Anfänge meines Vorratskellerprojekt

  • Schon einige Zeit wollte ich anfangen mir einen Vorratskeller anzulegen. Jetzt habe ich mir meiner Meinung nach ein ausreichendes Grundwissen angelessen und mit den Projekt zu beginnen.


    Letzte Woche konnte ich endlich mein inneren Schweinehund besiegen und mein Keller entrümpeln. Heute habe ich den ersten Vorratschrankgeholt. Ein ca. 100 Jahrer alter Bauernschrank handbemalt. Er ist fast zu gut um sein Dasein in Keller zu fristen. Leider habe ich in meiner Wohnung nicht genug Platz.


    [ATTACH=CONFIG]13539[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]13540[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]13541[/ATTACH]


    Im unteresten Fach werde ich die schweren Konserven Dosen stabeln. Ich traue mich nicht die schweren Sachen oben zu lagern, obwohl er sehr stabil ausschaut und nicht Wurmstichig erscheint.

  • Zitat von El Cid Campeador;143920

    Ein ca. 100 Jahrer alter Bauernschrank handbemalt.


    Preppen mit Stil. :face_with_rolling_eyes:


    Bin gespannt, wie es bei Dir weiter geht.

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von El Cid Campeador;143920

    Ich traue mich nicht die schweren Sachen oben zu lagern, obwohl er sehr stabil ausschaut und nicht Wurmstichig erscheint.


    Du könntest Zwischenstreben einziehen - einfache Leimholz Bretter aus dem Baumarkt passend abgesägt - und so die gesamten Auflageflächen untereinander "verstreben", d.h. aussen plus mittig 1-2, je nach Gewicht und freiem Platz.


    Falls du diese Brettstücke sauber schneidest und nur einklemmst, kannst du sie bei geräumtem Schrank bzw. Bedarf herausnehmen, anderweitig weiterverwenden zum Bauen, Basteln oder als Heizmaterial verbrennen.


    Nicht vergessen, den Schrank vor dem Beladen in die Waage bringen und evtl. an der Wand befestigen. Die Tür daraufhin kontrollieren, ob Fluginsekten (>Larven) eindringen können, ggf. abdichten. Bei alten Schränken ändert sich die Türdichtigkeit schon mal beim Beladen oder anderen Feuchtigkeitsverhältnissen.


    Ich rate ausserdem dazu, im Keller einen Luftfeuchtigkeitsmesser aufzuhängen oder -stellen.

  • Den Schrank hab ich mittlerweile auf einer 1cm dicken Gummimatte gestellt. Ein hydrometer ist vorhanden und noch chemische luftentfeuchter(große Salztabletten).