Die Massenvernichtungswaffe für Nachtschnecken----> Indische Lauftenten

  • Wer den heutigen Frühling nicht auf Ganymedes erlebt habt, wird festgestellt haben es war nass ,sehr nass und kalt, und dies lange. Die Folgerung eine Nachtschnecken Explosion.


    Ich habe erst versucht im Garten mit gestreckter Faust zu demonstrieren "Tod den Schnecken". Waren aber nicht besonders beeindruckt.
    Dann habe ich es mit dem Gift versucht. Erst dem konventionellen..... Naja wirklich beeindruckt schienen die nicht zu sein und es stinkt außerdem in den Salaten so lala...


    Also Bio Eisenphosphat Körner. Super alle Körner aufgefressen aber was ich gepflanzt hatte auch. Aber immerhin Bio, dachte auch mein Hund der sich 500g aus dem Sack geholt hat und danach die Scheisserei der Jahrhundert hatte (blaue Hundescheisse ist schon interessant im Garten) und offensichtlich Bauchschmerzen.


    Gut danach half in etwa jeden Tag die schleimigen Monster ab zu transportieren. Aber jeden Tag so einen halben Eimer in den nächsten Fluss zu kippen ist auch nicht das Wahre.


    Aber in der Zeit zum Teil 4x neu gesät und gepflanzt um 20% der Ernte zu haben.
    Habe mir ab und zu mal überlegt den Flammenwerfer aus dem Keller zu holen....




    Also im Inet schlau gemacht und die indischen Laufenten entdeckt. So wie beschrieben die Massen Massenvernichtungswaffe für Nachtschnecken, von der UN geächtet und wenn man sie im Garten einsetzt hat Obama schon die Koordinaten in den Tomahack einprogrammiert.


    30 Nachtschnecken soll so ein Tier vertilgen pro Tag, Eier legen und ausserdem den Gemüsegarten nicht umgraben. So steht es in den einschlägigen Foren.


    Gelesen, verstanden und getan 1 Erpel und 3 Weibchen...


    Habe sie in den Schweinestall getan mit direkten Auslauf in den Gemüsegarten. Das sind in etwa 400m2 Gemüsegarten und 100m2 wildes Wiese. Also wie nach den Foren zu wenig weil 500m2 pro 2 Tiere.


    Das ganze mit Geflügelelektrodraht umgeben um meine Hunde daran zu hindern sich einen Braten zu holen.



    Naja das mit dem Elektrodraht hat so lange funktioniert bis die kleine Hündin verstanden hat das mit vollem Tempo man darunter flutschen kann und mit den Enten spielen kann. Fazit eine Ente mit gebrochenen Fuss, die ich Notschlachten musste. Der abgeschnittene Kopf schaute mich irgendwie vorwurfsvoll an.
    Bei dem grossen Hund 55Kg hat es perfekt funktioniert, der meint der Rasen steht jetzt unter Strom und pisst deswegen in die Küche....:staunen:



    Gut nach diesen kleine Anfangs Schwierigkeiten wie sah es an der Schnecken Front aus ?????



    - Irgendetwas stimmt nicht, die Viecher sind völlig zufrieden in ihrer Hütte zu hocken, eine Riesen Schweinerei mit dem Wasser in dem Stroh zu machen, zu kacken und ab und zu mal Gack zu machen. Nachtschnecken Fehlanzeige. Laufen wofür?....


    - Gut verstanden, ab jetzt gibt es weder Essen noch zu Trinken ausser im Teich. OK... wenn es denn sein muss gehen wir raus...


    - Super ich habe Schwimm und steh Enten. Auf jeden Fall passiert nicht sehr viel mehr als im Wasser schwimmen und daneben stehen , das hingegen ausgiebig.



    Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr........



    Ich überlege wie die denn als Braten dienen können.



    UND dann regnet es.



    Jaaaaaaaaaaaaaaaaa.... Das war es man muss sie begiessen. Hatte etwas falsch verstanden es sind Grünpflanzen. Ab dann wurde effektiv rum gelaufen und alles mögliches gegessen inklusive Nachtschnecken.




    Aber die Viecher sind voll glücklich in den 100m2 wildes Wiese die neben dem Gemüsegarten sind, die geben sich nicht die Mühe mal rüber zu laufen.
    Wen ich sie so beobachte, früh Morgens und spät abends wenn es feucht ist, wird ausgiebig auf Jagd gegangen und alles gefressen was es so gibt, nur in den 100m2 Wildwiese scheint es mehr als genug zu geben. Zwischen den Pflanzen und den Tieren......:staun:
    Mann bin ich ökö....


    OK wie nun weiter. Auf jeden Fall es gibt keine Eier (zu jung), und die Nachtschnecken in dem Gemüsegarten sind nicht interessant. Ich werde mal warten, vielleicht schaffen sie die Wildwiese leer zu fressen oder zu mindesten mal Eier zu machen....




    Die drei überlebenden...



