Mein Rucksack TT Observer Pack

  • Hallo, ich wollte hier mal etwas über meinen Rucksack schreiben. Genauer über das Tasmanian Tiger Observer Pack.
    Diesen Rucksack habe ich bereits kurz im Thread "Bilder eurer letzten Anschaffung" erwähnt. Da aber danach, dankbarer Weise meinerseits, noch die eine oder andere Frage dazu aufkam, hier noch ein paar Infos und Bilder...



    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Dezember 2013: Ich hab mich letzte Woche an der Rabatt-Aktion auf TasmanianTiger Produkte bei ASMC bedient. Und nach gründlicher Überlegung ist es ein Rucksack geworden, der eigentlich (wie eigentlich alles von TT) fürs Militär gedacht ist. Die Sachen haben ihren Preis, ganz klar, aber wäre der Rucksack nicht letzte Woche soviel günstiger gewesen, hätte ich mir den nicht gekauft. Ich war nicht bei der Bundeswehr würde auch nicht in Tarnkleidung rumlaufen..., ein Glück das das Teil farblich einfaches oliv ist. Ich mag aber robuste, gut verarbeitete Ausrüstung, welche lange hält und somit auch Spaß macht. Ich hab nach dem auspacken alleine schon eine Stunde damit "rumgespielt", alles entdecken, bisschen was reinpacken, fotos machen,... :punk:


    Also: TT Observer Pack + 2 mal TT Tac Pouch 1 (mal gucken wo die hinkommen)







    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Diese Tage erreichte mich wieder eine Nachricht eines anderen Users:


    "hi


    hab gesehen das du dir den tt observer pack gekauft hast. hatte auch überlegt den zu holen bin aber unsicher weil auf bildern zu sehen ist das die schulterriemen nur "dünn" am rucksack befestigt sind was ja dafür gedacht ist den rucksack über einer schutzweste zu tragen. nun meine frage wie lässt er sich denn tragen? angenehm, komisch und natürlich wie gut sind die nähte an dieser stelle?


    mfg"


    Ich antwortete: "Hallo...ja genau.... das war zu der Rabattaktion von ASMC, sonst hätte ich mir so einen auch nicht gekauft. Dieser Sprach mich halt am ehesten an, den ich am ehesten brauchen könnte (Volumenmässig). Ich kann nichts schlechtes drüber sagen. Die von dir angesprochene Stelle, stimmt, da sind die breiten Bänder einfach dick vernäht, ich kann mir aber nicht vorstellen das man den so schwer beladen kann, das da was kaputt geht. Die Bänder der Größenverstellung flattern da etwas rum, aber die könnte man kürzen, weil ich brauch den Rucksack nicht über eine Weste. An dieser Stelle würden mir Lastkontrollriemen gefallen, wie bei großen Tourenrucksäcken...
    Ansonsten, ja das Teil wiegt leer schon etwas... Aber lässt sich angenehm tragen. Der ist zwar ungewöhnlich hoch aber egal.
    Ich hab den auch nur so als "teure" Handtasche und nicht immer dabei.
    (Vorne 2 passende Taschen (weil da sonst nicht viel ist für kleinkram) dran gemacht, auf die beiden Klettfelder Klett mit Reflexstreifen, ein Smileypatch oben und ein rotes Kreuz auf der einen Tasche.


    Als Dauerinhalt: Notizblock, Bleistift, Kugelschreiber, Opinelmesser, Pflaster. Plastiktüte, kleine Flasche Wasser, kleines Handtuch, Papiertaschentücher... und sonst mal gucken, soll kein EDC oder sonst was sein, kein Werkzeugkasten ;-),...für normale Anwendung passt da auf jeden Fall Kleidung für 1-2 Tage rein wenn man mal unterwegs ist. Ich habe schon erfolgreich ausprobiert, das man daran aussen ein Kamerastativ transportieren kann... :winking_face:


    Bei weiteren Fragen immer her damit..."


    Antwort: "ok danke aber ich werd wohl das patrol pack 32l nehmen.


    mfg"


    Darauf eine weitere Frage: "Könnten sie vllt die Schulterrimen fotografieren damit ich mal sehe wir genau das befestigt ist. Bin mir immer noch unsicher aber durch die vielen Molleschlaufen wäre das der perfekte Rucksack.


    mfg"


    ... Ich habe den Rucksack noch nicht viel testen können, aber die letzte Frage beantworte ich gleich, hier sind Bilder vom oberen Teil der Tragegurte, welche verstellbar sind, damit der Rucksack über eine Weste passt.







    Von Vorne, zur Zeit übrigens ohne Hüftgurt...


    Gruß David

  • Danke an die, die meinen Beitrag angeguckt haben. Wird mal Zeit für eine Art Fazit oder nicht?


    Ich wollte meine neue Errungenschafft einfach mal vorstellen, weil ich weiß, dass die meisten hier sich auch gerne Bilder anderer Ausrüstung anschauen... Joa, war zwar etwas teurer, aber das hab ich noch nicht bereut. Vor ein paar Wochen habe ich mal richtig was drin gehabt und den ganzen Tag getragen.


