Notebook laden mit 12 Volt oder Solar

  • Hier stelle ich euch eine preisgünstige Lösung vor , um Notebooks ( Sowie alles andere , wie Accu Bohrmaschinen, Ladeschalen für Funkgeräte uvm ) die Ladespannungen höher als 12 Volt benötigen , auch ohne 220 Volt Orginal netzteile etc trotzdem zu laden...



    Beispiel:


    Folgende Konstellation hier :


    Faltbares Solarmodul 90 Watt - 18V - 5,4 Amp
    Mppt Solarregler am LiFepo4 Accu ,Ausgang max 13Volt 100 Ah ( geht auch wunderbar mit 10 Ah Accus)


    Mein Notebook , Fujitzi T 902 - I 7 -- ( mächtig schnell) braucht als Ladespannung 19.5Volt bei max 5 ..Gleichstrom (+/-)
    bzw mein Sony Tablet Tap11 - I7 ( auch mächtig schnell) braucht 19 Volt - 4 ) Geichstrom (+/-)


    Mein Codan Mil Manpack Funkgerät benötige 15,5 Volt 1-3 Amp LadeStrom ( http://www.amd.co.at/anti/index2.php?afu/Codan_2110_full/)


    Mit 9-12 Volt passiert da nichts..


    Ich habe mir also im Netz einen DcDc ( Step up UND Step Down ) Regler für wenig Euros (43Eur) gekauft... http://www.satisled.com/dcdc-6…ltage-regulator_p628.html


    Er kann am Eingang zw ungeregelten 6-32 Volt = ... sowie am Ausgang Ausgang Regelbar zw 0.8- 28 Volt ( max 15 Amp) , Max 150 Watt liefern !!!!!!!!!


    Die Ausgangs Spannung lässt sich mühelos über einen kleinen Schraubentrimmer bis auf 10 Millivolt genau regeln..


    Auf den Bildern ist zu sehen das die Eingangsspannung 12V + ist , bei 3,5 Amp, Ausgangsspannung dann 19,2 Volt bis max 5,1 Amp +


    Die Eingangsspannung kann auch 24 Volt betragen, Die Ausgangspannung bleibt gleich !!


    Die Eingangsspannung kann irgendetwas zu 3-30 Volt ungeregelt haben, AusgangsSpannung auch immer drunter, oder über der Eingansspannung.. Feine Sache das ganze..


    Ich bin sehr zufrieden , auch deshalb ,weil bei normalen Spannungswandlern 12 = auf 220 Volt ~ unmengen an Energie verloren gehen...


    Bilder sagen mehr als Thausend Worte :winking_face:




    mfg


    [ATTACH=CONFIG]15211[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]15212[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]15213[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]15214[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]15215[/ATTACH]

  • Hier noch auf die schnelle ein Plan, wie ich es bei mir aufgebaut habe..


    Damit lassen sich alle Notebook, Pdas, Handys.. aufladen und Betreiben..


    Parallel dazu habe ich einen 220 V Wechselrichter ( 1 Kw ) , eine 12v Wasserpumpe , Led Lampen (12v 3Watt) , eine menge Funkgeräte sowie deren Ladeschalen angeschlossen


    Um auch 5V Usb Geräte damit zu betreiben habe ich einen Kensington USB 12->USB 5 Volt - 2,5 Volt Kfz Adapter mit dran..


    Um das ganze in der 12V Niederstrom Schiene gut zu verteilen und mit KFZ Sicherungen abzusichern , nutze ich eine Powerpole Leiste (RIGrunner 4012 - Gesamte Kapazität 40A ) ( http://wimo.de/netzgeraete-zubehoer_d.html#rigrunner)


    das alles klappt prima ohne irgendwelche Probleme..


    mfg



    [ATTACH=CONFIG]15217[/ATTACH]

  • Hallo "Anti",


    dieser "Step up / down Regler" gefällt mir. Sowas habe ich schon lange gesucht....


    In den Specs lese ich aber:


    "Non-isolation model"


    Das soll wohl heissen er ist nicht potentialfrei ?


    Wenn Du ein Gerät hast, das Masse am Gehäuse liegen hat, könnte es doch da ggf. Probleme geben (wie bei Funkgeräten mit Koaxialsteckern....) in 24 V Fahrzeugen z.B. oder ?


