"Informant aus der IEA"

  • bei den hier https://www.previval.org/forum….php?p=14109&postcount=63 und hier https://www.previval.org/forum….php?p=14134&postcount=64 verlinkten Meldungen (betreffend des Geplauders eines Insiders/Informanten aus der IEA) ...


    ... da fragt man sich doch, ob/von wem das lanciert worden sein könnte ... wer JETZT Interesse daran haben könnte, die Spekulanten ins Öl zu hetzen bzw. (ungeachtet der langfristig m.E. unstrittigen Peak-Oil-Thematik) ein AKUTES Knappheitsgefühl zu pushen .......

  • Nun, ich denke dass die Dollarschwäche ein möglicher Treiber ist. All jene Kräfte, welche den Dollar als Leitwährung ablösen, oder Amerika grundsätzlich schaden wollen könnten so ein Interesse haben. Der Dollar steht heute zum Franken mit 1.0077, also Parität. (Wer wettet mit, ich biete unter 80 Rappen in 2 Jahren) .
    Eine miniblase im Ölbusiness mit entsprechend künstlich hochgetriebenen Preisen wie im Juli 2008 würde jegliche Erholung der Wirtschaft ausbremsen, vor allem eventuelle "green shoots", da bei sinkendem Dollar das Öl für die Amis noch teurer würde. Und nicht nur das Öl, alle Preise würden steigen und was die Welt jetzt nicht braucht ist eine anziehende Inflation. So wie die Geldmenge aber wächst, ist sie sowieso nicht aufzuhalten.



    Es würde mir nicht gefallen, dass sich die Dinge so beschleunigen würden. Bin mit Preppen noch nicht fertig....

    Don't be scared, be prepared!

  • Schwer zu sagen. Ich denke, viele Gründe treiben den Ölpreis hoch.
    Peak Oil, welcher in einem anderen Thread von uns diskutiert wird ist sicher einer. Die Berichterstattung ist da eindeutig.
    Ein anderer dürfte das Kapital sein, welches von der Realwirtschaft nicht absorbiert werden kann, und in Rohstoffe, wie Öl und Gold flieht.
    Dazu kommt der Niedergang des Dollars, nicht Dollarschwäche. Die Asiaten, welche die grössten Gläubiger der USA sind, wollen Raus aus dem Dollar und Kaufen jetzt wie gestört überall ein. Agrarland in Afrika und Südamerika zum Beispiel, oder Edelmetalle und Rohstoffe.