Mäuseattacke auf meine Vorräte !

  • Gestern bemerkte ich in der Küche zu Hause kleine Papierschnipsel auf dem Fussboden bzw. in den Regalen...


    Bei nährem hinsehen war es dann Mäusefrass an der Schokolade und einer Erbswurst..Wusste gar nicht das Mäuse auf Erbswürste stehen^^


    Ich hatte dann vor mir heute einige Schraubdeckelfässchen zu kaufen,doch leider gab es kleine so um die 10 l inhalt nur zu absoluten Apothekerpreisen !!


    Meine billigstlösung will ich euch nicht vorenthalten :


    Geht einfach zu einem Finessstudio in Eurer Nähe,dort werden grosse Mengen an Eiweissdrinks konsumiert die in sehr praktischen Schraubdeckelfässchen geliefert werden...


    Ich hatte Glück,die hatten davon 5 Stück in einem Gelben Sack zum Müll gestellt :))))


    Auf Nachfrage "kein Problem,wir heben die in Zukunft gerne für dich auf "


    Also einfach in der nächsten Mucki-Bude nett fragen dann hat man gute Mäuseund Rattensichere Verpackungen !


    siehe Bild

  • Genau, das funktioniert ganz leicht...
    ich hab die Dinger auch seit einem halben jahr in Gebrauch - wenn auch nicht primär zum Schutz vor Nagern...

  • Hallo AndreasH,
    Mein Haus ist so dicht verbaut, dass keine Mäuse, Ratten oder Marder ins Haus kommen können! Ab und zu schafft es mal eine Fliege, die überlebt den Überfall aber nicht lange!
    Aber das mit den Eiweisfässchen ist eine gute Idee!

    "Another nice kettle of fish you've gotten me into!"

  • *lach*
    Na ja,so dicht kann ich mein Haus nicht verbauen,ist ein Holz-Wochenendhaus,da hab ich öfter mal mit diversen Nagern zu kämpfen !


    Kaninchen unter dem Haus,Marder auf dem Zwischendach,aktuell Mäuse in der Küche...
    Die Mäuse kriegen aber ihre "Biologische Keule" ,die Katze meiner Schwester wird heute dort übernachten :)))

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ich kann Ernst nur recht geben. Es gibt Lebewesen auf diesem Planeten, die Mäuse gern haben - zum Fressen gern.


    Das Problem ist nur, diese Lebewesen (felis catus) gehören der dominierenden Spezies auf diesem Planeten an und neigen dazu, niedere Lebensformen wie homo sapiens zu domestizieren und zu ihren Zwecken abzurichten. :face_with_rolling_eyes:


    Meint


    matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hab da grad was entdeckt, hab für meine zwei bedeutend mehr bezahlt ( ist auch gute drei Jahre her), lassen sich mit der richtigen Dichtung auch sehr gut vergraben!!http://"http://www.ebay.de/sch/Tanks-Fasser-Kanister-/83461/i.html"


    http://www.ebay.de/sch/Tanks-Fasser-Kanister-/83461/i.html



    Den Hersteller meiner Fässer hab ich nicht mehr gefunden, wobei das mit den Behältern für Protein- und Eiweisspulvern auch nicht schlecht ist!!
    Auch nicht verkehrt sind Mostfässer zum Trinkwasser lagern, kosten auch nicht die Welt, und wenn in eurer Strasse aufgrund einer Baustelle die Leitung abgedreht oder vom Bagger abgerissen wird, ist man echt froh darüber!!



    Ähm, wegen der Tierchen, sind ja alle lieb, hat es schon mal jemand mit Frettchen probiert??
    Edle Tiere, sehr zam zu bringen, neugierig ohne Ende, jagt Ratten, Mäuse, und je nach Dressure auch andere Tiere, wobei es da ums abliefern geht!!


    Und wenn der Nachbarhund nervt, am besten zumindest solange, bis der Hund wieder ausm Garten ist!
    Zumindest weis ich das, seit er den Yorkshire übel zugerichtet hat, wird teuer...............


    Grüsse, role

  • Hallo Role


    Mir stellen sich doch einige Fragen bei der Haltung von Frettchen...........


    Aber auf Grund der nicht sehr einfachen Haltung dieser Spezies, bin ich froh einen Kater zu haben der auch mit dem Nachbarshund klar kommt :face_with_rolling_eyes:


    Denn der musste auch schon an der Schnauze genäht werden :grosses Lachen:.