    Der mini-Teich, da fliesst 1l/min frischwasser rein (Quellwasser), verhindert Mücken.



    Naja...



    Beim Auslauf sind die Enten dabei einen neuen Tümpel zu bauen, ob es Bieber sind ???? Fragen über Fragen.



    Moléson

  • Hallo moleson,


    danke für diesen humorvollen Bericht!!!


    Luisa :Rol:

  • Was ich vor langem gelesen habe (keine quellenangabe) ist dass sie mühe mit Spanischen Wegschnecken haben wenn sie kein Wasser direkt zu verfügung haben. Hilft beim schlucken.


    Kannst du sie in den Gemüsegarten "zwingen"? (Wiese absperren)


    Ist es möglich dass sie nicht gern unter freiem Himmel sind, lieber im Gebüsch? (Sieht auf dem Foti so aus als ob die Wiese mehr Verstecke und Schatten bietet als ein üblicher Garten => Instinkt mit Raubvögel)

  • Also wie es aussieht tragen die, die Schnecken zum Wasser und spülen die dann runter. Sowieso verbringen die 90% der Zeit im Wasser, sind doch mehr Enten als Laufenten.
    Die werden früh Morgens und am Abend aktiv wenn es feucht wird und die Schnecken draussen sind. Sonst essen die alles mögliches Zeugs, unter anderem scheinen die Brennsessel Samen zu mögen.

    Zitat


    Kannst du sie in den Gemüsegarten "zwingen"? (Wiese absperren)


    Rein theoretisch schon, man muss aber sehen das die im Moment potz glücklich auf 100m2 sind und dies ohne zusätzliche Nahrung.


    So wie ich die Sache sehe, kommen die meisten Berichte aus Gärten wo es Rasen gibt und einen Gemüsegarten, so eine Art Ökowüste. Bei mir gibt es schon Rasen da sind aber die Hunde und das Stück wo die Enten sind sind in etwa 100m2 wilde Wiese und Büsche und 500m2 Gemüsegarten, aber auch mit wilden Ecken. Ich hatte selbst vorgesehen nach der Literatur denen mehr Platz zu Verfügung zu geben ich kann wenn ich will noch x 1'000m2 dazu einzäunen.
    Aber es sieht so aus das wenn man ein Stück Land sich alleine entwickeln lässt und nur 1 mal pro Jahr nach dem Samen schneidet man ein Schlaraffenland für Tiere schafft (war ja auch eigentlich das Ziel).


    Ich hoffe immer noch darauf das die Enten mal die Ecke leergfressen haben und Lust auf mehr kriegen. Im Moment geht es mit den Nachtschnecken.

    Zitat


    Ist es möglich dass sie nicht gern unter freiem Himmel sind, lieber im Gebüsch? (Sieht auf dem Foti so aus als ob die Wiese mehr Verstecke und Schatten bietet als ein üblicher Garten => Instinkt mit Raubvögel)


    Denke da ist etwas wahres dran. Deren Fluchtverhalten ist ziemlich klar (und es bleiben Wildtiere). Entweder sie können aufs Wasser, aber bei dem micro-Teich er ein Witz und schaffen so den Raubtieren zu entkommen. Wer schon mal einen Hund gesehen hat der versucht auf einem Teich Enten zu fangen weiss wo von ich rede (Die Enten machen sich dann über den schwimmenden Hund lustig).
    Die andere Möglichkeit ist sich im Gebüsch zu verstecken und sich ganz ruhig zu verhalten, insofern scheinen sie die Nähe von Büschen und anderen Verstecken zu mögen. Nur im Gemüsegarten gibt es auch x Möglichkeiten sich zu verstecken, dort sind auch genau die Schnecken.


    Moléson

  • Hallo moleson,


    vielen Dank für deinen amüsanten Bericht, aber sag mal heißen die nicht Nacktschnecken oder meinst du etwas anderes als diese schleimigen Salatkiller, mir sind die nur unter diesem Namen bekannt (und wir mussten Ihnen dieses Jahr auch einiges an Tribut zollen).


    Gruß Paddy


    P.S. und noch viel Spaß mit deinen Enten

  • Wir hatten ca.5 Jahre lange ein Pärchen indischer Wildlaufenten und ich kann dir sagen, das sie bei mir eine Fläche von ca. 400Quadratmetern fast komplett schneckenfrei bekommen haben. Sie waren im Sommer wie im Winter frei am rumlaufen und wurden nahrungsmäßig von uns mit einem Geflügelfutter der Firma Zentrakorn zugefüttert. Sobald es regnet oder irgendwo Wasser steht, fangen sie an mit den Schnäbeln im Boden zu stochern, das machen sie problemlos mehrere Stunden lang und mit wachsender Begeisterung. Ach ja, dein Tümpel ist defenitiv zu klein, wenn du ihn nicht regelmäßig säuberst, dann wird es im Sommer nach kurzer Zeit erbärmlich anfangen zu stinken. Ansonsten waren die Enten sehr robust und hätte der Marder nicht beiden den Kopf abgebissen, dann würden sie noch immer bei uns rumlaufen

  • @Bunkermann
    Also muss ich nur noch ein bisschen warten. Muss sagen das Angebot an Schnecken ist so gewaltig das die wahrscheinlich Zeit brauchen.


