Banken ändern ihre AGB's

  • Hallo,


    ich denke das nicht nur ich sonder fast alle Mitlglieder dieses Forum, die in einem EU-Land leben, vor kurzen eine Schrieben ihres Kreditinsititutes bekommen haben in welchem sie auf die geänderten AGB's hingewiesen wurden.


    Ich muss nun schamvoll eingestehen das ich lediglich versucht habe mir das, nicht unerhebliche "Heftchen", das ich dort gekommen habe durch zu lesen.
    Versucht deshalb weil ich nach kurzen aus dem wirwar der finanzjuristischen Ausdrücke nicht mehr herauswusste was Sache war.
    Ich habe Abitur ich hab studiert aber bin halt einfach kein Finanztype:verärgert:


    Nun muss ich feststellen das andere Quellen die Tachelles reden die europaweite Änderung der Banken AGB's, die in D-Land besonder forciert druchgesetzt wird, sowohl die Nachweisspflicht bei elektronischer Zahlung auf den Kunden verschiebt. Was im Klartext heißt das wenn mit den Kundendaten mal wieder schindluder getrieben muss man selbst nachweisen das man nicht selbst der Schuldige ist.
    Was ich aber, so denke ich, dem Faß den Boden außschlägt ist das man im Falle des Konkurses des Kreditinstitutes, der immer noch eminent ist, kein Anrecht mehr auf sein bei der Bank befindliches Geld hat. Das gehört dann mit zur Konkursmasse.


    http://www.youtube.com/watch?v=mM2i8nRGiHs
    http://www.youtube.com/watch?v=6jNdtlMCY24&feature=channel


    Na dann gute Nacht:Schlecht:

  • Hallo Tyr,


    ging mir genauso, nach kurzem Leseversuch hab ichs aufgegeben. Was bliebe auch übrig? Die Bank wechseln? Wohin? Ich denke, alle haben die Bedingungen geändert. Also, was solls, ich kann eh nichts machen. Oder doch?


    Ich habe nur ein Girokonto, da kommt am Monatsanfang ein Betrag drauf, davon werden innerhalb weniger Tage alle wesntlichen Zahlungen abgebucht (Krankenkasse,.....) und der Rest wird von mir dann abgehoben und verbraucht bzw. in Vorbereitung investiert. Soll der Laden doch pleite gehen...

  • Zitat von Tyr;11331

    ...
    Was ich aber, so denke ich, dem Faß den Boden außschlägt ist das man im Falle des Konkurses des Kreditinstitutes, der immer noch eminent ist, kein Anrecht mehr auf sein bei der Bank befindliches Geld hat. Das gehört dann mit zur Konkursmasse.


    das ist doch immer schon so


    wenn Du Geld auf ein Konto einzahlst, bist Du nicht mehr Eigentümer der Scheine/Münzen - sondern Gläubiger, der gegenüber der Bank eine Forderung in Höhe des Betrags zzgl. Zinsen bzw. abzgl. Kontoführungsgebühren hat


    darum

    • gibt es ja die Einlagensicherungsfonds
      (der den Kunden der Weserbank oder der deutschen Lehmann-Filiale sicher helfen konnte - bei dem ich mich aber frage, ob die paar Milliarden Euro ausreichen würden, die Einlagen einer Deutschen Erdnuß- und Postbank-Gruppe zu sichern :peinlich: )
    • hatte unser Bundes-Merkel (sich) versprochen, dass unsere Spareinlagen sicher seien
      ach ja, hierzu das Kanzleramt letzte Woche:
      Großes Gedruckse um Sparergarantie

      Zitat

      ... "Die Frage stellt sich derzeit nicht, weil es keine akute Bedrohung für die Spareinlagen mehr gibt", heißt es dort. ... Aus dem Kontext der damaligen Äußerungen werde klar, dass sich die Garantie auf die akute Situation im Herbst 2008 und die damaligen Sorgen vieler Menschen bezogen habe. "Eine Unendlichkeitsgarantie kann eine solche Erklärung natürlich nicht haben", erklären Merkels Leute. Ausdrücklich zurückgezogen, das wird betont, sei die Garantie jedoch nicht. ...


      also, wenn Dich die Sheriffs demnächst rauswinken: die Frage, ob Du angeschnallt bist, stellt sich nicht - weil ja akut kein Unfall droht!
      muß doch reichen, wenn Du den Gurt anlegst, wenn es zum Bremsen/Ausweichen zu spät ist :grosses Lachen:

  • Zitat

    das ist doch immer schon so


    Praktisch auf jeden Fall. Theoretisch sehr theoretisch hattest du immer einen Erfüllungsanspruch als Gläubiger gehabt.
    Es ist einfach heftig das das jetzt auch noch legalisiert wird das du über den Löffel abiert wirst.

  • Yep, habs jetzt auch von meiner Bank schriftlich gekriegt:


    "Der Kunde trägt sämtliche Folgen, die sich aus der - auch missbräuchlichen - Verwendung seiner Legitimationsmerkmale ergeben, es sei denn, die Bank treffe grobes Verschulden"


    Na dann beweis der Bank mal ein grobes Verschulden! :verärgert:


    Die Konten sind Freiwild, und das Kopfkissen wird wieder attraktiv, bei den Zinsen sowieso.


    LG
    Doomer

    Don't be scared, be prepared!