    Gruss, Ernst

  • Frettchen sind genauso leicht zu halten, wie Hunde oder Katzen! Ein grosser Hasenkäfig oder in diese Richtung reicht vollkommen als Nachtquartier, ansonsten frei laufen lassen! Wenn man die Tierchen gut und ausreichend beschäftigt, lassen sie auch ihre Pfoten und Beisserchen von Kabeln und dergleichen.
    Beim Nahrungsangebot ist es nicht viel anders!
    Je nach Dressur, kann man auch normales Katzenfutter und Hundefutter verwenden! Hartgekochte Eier(rohe Eier, wenn man nicht gerade die Wohnung weissen will, eher vermeiden), Käse und Trockenfutter, Vitaminpaste aus der Tube, und einmal im Monat im Freigehege eine lebende Ratte um den Jagdtrieb zu befriedigen!
    O.K., beim füttern das ganze vielleicht in den Käfig oder das Freigehege verlegen, da Frettchen zum "bunkern" neigen, was schon mal zu einem verwesenden Haufen "irgendwas-irgendwann-mal-zum-fressen-gewesen" unter dem Sofa werden kann!:peinlich:
    Wer sich um den Geruch, der sehr markant sein kann, Gedanken macht, der kann die Afterdrüsen (wie bei vielen Terriern und Dackeln sowiso) regelmässig ausdrücken lassen oder durch einen kleinen Eingriff entfernen lassen!!
    Das Tier wird durch die Entfernung dieser Drüsen weder geschädigt, noch in seiner Agilität beeinträchtigt!!


    Gut, ein Faktor wäre noch, das Halten mehrerer Frettchen, am besten den "Bock" kastrieren lassen, und wenn, dann 1.2, sprich ein Bock, 2 Weibchen...
    Die Biester können wärend der Paarungszeit alle fünf Minuten und sind alles andere als leise und "kultiviert", und können manche Nacht sehr schlaflos gestalten........


    Grüsse, role

  • Zitat von role74;137561

    Gut, ein Faktor wäre noch, das Halten mehrerer Frettchen


    Soweit ich weiss müssen in der Schweiz mindestens zwei zusammen gehalten werden. Und es braucht eine Haltebewilligung (leider nicht für viele andere Tiere, die vielleicht wegen irgendeinem Film jeweils gerade "in" sind und dann wegen falscher Pflege eingehen).


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Dass die heute gut versorgten Ratten mit steigendem Hunger aus der Kanalisation in die Wohnungen kommen dürfte klar sein. Es lohnt sich also das Experiment, was einer hungrigen Ratte, eingesperrt im Metallfass, wirklich stand hält. Da man aus Tierschutzgründen auf vorhandene Erfahrungen, z.B. der Weltkriege zurück greifen kann, muss nicht jeder o.g. Experiment wiederholen.


    Normale Pappe- und Plastikfolieverpackungen widerstehen keine Minute.
    5 mm Holz keine Stunde, wenn die Ratte einen geeigneten Angriffswinkel (Ecke) findet.
    Glas mit Metalldeckel ist für den Nagerzahn zu hart und widersteht bis die Ratte verhungert ist. Das gilt natürlich auch für Konservendosen.


    Wie schätzt Du die Haltbarkeit Deiner 2 mm Plastikdose ein?

    Das ist eine ernst gemeinte Frage. Ich gehe bisher davon aus, dass Plastikdosen und -fässer nur in dicht schließende Metallschränke, aber nicht ungeschützt vor Nagern, z.B. im Keller gelagert werden können.


    Hat jemand Erfahrungen bezüglich hungrige Ratten und Plastikfässern?

  • Erfahrung so gesehen nicht, aber meine "Ausenlager" sind eingebuddelt und allesamt mit feinmaschigem Hasendraht umwickelt! Im Haus hab ich Loki, mein Frettchen!


    Vielleicht würde auch Fliegengase aus Edelstahl funktionieren, denke aber mal ja, da handelsübliche Lebendfallen auch aus vergleichbarem Material sind....!?



    P.S.: Hab vorhin vergessen, das es auch Spannringfässer in 10, 20, 25 und 30l in Metall gibt, fragt mich aber nicht, wo?!
    Mit etwas Dickschichtlack haben sie dann auch einen guten Rostschutz!

  • Ich halte aufgrund eigener Erfahrungen (wenn auch mit anderen Gefäßen) die Plastikdosen für keine mäusefeste Lösung - das sieht bei einer Keksdose aus Blech oder einem Weckglas schon anders aus.

