Wasserfilter selber bauen / wie es nicht geht

  • Zitat von Tsrohinas;163509


    1. Wasser so klar als möglich filtern


    Das ist die Methode der Wahl. Was haben wir in der Sahara gemacht, wenn wir "nato-olivfarbenes" Wasser aus einer Quelle entnommen haben. Erst mal mechanisch gefiltert, bis es klar war, dann mit Hypochlorit eventuellen Bakterien und Viren den Rest gegeben.


    Hypochlorit übrigens reichlich. Überschüsse an Desinfektionsmittel mit Natriumthiosulfat neutralisiert.

    Zitat von Tsrohinas;163509


    2. Mit Aktivkohle die möglichen chemischen Stoffe entfernen
    3. Mit **** z.B. Schwermetalle usw. entfernen
    4. Zu guter letzt lass ich das ganze noch durch meinen Katadyn Camp


    Damit sollte alles (ausser Radioaktive Bestandteile?) weg sein, oder?


    Tsrohinas


    Ja, genau das.


    Wie ich schon mal in einem anderen Beitrag (SuFU) schrieb, Ihr entfernt die meisten Schwermetalle relativ locker im basischen Milieu. Z.B. als Carbonat/Hydrogencarbonat mit Zugabe von etwas Backpulver, einige Stunden stehen lasen und grosszügig den Rest verwerfen.


    Für unangenehme Radionuklide gibt es noch einige andere Verfahren. Etwa 137Cs Ausfällung als Perchlorat oder Bindung als Eisen(III)-hexacyanoferrat(II/III) , 90Sr als Sulfat, 131I als Silberiodid.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • nu, wasser ist ja mit so das wichtigste, neben der atmenluft...


    nun die hormone, die tablettenrückstände von oma, das roundup welches das unkraut tötet und gleich den menschen mit....

    ich hab mal in der bucht einen wasserfilter für ein basecamp gefunden, der tatsächlich von sich behauptet hat,
    radioaktive substanzen, würden sich untern absetzen ??!?!?!


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Zitat von urbanrolli;163663


    ich hab mal in der bucht einen wasserfilter für ein basecamp gefunden, der tatsächlich von sich behauptet hat,
    radioaktive substanzen, würden sich untern absetzen ??!?!?!


    lg urban-rolli


    Hallo Urban-Rolli,


    das ist - wie die Amis sagen würden - snake oil. Also Unsinn, ein wirkungsloses Gerät.


    Schaun mer mal: Es gibt ja nicht nur die klassischen Feindbilder wie Uran oder Plutonium, die ich, wie die meisten Schwermetalle, chemisch recht leicht ausfällen kann.


    Nehmen wir mal ein Szenario à la Fukushima an. Was fallt an? Mittelschwere Radionuklide.


    Iod131, wird wie normales Iod verstoffwechselt. Ausfällen kann man es mit Silber -> Micropur


    Strontium90, wird wie Calcium verstoffwechselt und deshalb dummerweise in die Knochen eingebaut, ausfällen als Hydroxid, Carbonat oder Sulfat


    Caesium137, wird wie Kalium verstoffwechselt, ausfällen wird beliebig kompliziert, mir fällt nur Perchlorsäure ein. Mal bitte aufzeigen, wer eine Flasche Perchlorsäure im Haus hat,.


    Ich nicht.


    Also, beinahe jedes Element hat radioaktive Isotope. Ich kann die nur mit den gleichen Methoden eliminieren wie das Element selbst. Und die sind nun mal grundverschieden.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)