Wiederherstellung von Butter aus Butterschmalz

  • Im Wikipedia-Artikel über Butterschmalz (Butterreinfett) wird dessen Herstellung aus Butter beschrieben. Außerdem ist erwähnt, dass die Herstellung von Butterschmalz von der EU subventioniert wird, um Butterüberschüsse abzubauen und dass diesem Butterschmalz ein Indikator namens Stigmasterin beigefügt werden muss, als Marker gegen eine mögliche Rückführung in Butter, was Subventionsbetrug gleichkäme. Also heißt das, dass Butterschmalz (der u.U. sehr lange haltbar ist) sich grundsätzlich durch Emulgierung in Butter zurückverwandeln lässt. Wie und mit was genau der Butterschmalz emulgiert werden muss, danach habe ich lange gesucht und nun endlich ein uraltes Dokument aus dem Deutschen Reich gefunden. Es handelt sich um einen Auszug aus den


    ARBEITEN AUS DEM KAISERLICHEN GESUNDHEITSAMTE.
    (Beihefte zu den Veröffentlichungen des Kaiserlichen Gesundheitsamtes.)
    ZWEIUNDZWANZIGSTER BAND.
    BERLIN.
    VERLAG VON JULIUS SPRINGER.
    1905.


    Gefunden auf archive.org, irgendwelche Copyrights sind seit 1905 längst abgelaufen.


  • Thema Sahnepulver:


    In meinem Fall Trockensahne mit 75% Fett i.d.Tr.
    Der Teufel mag mich reiten, jedenfalls ist es mir bis jetzt noch nicht gelungen, daraus Butter zu erzeugen.
    Ich habe das Aufschlagen auch mit ganz geringen Mengen Wasser probiert, mit Zimmertemperatur oder vorherigem Herunterkühlen in Eiswasser, nichts geht!


    Möglicherweise werden durch das Trocknen im Sprühturm die Fett-Tröpfchen derart winzig, dass sie unter keinen Umständen mehr koagulieren. Vielleicht probiere ich mal trockenes Erhitzen, um zu sehen, ob dann wenigstens das Milchfett zusammenschmilzt. Dann hätte man quasi Butterschmalz. Zum Rekombinieren nach obiger Anleitung.


    Zu oben:
    die erwähnte "renovated butter" übrigens war hergestellt aus verunreinigter oder ranziger Butter, hatte also den Sinn, verdorbene Butter genießbar zu machen - ein ganz anderer Hintergrund als die Haltbarmachung von Butter durch zwischenzeitliche Überführung in Butterschmalz.

  • Zitat von Hartmut;159256

    Thema Sahnepulver: In meinem Fall Trockensahne mit 75% Fett i.d.Tr.


    Hartmut, wo bekommst du die her und was machst du damit?

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Gabs in Ebay und ich habe es vakuumiert, in der Hoffnung, damit das Ranzig-Werden des Milchfetts zu verhindern.
    Die Hoffnung, daraus jederzeit Butter herstellen zu können, gebe ich noch nicht auf, ich werde weiter experimentieren. Ansonsten rühre ich es in Magermilch aus Magermilchpulver, um damit mehr in Richtung Vollmilch zu kommen und man kann ja auch Rahmsaucen damit herstellen.