MSR DragonFly Multikocher - Review und Test

  • Einige Kocher sind ja hier schon beschrieben worden, z.B. auch einer meiner Favoriten, der Omnifuel.
    Über den MSR DragonFly habe ich nichts gefunden, deshalb möchte ich den Kocher mal in einem Review vorstellen.





    Vorteile:
    sehr robust
    viele Brennstoffe möglich
    relativ wenig Verbrauch ggü. gleichwertigen Kochern
    lässt sich noch gut regulieren


    Nachteile:
    rel. schwer
    extrem laut
    mehrere Düsen müssen mitgeführt werden


    MSR DragonFly
    Berüchtigt für seine Lautstärke und Robustheit. Beides kann bestätigt werden. Der Kocher ist wirklich extrem laut.
    Die Konstruktion ist einfach und robust gehalten. Die Topfauflagen lassen sich einfach umklappen und sind gleichzeitig die Standbeine. Dies ergibt einen sicheren Stand auch für größere Töpfe und Pfannen.
    Die Startprozedur ist sehr einfach und schnell. Der Kocher faucht schon nach kurzer Zeit los. Die Leistung ist ebenfalls sehr hoch. Der Verbrauch bleibt aber sehr gering für einen großen Benzinkocher, so dass der Kocher für längere Reisen ohne Brennstoffversorgung interessant wird. Der Hersteller gibt ein weitaus höheren Verbrauch an, der bei meinen Tests nicht bestätigt wurde.



    Anheizen:




    Auch die Regulierung ist für so einen leistungsstarken Kocher gut, sie geht nur etwas schwergängig. Der Kocher ist mit einer Schütteldüse ausgerüstet, die sich während des Betriebes selbst reinigt. Bei stark verunreinigtem Benzin muss die Düse trotzdem gereinigt werden.
    Um die Leistung auch auszunutzen, benötigt der Kocher unbedingt einen Windschutz. Schon ab mäßigem Wind kocht sonst nichts mehr. Die vom Hersteller angegebene zeit für ein Liter habe ich nicht erreicht.
    Der Kocher ist auch für Extremreisen geeignet. Wer seine Lautstärke ignoriert, bekommt einen entsprechenden Gegenwert.


    Technische Daten

    Preis: 130 Euro
    Gewicht (Herst.): 395 g (Gesamt 510 g)
    Abmessungen: 38 x 46 x 82 mm
    Verbrauch lt. Hersteller: (pro h):300-400 ml (Benzin, Diesel); 240-300 ml (Kerosin)
    Leistung (Herst.): 2600 W
    1 Liter Wasser: 3,5 min bei Reinbenzin
    Brennstoffe: Reinbenzin, Normalbenzin, Kerosin, Diesel, Petroleum




    Testergebnisse

    Gewicht gemessen: 388 g
    Gewicht inkl. Zubehör: 524 g (inkl. Pumpe, Zubehör)
    Verbrauch Volllast für Reinbenzin: 197 g/h
    Verbrauch pro Liter erhitzten Wassers: 24 g
    1 Liter Wasser: 7,5 min
    Vorheizzeit: 45 s
    Lautstärke: Teillast sehr laut, Vollast sehr laut


    [TABLE="width: 314"]

    [tr]


    [td]

    Wasser:
    12,5°

    [/td]


    [td]

    Luft:
    8,0°, 85%, mäßiger Wind

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]



    Ich werde demnächst mal für weitere Kocher meine Testergebnisse einstellen.


    cu Tom

  • Hallo Zusammen


    Ich habe etliche Kocher bei mir zu Hause rumstehen. In den allermeisten Fällen kommt bei mir aber der Dragonfly zum Zuge. Mein damaliger Verkäufer (ist auch ein sehr guter Freund von mir und der Kocht alle seine Mahlzeiten auf einem Kocher, da er keinen Herd zu Hause hat) hat gemeint, dass dieser Kocher einer der besten Sei. Klar, es kommt immer etwas auf die persönlichen Vorlieben drauf an. Trotzdem liebe ich heute diesen Kocher.


    Ja, über den Geräuschpegel muss man sich nicht streiten. Dieser Kocher ist sicher einer der lautesten die es gibt. Wenn ich auf die Lautstärke achten muss, kommt ein Brennspritkocher zum Zug.


    Dafür finde ich, dass der Kocher eine sehr feine Regulierung hat. Kann mit sehr kleiner Leistung und doch ordentlicher Leistung betrieben werden. Das Wasser kocht rasch, leider habe ich die Zeit nie gemessen. Zudem finde ich die Bedienung recht einfach und das vorwärmen geht auch ganz gut mit Brennsprit. Windschutz kann einfach erstellt werden, da der Kocher ziemlich tief liegt.


    Die Standfestigkeit ist sehr gut. Auch grössere Töpfe stehen einwandfrei auf den ausklappbaren Ständern. Die Kocherleistung ist auch gross genug, um eine ganze Gruppe mit Essen zu versorgen.


    Von der Grösse her dürfte er für meinen Geschmack etwas kleiner verpackbar sein. Ist aber für mich in Ordnung, da er in meine Kochpfannen passt.


    Ich betreibe den Kocher ausschliesslich mit Petrol (aus Sicherheitsgründen) und Petrol erhält man überall auf der Welt. Somit muss auch nur eine Düse mitgetragen werden.


    Auch bei -20°C hat der Kocher sich bei mir bewährt. Beliebter Kocher für jede Situation. War bei unserer Militärgruppe steter begleiter für Kaffee, Tee, Suppe und für anderes Essen, falls die "Lagerküche" mal nicht richtig schmeckte.


    Zu allen Verschleisteilen gibt es das entsprechende Reservematerial / Ersatzmaterial. Bisher musste ich noch nie etwas ersetzen. Mein Kocher hat aber doch schon ordentlich Betriebstage auf dem Buckel.


    Ich kann den Kocher wirklich empfehlen, mal abgesehen von der Lautstärke.


    Grüsse Moski

    Keep It Simple

  • Hallo Tom.


    danke für deinen Bericht! Ich schleiche schon seid langem um einen Multifuelkocher herum und kann mich nicht entscheiden zwischen dem Dragonfly, MSR XGK-EX und dem Primus Omnifuel. Da du auch den Omnifuel besitzt wollte ich dich fragen welchem der beiden du den Vorzug gibst und warum.


    Gruß KUPFERSALZ

  • Ich mach heute noch den Testbericht für den XGK, wenn ich es schaffe.
    Den finde ich am besten aber er reguliert schlechter.


    Reihenfolge wäre bei mir:


    XGK2
    Omnifuel
    DragonFlay


    cu Tom