Keller richtig lüften

  • Feuchte Keller sind immer wieder ein Problem. Durch Dauerlüften des Kellers kann dieses Problem nicht behoben werden. Das Problem kann aber durch richtiges Lüften gelöst werden.
    Das Ziel jedes Kellerlüftens soll sein die Feuchtigkeit im Keller zu verringern. Wird im falschen Zeitpunkt gelüftet, so wird durch das Lüften noch mehr Feuchtigkeit in den Keller gebracht.


    Wie stelle ich fest wann der Keller gelüftet werden sollte?
    Verfahren um Festzustellen, ob der Keller gelüftet werden soll oder nicht:
    Man nehme eine möglichst grosse geschlossene Blechbüchse die mit Wasser gefüllt ist (optimaler Weise 10kg oder ähnlich).
    Die beschriebene Büchse wird im Keller gelagert. Soll nun abgeklärt werden, ob der Keller gelüftet werden soll oder nicht, wird obige temperierte Blechbuchse aus dem Keller ins freie an einen schattigen Platz gestellt. Optimal ist natürlich wenn die Büchse an einem schattigen Platz aufgehängt wird.
    Beschlägt die mit Wasser gefüllte Büchse innerhalb von 15 Minuten, sollte der Keller aktuell nicht gelüftet werden. Ist nach 15 Minuten kein beschlagen der Büchse festzustellen, so kann der Keller durchgelüftet werden.


    Die Büchse hat nach längerer Lagerung die gleiche Temperatur angenommen wie der Keller. Wird die Büchse nun im Freien aufgehängt kommt sie in Kontakt mit der Aussenluft. Diese ist im Normalfall wärmer und die Aussenluft kühlt sich nun an der Büchse ab. Kann die Luft die in sich gespeicherte Wassermenge bei Absenken der Lufttemperatur auf Kellertemperatur (Temperatur der Büchse) nicht mehr halten, so beschlägt das in der Luft zu viel enthaltene Wasser an der Büchse.
    Dies würde sich in negativen Fall auch im Keller abspielen womit schlussendlich nach dem Lüften mehr Feuchtigkeit im Keller enthalten wäre als sonst schon ist. Wäre der Keller wärmer als die Aussenluft könnte der Keller natürlich die ganze Zeit gelüftet werden (z.B. in sehr kalten Wintern).

  • Öhm das ist zwar eine tolle Methode mit einfachen mitteln den Taupunkt in etwa festzustellen aber warum nicht ein paar Taler investieren und ein Hygrometer kaufen? Nimmste nenn digitales(für noch ein paar Taler mehr) und stellst das innerhalb von Sekunden und sehr genau fest. Anstatt 10 Minuten warten zu müssen.

  • Zitat

    Öhm das ist zwar eine tolle Methode mit einfachen mitteln den Taupunkt in etwa festzustellen aber warum nicht ein paar Taler investieren und ein Hygrometer kaufen?


    Dafür nimmt man aber ein Psychrometer, kein Hygrometer...

  • Auch.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hygrometer

    Zitat

    Das Hygrometer[...]ist ein Messinstrument zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit. Mit der Lufttemperatur kann man aus der Luftfeuchtigkeit den Wasserdampfgehalt der Luft bestimmen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Psychrometer

    Zitat

    Ein Psychrometer [...], auch Aspirationshygrometer, ist ein meteorologisches Messgerät zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit, bzw. der Feuchtkugeltemperatur.


    Geht beides :lechts:

  • Ich gebe Euch recht, dass es sicherlich dafür technisch hervorragende Geräte für die Lösung des Problems gibt. Es ging mir hier aber um eine Möglichst einfache Methode. Eine Blechbüchse sollte sich irgendwo auch im Abfall auftreiben lassen, ein Pschrometer eher nicht (es sei denn mal hat eine Nachbarschaft die im absoluten Ueberfluss lebt oder mindestens lebte...). Die Anleitung ist übrigens nicht vom mir erfunden sondern stand so scheinbar in einem Heftchen der russischen Zivilschutzbehörde oder so (bitte ja keine Quellenangaben verlangen; müsste rot anlaufen :)

  • Hallo Sandra,
    ich verstehe nicht so ganz dein Problem. Merkst du denn nicht wenn dein Keller " irgendwie " feucht ist? ( Geruch, einfach feuchte Luft )
    Kellerräume solltest du im Sommer, insbesondere alte ungedämmte, nicht lüften. Im Sommer ist die Luftfeuchtigkeit draußen immer höher als drinnen im kalten Keller.
    Kommt nun die warme feuchte Luft in deinen Keller hinein kondensiert sie und es wird feucht.
    Lüften im Winter ist hingegen immer gut. Leider wird dein Keller dabei auch kalt. ( kostet Heizenergie )
    Kaufe dir einfach ein Hygrometer um die Feuchte in deinem Keller zu beobachten. Im Laufe der Zeit wirst du dann schon merken wann du Lüften solltest.



    Gruß
    Gollum

  • Hallo Gollum


    ich gebe Dir vollkommen recht. Aber ob der Keller gelüftet werden soll hängt aber auch von der relativen Luftfeuchtigkeit und der Luftemperatur ab. Luftfeuchtigkeit von 60% bei 25 Grad Celsius. Wird diese Luft auf 15 Grad abgekühlt im Keller steigt die relative Luftfeuchtigkeit knapp auf 90% und so feucht ist der Keller auch nicht. Die beschriebene Methode haut gut im Herbst und Frühling hin.