    Frage:


    - Weisst Du, ob es sowas auch (Masse-) potentialfrei gibt ?
    - Gibt es ein Quelle in Europa eine Quelle, wo man das kaufen kann ohne die "Zollgeschichten" ?


    Danke + Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Masse liegt hier bei dem Modell NICHT am Gehäuse = potential frei
    Was allerdings nichts heissen soll, Schrumpfschlau im Falle drüber und gut ist..


    Wie es mit der Trimmerschraube ist, habe ich im Moment nicht nachgemessen.. :winking_face:



    Zoll habe ich nicht bezahlt,. Weil die Veräufer da Leuchtmittel in die Zollerklärung reinschreiben, und die Zollfrei sind :winking_face:


    Hier das Angebot aus der "Bucht" ( 29 eur ) und die Specs


    gruss


    [ATTACH=CONFIG]15220[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]15219[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]15221[/ATTACH]

  • Hallo "Anti",


    vielen Dank !


    Ich glaube ich habe mich mit dem "Potentialfrei" noch nicht richtig artikuliert.


    Ich hatte hier z.B. ein Funkgerät im Sinn dass, einen eingebauten (oder eigenen Funkakku) hat und an eine fest eingebaute Fahrzeugantenne angeschlossen ist.
    Diese Antenne muss ja ein ordentliche Masseverbindung aufweisen, um das Fahrzeug als "Antennen - Gegengewicht" nutzen zu können.

    Wenn ich nun diesen nicht potentiaialfreien Stepup Processor in einem 24 V Fahrzeug anschließe, habe ich ggf. 24 V auf einem 12V Gerät über eine Masseschleife... . Das sind meine Befürchtungen in der Sache....
    da ich solche Geräte leider nicht masseisoliert (mit Schrumpfschlauch oder wie auch immer) betreiben kann....


    Wie siehst Du das ?


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Ich baue bei 24 Volt Stromversogungen grundsätzlich Isolierte Antennen Halter und Antennen Gewichten.


    Von daher kann ich dir leider nicht mehr dazu sagen


    Ich messe aber mal nach , ob es "+ Out" gegen Masse sind.. Dann hast du ja keinerlei Probleme mit masse Schleifen..


    gruss


    UPDATE:
    Hier habe ich ihn nochmal gefunden


    http://www.ebay.de/itm/150W-Bo…ain_0&hash=item2ecbf44cbb



    mfg

  • Hallo "Anti",


    Vielen Dank erst einmal für Deine freundliche Antwort und den Link.


    Du hast geschrieben:


    Ich baue bei 24 Volt Stromversogungen grundsätzlich Isolierte Antennen Halter und Antennen Gewichten.


    We machst Du das in der Praxis / wie sieht sowas aus ?


    Für KW Betrieb braucht man schon ganz ordentlich große "Gegengewichte" (Counterpoises). Da war es bisher immer sehr gut, wenn ich z.B.die Funkkabine meines Wagens voll in die Masse/ Gegengewicht integrieren konnte, lässt sich doch so der "Drahtverhau" damit deutlich reduzieren.


    Ich habe einen großen Icom Spannungswandler 24 V auf 13,8 V, der ist vollkommen potentialfrei. Dito einen kleineren von Gossen der nur 15 A kann.


    Die Polizei (ich habe eine alten UKW Funkwagen der Polizei) hatte für die Funkgeräte im Fahrerhaus an den beiden 12 V Batterien (die 24 V liefern) eine Mittelanzapfung herausgeführt. Die 2 m Antennen haben auch Massekontakt. Da ist jeweils ein Kathrein Fuß dran mit einer Weiche 4m / 2m und 2 "Einstellschrauben".


    Allerdings gefällt mir diese Mittelanzapfung der 24 V Batterie nicht, handelt man sich dabei doch beträchtlich Ladungsunsymmetrien ein und die Batterein werden schneller kaputt gehen.


    Vielleicht benutze ich diesen von Dir angeführten Prozessor auch nur um den Laptop zu laden, damit wäre ich dem Problem etwas aus dem Weg gegangen....


    Wenn Du doch mal messen könntest wie sich der + und - Ausgang zur Masse (-) der Quellenbatterie verhält, wäre das Klasse.


    Besten Dank + Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • An meinem Mog habe ich auch 24v..


    Zweite Lichtmachine dran, Lade Regler ..Zweite 200Ah - 12 V Batterie, und Ruhe ist..


    gruss