetti hinter den Regalbrettern runtergefallen war, diese war dann auch tatsächlich angefressen. Vorgestern hatte ich sie entsorgt und nun scheinbar nichts mehr übersehen da das Tier gestern Nacht endlich in die Falle ging. Geschwächt von den Kiftködern kann sie aber nicht gewesen sein, da diese immernoch nicht angenagt waren.
    Jetzt hoffe ich es war tatsächlich nur eine Maus - ich werde die Giftköder mal einfach liegen lassen falls sich wieder eine in meinen Vorratskeller verirrt (oder locke ich damit vielleicht neue Mäuse bis von außerhalb des Hauses an?), auf jeden Fall behalte ich die verschlossene Lagerart bei und werde regelmäßig auf Mäusespuren prüfen.


    Gruß, und jedem ein schädlingsfreies Jahr 2016
    Paddy

  • Wo eine Maus ist, gibt es noch zehn andere.... Erfahrung...



    Was sich bei mir am Schlus bewehrt hat sind Kiftköder über das ganze Jahr lassen.

  • Hallo moleson,


    Zitat

    Wo eine Maus ist, gibt es noch zehn andere.... Erfahrung...


    da wir seit ich mich erinnern kann (also über 40 Jahre, davon hab ich zwar 15 Jahre woanders gewohnt, hätte eine Mäuseplage aber mitbekommen) nie Probleme mit Mäusen im Haus hatten hoffe ich noch, dass Deine Erfahrung in diesem Fall nicht zutrifft (die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt).
    Na dann werde ich die Giftköder wohl tasächlich einfach liegenlassen.


    Gruß,
    Paddy