Nimmt Wasser Geruch durch Plastik auf?

  • Zitat von HaggridoX;161954

    Ich sehe, ich habe Nachholbedarf. Vielen dank, ich werde mich mal weiter informieren. Hast mir sehr geholfen :)


    Eine Frage, die mir auch eingefallen ist, wäre, ob man generell mit Mitteln wie Mikropur auch Säfte behandeln könnte? Denn dann könnte man den Vorrat um ein paar 5l Apfelsaftkanister etc. erweitern


    Hallo HaggridoX,


    das ist nicht nötig, da die Säfte vor dem Abfüllen sterilisiert werden. Täte man das nicht, dann würden allgegenwärtig vorhandene Hefepilze sich den Zucker im Saft vornehmen und eine alkoholische Gärung käme in Gang. Der Apfelsaft würde zu Apfelwein vergären und - wenn kein Druckausgleich vorhanden ist, würde das bei der Gärung entstehende CO2 den Kanister erst aufblähen und dann sprengen.


    Es würde mit Micropur & Co. auch nicht funktionieren. Die Stoffe richten sich - vereinfacht gesagt - gegen organisches Material (Bakterien, Viren, ...) in ansonsten sauberem Wasser.


    Apfelsaft ist aber nun mal, dazu ist er ja auch gedacht, ein ziemlich nahrhafter Mix diverser organischer Stoffe. Mit denen würde das Entkeimungsmittel reagieren, mit ziemlich sicher üblen Folgen für den Geschmack und dabei aufgebraucht.


    Hier liegen auch die Grenzen von Entkeimungsmitteln bei stark organisch verunreinigtem Wasser (trübe Brühe). Eine ausreichende Wirkung ist hier nicht mehr sicher gestellt, das Wasser muss vorher geklärt werden, z.B. mechanische Vorfilterung.


    Eine gute Kombilösung - Filtern und Entkeimen - bieten die bekannten Katadynfilter, die es in Grössen von Rucksack bis Haushalt gibt.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)