günstige Fruchtpulver, sprühgetrocknet

  • Das kann man so nicht sagen, Nährwert haben sie alle. Davon abgesehen, dass vielleicht das Vitamin C (Ascorbinsäure) durch die Sprühtrocknung gelitten haben könnte.
    Ich hatte mir von allen Kleinmengen zur Probe schicken lassen, das Zeug ist OK, Lebensmittelqualität und stammt aus Frankreich.
    Natürlich kommt man auch an gefriergetrocknete Fruchtpulver, diese sind allerdings astronomisch teuer und werden ja beinahe grammweise angeboten.


    Wenn man die winzigen Mengen an Fruchtpulvern sieht, die in fertigen Instant-Produkten wie Kaltschale- oder Milchshake-Pulvern enthalten sind und dennoch ziemlich teuer sind, sieht man erstmal, wie billig die kiloweise angebotenen Fruchtpulver hier sind. In Mc-Donald's - Milchshakes sind, soviel ich weiß, sogar überhaupt keine Fruchtpulver, sondern nur natürliche Aromen enthalten. Solche natürlichen Aromen übrigens gibt es auch in allerhöchster Qualität einzeln zu kaufen, auch davon habe ich Proben und die haben mich voll überzeugt. Allerdings nicht von Manske (diese Aromen taugen nichts), sondern von Christian Buddendieck:
    http://www.cbv-aroma.de/

  • Vitamine kann man sich auch mit ein wenig Chemie zuführen (oder mit frischem Gemüse aus dem Garten, je nach Szenario).


    Aus der vom Preppen unabhängigen Sicht finde ich das ganze als Zutat für Süßspeisen interessant. Da ließe ich bestimmt was schönes mit kochen.


    Aus Prepper-Sicht würde ich so etwas weniger von der Seite des Nährwertes her betrachten, sondern vor allem als Möglichkeit mit dem Fruchtgeschmack als Stimmungsaufheller die häufig sehr einseitig und langweilig geplante Ernährung aufzuhübschen.


    Dazu würde mich allerdings die Haltbarkeit interessieren. Was sagt denn das offizielle MHD dazu? Prinzipiell müsste getrocknetes Obst ja recht gut lagerfähig sein.


    Gruß
    Rübe

  • Ja, Ascorbinsäure gibts schon ab etwa 7 Euro das Kilo, reicht für eine Familie ein Leben lang.
    Natürlich ist es himmlisch, Fruchtpulver zu bevorraten. Von Milchshakes über Brause bis Kuchenbacken kann man alles damit machen.
    MHDs sagen nicht viel aus, es kommt natürlich auf die Lagerung an. Wenn ich dort demnächst größere Mengen bestelle, werde ich sie wahrscheinlich nochmal im Vakuum nachtrocknen (Restfeuchte dürfte eh schon unter 5% liegen) und dann in Aluverbundfolie vakuumieren. Damit müsste es theoretisch 50 Millionen Jahre unverändert haltbar sein. Falls ich vorher sterbe, reicht das auch.