Vakuumofen

  • Hallo zusammen,
    ich habe die Möglichkeit, einen alten gebrauchten Vakuumofen aus einer Firmenauflösung zu bekommen, habe aber keinerlei Erfahrung damit. Normalerweise müsste man Fleisch und Obst doch damit wesentlich schneller und bei geringerer Temperatur trocknen können , oder nicht?
    Der Ofen lässt sich bis maximal 180 Grad heizen und die permanent laufende Vakuumpumpe erzeigt etwa - 0.8 bis -0.9 . Größenmäßig wurde ich ca. 2 Backbleche reinbekommen.
    Falls jemand Erfahrungen mit einem Vakuumofen hat, dann würde ich mich über jeden Kommentar zur Nutzung bzw zu den Nutzungsmöglichkeiten freuen

  • Hey Bunkermann,
    Also ich arbeite im Labor mit Vakuum und wenn die Pumpe tatsächlich ein Vakuum von -0,8 bis -0.9 bar erzeugt ist es vollkommen ausreichend damit Sachen bei guten 40°C zu trocknen. Du musst jedoch bedenken, dass auch Aromastoffe die bei höheren Temperaturen sieden, also verdampfen, leichter mitgehen. Bei 180°C würdest du damit alles zerschießen, da 180°C bei -0.9bar ungefähr auf Wasser so wirkt wie 400°C bei Normaldruck. Nützlich wäre vor allem, Stoffe damit nachzutrocknen, denn wenn du von Anfang an damit Lebensmittel oder auch Holz oder derartiges trocknen würdest, würde viel Wasser in die Pumpe ziehen, wodurch das Öl schneller verschleißt und schneller gewechselt werden muss.
    Zudem kann, je höher der Dampfdruck des Wassers ist, das Vakuum nicht volle Leistung bringen. Also bei 40°C dürfte jegliches Wasser übergehen. Bei 60°C siedet dieses bereits bei deinem genannten Druck, wodurch eventuell dein Produkt aufreissen könnte oder auch zu trocken wird, was dem Geschmack schadet.


    Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen.


    Mit freundlichen Grüßen
    bubble666


    PS: Ich hoffe für meinen ersten Post war dieser akzeptabel und informativ.

  • Ich danke dir für diesen sehr guten Post. Früher wurden im Vakuum Teile mit speziellen Klebern verklebt. Ich denke mir, das ich den Ofen dann wohl nehmen und ein wenig damit rumexperimentieren werde.