  • Leute,erstmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen !


    Die Muckibuden-Eiweisspulver-Schraubfässchen sind ganz sicher nicht der Lebensmitteltresor schlechthin,doch erstmal besser als nichts zu unternehmen :winking_face:


    Rattenzähnen werden die sicher nicht lange widerstehen,aber ich hab ja glücklicherweise nur einige Mäuse die hungrig sind...Von den Rundungen her kriegt sicher keine der Mäuse ihre Schnauze sooo weit auf das sie die Rundungen dieser Verpackung anknabbern können...


    Was mir aber viel wichtiger ist : Der Nager soll ja erst gar nicht wissen das sich Dinge wie Schokolade,Kekse,Erbswürste,Maggiwürfel ect in meiner Küche befinden !Mein Gedanke geht genauso in richtung Geruchstarnung wie Schutz vor Frass,durch die doch sehr dicht schliessenden Deckel kann Maus ja nicht durchgucken,riechen wird denn auch nicht so einfach sein...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • In der Vergangenheit hatte ich auch mal Mäuse und sogar Ratten an meinen Vorräten.
    Seitdem weis ich das meine Hunde noch einen sehr guten Jagdinstinkt haben....und das selbst Ratten erlegt werden.
    Mäuse haben die sprichwörtlich zum Fressen gern :)

  • Mäuse waren der Grund für unsere Katze
    die hatten sich doch glatt durch einen ganzen
    schweizer Käse gefressen hatten


    Seit Otto dem Ersten haben wir jetzt seit zwei
    Jahren absolut keine Viechereien mehr im Haus
    selbst Fliegen udn Motten haben da jetzt keine
    Chance mehr


    Das mit den Bodystudio Fässchen halt ich aber
    trotzdem für ne gute Idee , das ist erstens wirklich
    ordentliches Recycling und zweitens eine saubere
    Lösung


    Schöne Grüße


    Eugen j.keusen

  • Hallo,


    möchte euch meinen Senf nicht vorenthalten:
    Ersatzvorrat in einer Garage ausserhalb der Stadt, etwas zu gutgläubig, Nager unterschätzt, Vieles angenagt und unbrauchbar.
    Aber jetzt kommts, am meisten gelitten haben unsere Teelicht-vorräte!!!
    Alle, wirklich fast alles wurden angenagt, offensichtlich das Wachs gefressen (!!!) und die Aluspäne ins Nest geschleppt.
    Selbst ganze Kerzchen wurden von A 3m durch die Garage nach B ins Nest gezerrt!
    Welch ein Aufwand. Ist bekannt, dass Nager auf Wachs stehen oder habe ich einfach die seltene Spezies Rodent elster erwischt :winking_face: ???


    Zu Hause haben wir auch Katzen, daher kein Problem.


    Gruß

  • Zitat von Sentencer;138532


    Ist bekannt, dass Nager auf Wachs stehen oder habe ich einfach die seltene Spezies Rodent elster erwischt :winking_face: ???
    Gruß


    Das ist ja mal witzig :grinning_squinting_face: Hab aber keine Ahnung, warum die Viecher das machen...



    Ich kämpfe zurzeit auch gegen eine wahre (Wühl-) Mausplage -allerdings im Garten. Die ziemlich wohlgenährten Tierchen wühlen sich durch meine Beete, zerstören Wurzeln und nagen auch mal hin- und wieder etwas an.
    Ausprobiert hab ich auch schon einiges: Bayerische Mausefallen in die Gänge direkt hineingeschoben sind recht erfolgreich, eine spezielle Mausefalle, die mit einem Köder bestückt werden muss, funktioniert nur selten..., habe auch einige natürliche Vertreibungsmethoden ausprobiert, z.B.: Holzkohle in die Gänge füllen, Holundersud, Wermutsud, Rainfarnsud (bin sehr für natürliche Mittel;)), abgebrochene, umgekehrt in die Erde gesteckte Flaschen...
    -leider, leider waren meine natürlichen Mittelchen nicht sehr erfolgreich... aber Chemie kommt mir nicht in den Garten...und so versuche ich es hald weiter :)


    werde vielleicht mal eine Buchsbaumumrandung pflanzen...


    ins Haus (liegt etwa 2 km vom Garten entfernt) haben wir nur Mäuse, wenn unsere beiden Katzen mal eine mitbringen ...aber bisher war das zum Glück nie sehr lange ein Problem :winking_face:


    Lg kathi