    Ich war Bahn fahrend zu einer Messe unterwegs und hatte geplant vorher oder hinterher an dem Tag eine Nacht wo zu bleiben (Jugendherberge). Wegen des Wetters hatte ich noch einen kompletten Satz Kleidung dabei. Dazu ein wenig Essen und Trinken, Kulturtasche, eine Fleece und eine Regenjacke, Fotoapperat, ... ja und das hab ich halt ausser in der bahn den ganzen Tag getragen. Der Rucksack wiegt ja an sich schon was, ich weiß auch nicht ob ich effektiv gepackt habe, aber ich hatte keine extremen, ungewöhlichen ermüdungserscheinungen, obwohl ich Rucksacktragen nicht gewöhnt bin.


    Die Taschen aussen dran nehm ich auch mal einzeln mit, als "Werkzeugtasche" oder so...jetzt habe ich eine einfache Trinkblase gekauft die da wohl reinpasst, nimmt natürlich platz Weg, aber das wollte ich mal ausprobieren. Doch ansonsten wenn man mal einfach so hier und d ist, hat man gut Platz für Einkäufe und halt was man so dabei hat...Jacke, Flasche Wasser, Sonnenbrillendose, Taschentücher, kleines Handtuch, Was zu lesen, ...
    Kann man gebrauchen, aber hab ich mir auch nur als schicke Luxustasche gekauft :winking_face:


    Mich hat sogar ein Verkäufer eines Camping, Outdoor, Trekkingladens letztens gefragt (da wo ich kürzlich die Sachen gekauft habe, die ich bei den neuen Errungenschaften vorgestellt habe) was das für ein Ruckack ist. :winking_face:


    Bei Fragen oder Anmerkungen, immer her damit!

    Gruß David

  • @ David


    Du möchtest ein Feedback, also sowas wie toll oder schön.


    Gut sollst Du haben. Du hat dir sicherlich, bei der Anschaffung des Rucksackes etwas dabei gedacht. Z.B. Wo, als was und wofür Du diesen Rucksack benutzen möchtest. Ausprobiert hast du ihn, und findest ihn ok. Und wenn Du zufrieden bist, hast du alles richtig gemacht.


    Ich persönlich, stehe nicht so auf Marken. Weil ich weiß, das viele Marken in Deutschland nicht hergestellt werden, und die Arbeiter mies bezahlt und ausgebeutet werden. Mag sein, das die Qualität und das Material etwas besser ist. Ich habe auch Marken ausprobiert im Survival Bereich z.B. Jack Wolfskin. Muss also sagen Jacken o.k. Schuhe halten auch nicht länger als andere Marken.Und die Rucksäcke sind o.k.


    Als BOB bevorzuge ich Bundeswehr Rucksäcke. Mir gefällt die Einteilung, die Größe und auch als Frau kannst Du so einen locker tragen mit Inhalt. Zum normalen wandern habe ich kleine No Name Rucksäcke die Ihren Zweck erfüllen.


    So hat jeder seine Erfahrungen.Meine ist jedenfalls, günstig muss nicht unbedingt schlecht sein. Bei anderen Ausrüstungsgegenständen achte ich schon auf Qualität.


    Gruß Irlandia



  • Danke für deine Worte!


    Das wichtigste ist natürlich die Sachen mit den Herstellungsbedingungen mancher Bekleidungshersteller und anderer Ausrüstung. Das Thema ist mir nicht fremd. Es ist aber oft kompliziert, ein Mittelmaß zwischen Marke, Preis, Qualität, Herstellung, fairer Handel, und anderem zu finden. Da würde ich auch nie sagen, dass wäre mir egal...
    Nur manchmal ist es echt schwierig. Kann man da als einzelner eigentlich etwas machen? Frage ich mich auch manchmal, aber vllt sind die Bedingungen einfach zu weit weg und man macht sich keine Gedanken beim Kauf (das spiegelt sich ja in allen Konsumbereichen wieder, nicht nur bei Kleidung oder so)


    Zurück zur Kaufentscheidung. Ich muss nicht mit den dicksten Markenaufschriften rumlaufen, das machen manche Jugendliche leider in der Schule. Da kommt es zu Streit mit kindern die nicht bestimmte Marken tragen. Allgemein ists bei mir gemischt, ich kaufe keine Kleidung in Billigdiscountern, Lebensmittel wenigstens die Hälfte aus der Region, bei Ausrüstung, Zubehör und Co auch mal gerne innovative Sachen kleiner Unternehmen, die eine gute Idee hatten und in guter Qualität was tolles Herstellen.


    Natürlich lässt man sich auch mal von Werbung beeinflussen oder von Bekannten die einem was erzählen...dazu spielt ja auch eine große Rolle, ob man für eine Sache lebt, ob man es sich leisten kann, wie oft man eine Sache gebraucht und ob die Anschaffung letztendlich notwenig ist. Bei manchen Sachen ist billig gleich unbrauchbar und günstig teilweise sogar ok. Also ein weitreichendes Thema ... Ich habe unten die Worte benutzt wie "Vegleichbar mit einer teuren Luxushandtasche" :winking_face:



    (Bei manchen, die ihre Ausrüstung zeigen, frage ich mich auch, warum und wieso... auch was für Werte manche rumliegen haben. Doch es ist ja auch gerechtfertigt, wenn man daraufhinarbeitet sich was schönes kaufen kann, die Sachen oft benutzt oder benutzen muss, weil es zum Hobby oder zur Arbeit gehört... Und es macht Spass anderen was zu zeigen solange man das nicht macht um Neid zu erzeugen, sondern um Gespräche über die Sache zu führen ;-)...)

    Gruß David