mal eben der Strom wieder ausfällt

  • Buschmann: Danke - sehr gute Überlegungen.
    Da ich keine Eile habe, lasse ich mir das mal gründlich durch den Kopf gehen.


    Grille, wenn man bei Wind oder Regen den Quirl laufen lässt, hört man garantiert nix. Wenn es windstill ist, dann kann es blöd werden.


    cu Tom

  • Unser Honda steht draußen in einer offenen Kiste. Man kann den im Haus (etwa 4m entfernt) noch gut hören, aber es ist nicht wirklich störend. Dazu muss ich aber auch sagen, dass man unser Haus nicht mit einem deutschen Beton- oder Steinhaus vergleichen kann. Da ist bei uns nur etwas Holz dazwischen und das wars.


    Wir hatten am Anfang den Generator im Wald stehen, etwa 12m vom Haus entfernt. Man hat ihn nur gehört, wenn z.B. der Kühlschrank angesprungen ist und er kurzzeitig "hochgefahren" ist. Es war keine zusätzliche Schalldämmung angebracht. Ich schätze mal, dass wenn er 30m weit weg steht, man ihn gar nicht mehr hört. Unsere Umgebungslautstärke ist auch so gut wie Null, in einem Mehrfamilienhaus geht der tagsüber im Rauschen unter.


    Aber mit extra Schalldämmung (komplett geschlossener Kasten, doppelwandig mit Schallschutz- und Antivibrationsmatten und intelligenter Abgas-Schalldämmung) wird man den im Nebenraum (Betonwand dazwischen) bestimmt nicht mehr hören, auch nachts nicht. Ist dann eher so laut wie ein Kompressor-Kühlschrank schätze ich.


    Da ja in meinem Beispiel das Teil nur ein paar Std. täglich laufen sollte, kann man das ja auch auf die Mitte vom Tag verlegen, wo er eh in der Umgebungsgeräuschkullisse untergehen wird. Ist sowieso ratsam, da er dann die Hauptladung der Batterie übernimmt und die vorhandene Sonne dann die Erhaltungsladung. Somit bekommt man die Batterie jeden Tag auch wirklich voll, was der Lebensdauer zuträglich ist.


    Es gibt für die Honda´s auch fertige Abgasschläuche und Kühlluft-Set´s, falls man da nicht selber was basteln möchte. Das meiste von dem Kram findet sich bei ebay-USA, in D eher weniger. Einfach mal "Honda EU2000 exhaust" eingeben.


    Warnhinweis!!! An dieser Stelle nochmal: Die Abgase MÜSSEN sorgfältig ins Freie geleitet werden und die Zuluft und Kühlung fachmännisch sichergestellt werden! Leckagen dürfen nicht bestehen, zur Not mit entsprechenden Messgeräten testen!
    Auch muss der Benzinvorrat verantwortungsbewusst gelagert werden!


    ERSTICKUNGSGEFAHR (Das geht schneller als man denkt und man merkt es nicht!)

    LG Buschmann