Alles über Teelichter

  • Zitat von Waldschrat;152927

    Wie recht Du hast! Abgesehen davon, dass man damit das Auto abfackeln kann.


    Autos werden heute zu beinahe 100% mit einer Ausstattung angeboten, die niemand wirklich braucht: Einer Klimaanlage, die in etwa so nützlich wie ein Kropf oder ein Blinddarm ist. Im Sommer trägt man ganz einfach wetterangemessene Kleidung und macht die Fenster auf.


    Ob man ein bestimmtes Ausrüstungselement eines KFZ "braucht" oder nicht, das ist sicher auch von persönlichen Vorlieben abhängig.
    Ich persönlich finde meine Klimaanlage im Auto im Herbst und Winter oft sogar nutzvoller als im Hochsommer. Warum? Eine durch die Klimaanlage erreichte Abkühlung der Innenluft führt auch zu trockenerer Luft und damit zu einem Verhindern von beschlagenen Scheiben. Oder zur sehr schnellen Beseitigung dieser kondensierten Feuchtigkeit. Natürlich "braucht" das keiner. Man kann auch einhändig fahren und mit nem Lampen an den Scheiben rumwischen, keine Frage. Ich hingegen drücke lieber auf den Knopf meiner Climatronic und habe in 10s klare Sicht.


    Im Sommer auf längeren Strecken oder in Staus "angemessene Kleidung" für eine Auto-Innentemperatur von um die 40°C zu finden, halte ich für schwierig. Das außerdem auch die Reaktionsfähigkeit und Leistungsfähigkeit bei solchen Temperaturen massiv nachlässt ist wohl inzwischen hinreichend bekannt. Ich sitze lieber bei 18-20°C im Auto und komme entspannt und ungestresst ans Ziel, als durchnässt und genervt. Die Anzug-Problematik habe ich zum Glück nicht. Ich kann meinen Arbytegeber beim Kunden auch in Sommer-Outfits gut vertreten und repräsentieren - üblicherweise bin ich deswegen vor Ort, weil mein Knowhow in Sachen IT gefragt ist und nicht mein Geschmack bzgl. Anzugfarbe.