Nato-Marine in Häfen an der Ostsee?

  • Hallo Forum, nachdem der Ukraine-Thread geschlossen ist, stelle ich meine Frage hier: Ist an der Meldung, dass die Häfen von Binz bis Greifswald voll sind/werden mit Nato-Marine etwas dran?! "auf jedenfalls machen die mobil, ich wohn in Stralsund und seit gestern Nacht läuft hier alles ein was schwimmen kann und grau ist, ob aus Skandinavien, die waren die ersten, aber mittlerweile ist hier ein englischer und fränzösischer Truppenverband. Der Hafen wurde für zivile Schifffahrt gesperrt." Kann das jemand direkt bestätigen? Wenn dem so wäre ist, ist es ziemlich heiß. Danke für ev. Antworten! althea

  • Also zu dieser sache ist bisher nichts bekannt. Ich würde das unter "Sch***ßhausparole" abhaken.


    Und wer den Rest in dem von die zitierten Blogbeitrag liest und ein wenig mit der Materie vertraut ist, kann den Fakten- und Wahrheitsgehalt ganz gut einschätzen...


    Nachtrag:


    Das aktuell verstärkte Einlaufen von Schiffen in Häfen der Ostsee könnte auch mit dem JÄHRLICHEN (!!) Seemanöver des Einsatz- und Ausbildungsverbandes der deutschen Marine in Zusammenarbeit mit den Marinen anderer NATO-Länder in Zusammenhang stehen. Das das Manöver erst verspätet am 26.02. und nicht wie geplant am 19.02. begonnen hat, war wohl dem Wetter geschuldet, das die Schiffe zwang die schwersten Wetter in einem norwegischen Fjord abzuwarten.


    Nachtrag 2:


    Und hier noch eine "offizielle" Quelle dazu: http://bit.ly/1kqmIxo


    Und wenn man sich die Zeit macht und durch die Nachrichtenarchive der Seite klickt, bzw. im WWW ein wenig recherchiert, wird man tatsächlich feststellen, das dieses manöver "Business as usual" ist und in KEINERLEI Zusammenhang mit der Entwicklung in der Ukraine steht. Außerdem wären die Schiffe in der OSTSEE(!!!) dafür am völlig falschen Platz. Mittelmeer würde Sinn ergeb (Zypern, Italien, Spanien) Aber Ostsee ist die falsche Seite, zumal, selbst wenn man Russland "direkt" ein Signal schicken wollte, die norwegischen Häfen für eine Passage in die Barentssee die besseren wären...

  • Ich ergänze nochmal:


    Auf http://www.marinetraffic.com/de/ kann man sich weltweit alle Schiffsbewegungen, welche über einen AIS-Transponder verfügen, IN NAHEZU ECHTZEIT anzeigen lassen und nachverfolgen. Auch in und an den Ostseehäfen...


    JA, militärische Marinefahrzeuge schalten diesen Transponder zuweilen ab (zivile auch...) und JA, nicht alle Schiffe können "getracked" werden. Die Reichweite geht i.d.R. bis "an den Horizont".


    Als Beispiel hier mal die Fregatte Hamburg mit letzter Position von vor etwas mehr als einer Stunde.
    http://www.marinetraffic.com/d…/211905000/vessel:HAMBURG

  • Zitat von De_Ba_Be;161720

    Mittelmeer würde Sinn ergeb (Zypern, Italien, Spanien)..


    Zwei russische Kriegsschiffe der Schwarzmeerflotte haben den Bosporus passiert und sind nun im Schwarzen Meer auf Heimatkurs. Der US-Flugzeugträger "Bush" dümpelt im griechischen Piräus...

  • Das werden vermutlich die sein, die mehr oder weniger regelmäßig zwischen dem schwarzen Meer und der russischen marinebasis in Syrien pendeln...