Broschüre zur Vorsorgeplanung

  • Hallo Preppergemeinde,


    beim Rumstöbern im Netz bin ich auf die PDF-Broschüre "Bevölkerungsvorsorgeplan" des Deutschen Instituts für Katastrophenmedizin gestoßen.


    Diese beinhaltet grundlegende Informationen zur Krisenvorsorge und zum Verhalten im Katastrophenfall. Darüberhinaus kann sie aufgrund ihres Aufbaus bei der strukturierten Vorbereitung helfen. Es sind beispielsweise ein Diagramm zur persönlichen Risikoeinschätzung, Listen zu Notfallausstattung und Bevorratung sowie Mustervorgehensweisen für verschiedene Szenarien angegeben.


    Das Ganze ist sehr übersichtlich und einfach gehalten, sodass es insbesondere auch für diejendigen Personen nützlich sein dürfte, die sich sonst nicht mit der Thematik "Krisenvorbereitung" beschäftigen. Ich denke, zusammen mit der Broschüre "Für den Notfall vorgesorgt" des kann sie dem Prepper-Neuling beim strukturierten Einstieg in die Thematik helfen.


    Runterladen lässt sich die Broschüre als PDF von folgender Webseite: http://vorsorgeplan.katastrophenmedizin.de/downloads


    Viele Grüße
    AndyB

  • Ich (und vermutlich auch die älteren Hasen hier) kenne(n) diese Broschüre, für Neulinge, die nicht zwei Wochen das Forum durcharbeiten wollen bestimmt ein guter Einstieg.
    Ich finde sie auch erstaunlich gut geschrieben, habe mir einige bestellt und mische die gelegentlich meinem Freundeskreis/Familie in die Tagespost - vielleicht nützt es ja was.


    Wenn es ein wenig darüber hinaus gehen soll kann ich die Links aus diesem Beitrag empfehlen, ich schaue da auch gelegentlich noch mal rein, irgendwas vergisst man ja immer ;-)


    https://www.previval.org/forum…700&viewfull=1#post104700


    Oder diesen Themenbereich: https://www.previval.org/forum…te-der-Familie-Querschmid

    IN LIBRIS LIBERTAS