    Punkto Tümpel, da ist fliessendes Wasser 1l/min, 3600l/24 Stunden. Da stinkt nichts und ich bin auch nicht wild darauf eine Mückenzucht an zu fangen. Aber wenn ich mal Zeit habe und mir einen klein Bagger miete kriegen die was grössere.
    Mein Frau hatte ein gute Idee den Abfluss Richtung Tomaten zu leiten. Die werden dann gleichzeitig gedünkt und begossen.


    Punkto Marder und Fuchs. Das ist auch bei uns so ein Sache. Im Garten überleben die meistens nicht lange, meine Hunde haben diesen Winter 3 Füchse erledigt, die die schlechte Idee hatten sich bei mir zu verirren. Nur das Entenrevier ist vom Rest des Garten und den Hunden ab geschottet, so richtig trau ich denen nicht. Mal sehen sieht aus das die ihr Interesse an den Enten verlieren.


    Aber der Stall ist sowohl Marder als Fuchs sicher, Steinboden, und Steinwände sowie Dicke Holztüren.



    In der Reihe wie vereinfache ich mir das Leben, den preppen heisst für mich besser und mit weniger Aufwand leben unter anderem, habe ich mir einen elektronischen Pförtner angeschafft von VSB.


    Macht die Klappe am Morgen auf und am Abend zu, richtet sich nach dem Licht. Man kann noch eine Zeituhr dazu kaufen, nützlich im Juni wenn es um 04:00 schon hell wird und der Fuchs immer noch unterwegs ist.





    Die haben noch andere automatisierte Sachen, die einem erlaube mal ein paar Tage abwesend zu sein.



    Moléson

  • Zitat von moleson;145881

    wenn es um 04:00 schon hell wird und der Fuchs immer noch unterwegs ist.


    Bei uns hat ein Schafhalter gemeint, dass Füchse auch mal tagsüber unterwegs sind und sich z.B. im hohen Gras verstecken, wo man sie nicht sieht.


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Kleines Enten Update.



    Nun der Fuchs hat sich eine geholt im Herbst (blieb ein Häufchen Federn übrig und traumatisierte Enten). Damit die sich nicht zu einsam fühlen habe ich noch zwei dazu genommen also 4 im ganzen.


    - Überwintern, null Problem, Schnee, Frost alles egal. Hauptsachen raus und in den Teich.


    Nützlichkeit ???? Naja so wirklich im Moment eigentlich nicht.


    Also der Reihe nach was in den einschlägigen Foren steht:


    - Eier ab 4 Monate, die sind bald ein Jahr alt = 0 Eier (mal sehen vielleicht sind diese 4 Monate gültig für Indien und hier läuft es wie mit den Hühnern es geht im Februar-März wieder los)
    - Schnecken esse, wie es mit Nachtschnecken ist weiss ich nicht, dafür haben die einen Weinbergschnecken Genozid gemacht. Ich hatte sehr viele Weinbergschnecken, jetzt habe ich eine grosse Sammlung von leeren Gehäusen. Die holen sich die Weinbergschnecken, werfen die ins Wasser und wenn das die Schnecke raus kommt wird die verspeist.



    - Die Enten zerstören nicht den Gemüsegarten.... Fehlanzeige. Der Sturm hat eine Deckung weggeblasen die über Wintersalate war. 24 Stunden später bot sich mir dieses Bild:




    - Laufenten fliegen nicht... Doch sie tun es, anders erkläre ich mir nicht wieso ich die im Garten wiedergefunden habe wo doch ein 1m hoher Zaun steht. Und effektiv wenn sie wollen können sie abheben


    - Enten sind ruhig... Fehlanzeige... Morgens wenn die mit Sonnenaufgang raus gehen gibt erst einmal 30 Minuten grosses gegenseitiges gequake das schon auf Hühner dB Niveau ist. Mich stört es nicht, aber Nachbarn sollte man keine haben.



    Zu den positive Seiten....



    - Wenn man in einem depressiven Mood ist, einfach diese Gänse watscheln sehen und man lacht einfach, so urkomisch die sind.
    - Die sehen den positive Teil des Lebens. Also im Spa ausgiebig baden, dann ein Schlamm-bad nehmen. Ein bisschen essen, schlafen und wieder von vorne anfangen
    - Hunde und Enten, ich dachte das würde schief gehen. Nun nachdem ich beide Hunde in dem Ententeich gefunden habe, und die Enten nur ein bisschen beleidigt abseits standen und auch die Enten (die eigentlich nicht fliegen können) im Hundrevier gefunden hab ohne das es gross die Hunde interessierte, sehe ich das alles ein bisschen relax.